Beiträge von Leela

    Also laut Tierärztin und der Tierärztin, die den Test im Labor gemacht hat, ist mein hund gesund. Es gibt laut statistik bei ca 15% aller Hunde einen zu geringen t4-Wert und trotzdem sind diese Hunde gesund, wenn die anderen Werte okay sind.
    Bei Numa hängt dieser Wert sehr mit ihrer Läufigkeit zusammen. (Ist wohl auch nicht ungewöhnlich)
    Ich habe vor einem Jahr die Schilddrüse testen lassen. Damals war der t4-wert völlig okay. Anfang August haben wir den Wert nochmal testen lassen. Das war eine Woche bevor sie läufig wurde und der Wert war <0,0.
    Da das Labor immer rundet, meinte die Tierärztin aus dem Labor, dass ihr Wert irgendwo zwischen 0,04 und 0,01 lag. Daher wird dann auf 0,0 abgerundet. Also kein hund hat halt wirklich 0.

    Im Herbst, also in ein paar Wochen wollen wir den Wert nochmal testen, damit wir wirklich sicher sein können, dass er schwankt und nicht dauerhaft unten ist. Aber selbst wenn er dauerhaft unten wäre (was sehr unwahrscheinlich ist, weil er ja vor einem Jahr okay war) würde Numa keine Medis erhalten, weil die anderen Schilddrüsen-Werte okay sind.

    Zitat


    Bei dem Kommentar musste ich dann doch lachen :

    "Den Herrn Hesterberg sollte man mal am Reden hindern, in dem man ihn hinter den Ohren in die Luft hebt! Nach 3 tagen redet der garantiert auch nie wieder ein Wort!"

    Das ist auf meinen Mist gewachsen :D

    Zu den Geschirren, die vorne einen Ring haben: Die Leine wird nicht unter dem Bauch durchgezogen sondern kommt ganz normal vorn dran. Wenn der Hund nach vorne zieht, dann geht das nicht, weil ich sich dann ganz automatisch zur Seite dreht.
    Bei einigen Hunden soll das wohl funktionieren. Ich habe es mal bei meiner mit nem trixie-Geschirr probiert, die haben ja meist schon von vornherein einen Ring dort, aber Numa hat es geschafft, einfach seitwärts zu ziehen... :roll:
    Im Gegensatz zu manch anderen Methoden den Hund am Ziehen zu hindern, finde ich diese noch okay.

    Mein Hund reagiert auch ganz schnell auf Streß. bei ihr wirkt sich der Streß u.a. auf die verdauung aus.
    Ich habe lange zeit gedacht, dass sie viele Allergien hätte (wie zB Getreideunverträglichkeit). Diese Allergien hat sie aber gar nicht. Es waren reine Streßreaktionen.

    Momentan bekomme ich das aber gut in den griff. Ich arbeite jetzt mit sehr viel Ruhe mit ihr. Wir machen Longieren, damit unsere Bindung besser wird und sie in Streßsituationen besser auf mich reagiert und dadurch ist auch ihre Frustrationsgrenze gestiegen :)

    Das mit dem Mais im Futter kann ich bestätigen. Bei Numa war es fast unerträglich, als sie noch Trofu bekam.

    Im Alltag achte ich darauf, dass sie soviel schlafen kann wie möglich (sie schläft jeden Tag von 18h bis 11h morgens!) Dazu schläft sie noch tagsüber.
    Größere, längere Spaziergänge kann ich nur alle 2 tage mit ihr machen, jeden Tag wäre zu stressig.
    An den Tagen dazwischen gehen wir öfter kleinere Runden auf bekannten Wegen. Das gibt ihr Sicherheit.

    Die Schilddrüse habe ich auch von Numa testen lassen. Numa hat in der tat einen sehr schwankenden t4-wert. Da aber die anderen Werte okay sind, gilt sie als gesund. Daher muss sie auch keine Medis nehmen.

    Massagen mag Numa auch nicht. Da reagiert sie mit noch mehr Streß :roll:

    Ich bin momentan noch in der Phase, wo ich noch rausfinde auf was sie alles reagiert. Neulich habe ich festgestellt (nach einem Tipp von meinem Hundetrainer), dass Numa es eigentlich gar nicht leiden kann von Fremden angefasst zu werden. Sie läuft aber trotzdem hin, und lässt sich anfassen, wenn jemand sie lieb ruft. Sie wedelt dann und "freut sich". Daher habe ich das lange Zeit nicht erkannt.

    Sie bekommt jetzt öfter mal so kleine Büffelhautknochen, denn man sagt ja kauen beruhigt. Auch nuckeln beruhigt Numa.
    Eine zeitlang habe ich draußen fast nur die Futtertube benutzt und habe sie bewusst sehr lange kleine Stücken da herausnuckeln lassen, das entspannte sie sichtlich. Ihr Augen wurden dann immer ganz klein, wie kurz vorm Einschlafen :^^:
    Momentan nutze ich die Tube allerdings weniger, weil ich draußen kaum noch belohnen muss.

    So, hab ja nun schon länger nicht geschrieben.

    Mit dem vorletzten Sonntag hatte es leider nicht geklappt. Numa war voll noch in den Stehtagen drin.

    Letzten Sonntag war leider auch nicht so glänzend. Ihr Bauch wurde den Freitagsabend zuvor völlig von Mücken zerstochen und sie war extrem unruhig, wegen dem Juckreiz. Kein Wunder :/

    Dazu kam, dass es regnete. Numa hasst ja Regen. Als wir aus dem Auto ausstiegen, habe ich ihr schon den Regenmantel angezogen. Wir sind dann unter einen Baum gegangen und ich habe mich dann zu ihr gehockt und versucht sie zu schützen, aber es war einfach zuviel Regen.
    Frank entschloss sich dann mit allen rein zu gehen und alle Hunde kamen mit Herrchen und Frauchen ganz schnell an uns vorbeigelaufen Richtung Halle.
    Das war dann zuviel für Numa, sie rastete aus.
    Ich habs dann mit Müh und Not erstmal unters Vordach der Halle geschafft, so standen wir dann erstmal im Trockenen und als Numa sich halbwegs beruhigt hatte, sind wir dann rein in die Halle zu den anderen Hunden.

    Kurze Zeit später hörte es auf zu regnen und wir konnten wieder nach draußen. Trotzdem war Numa in einer miesen "Grundstimmung" und dementsprechend lief dann auch die Stunde.
    Außerdem war eine neue HH da, die mir ständig von hinten auf die Pelle rückte und obwohl ich sie gebeten hab, doch bitte mind. 1 m Abstand zu halten, lief sie ständig so nah an uns, dass ihr Hund mit der Nase quasi schon in Numas Hintern steckte...

    Naja, dafür war es heute umso besser!
    Numa ist seit ein paar Tagen extrem entspannt. Schon am Freitag in der Huschu glänzte sie und als wir heute auf dem Parkplatz ausstiegen, war sie auch total locker.
    Wir haben dann auf dem Parkplatz Frank getroffen und ich dachte schon, Numa wird zu ihm hinwollen, aber ich konnte mit Frank ganz enstpannt zum Platz laufen und bis auf die Tatsache, dass Numa keien Rücksicht darauf nahm, wo Frank lief und sie ihn fast dadurch ziemlich im Laufen behinderte (macht sie mit allen, die neben mir laufen :ops: ), war alles super.

    Ich habe dann mehrere sehr kurze Runden mit Numa gemacht. Es gab eine Stelle am Kreis, die hat verdammt gut gerochen. Numa wollte jede runde zu der Stelle hin und ich musste sie echt richtig ziehen, damit sie mal weiterläuft. Sobald wir an der Stelle vorbei waren, war sie wieder mit der Aufmerksamkeit bei mir, aber diese Stelle fing ich schon an zu verfluchen... :motz:
    Naja, in der letzten Runde, stimmte dann endlich mein Timing, wann ich das Leckerlie geben muss (bzw wie lange ich es rauszögern muss) damit wir mit Blickkontakt an der Stelle vorbeikommen

    Sogar zwei Mini-Hürden standen heute am Kreis. Naja, die eine stand nicht dicht genug am Kreis. Da waren zwischen Kreis und Hürde ca 3 cm Platz und die hat Numa gleich genutzt, damit sie nicht über die Hürden muss :lol:

    Also die Stunde heute war richtig super, es hat total Spaß gemacht. Kein Ausraster, alles ganz entsapnnt, super Wetter, wenig Leute (dank Berlin-Marathon)! Dass hätte ich jetzt gern jede Woche :D

    Hallo,

    ich habe während der ganzen Stunde so gestanden, dass ich die Bänke (und den Eingang) sehen konnte und ich hatte auch nach dir, sweetybln, Ausschau gehalten, aber ich habe dich nicht gesehen. :???:

    Vielleicht warst du gerade da, als ich im Minutenkreis war... :ka:

    Ich hoffe, die ganze Sache kann sich aufklären und ich hoffe, du kommst nochmal vorbei. Es wäre wirklich schade, wenn du dir Frank entgehen lässt, nur wegen ein paar dummen Sprüchen.

    Zitat

    Also ich könnte mir vorstellen das sie nach ihrer ersten Läufigkeit endweder *erwachsener* gewurden ist und eben ruhiger in allgemeinen oder sie ist vielleicht auch ein bissl Scheinträchtig.

    Genau das gleiche würde ich jetzt auch vermuten...

    Ich würde sie einfach weiter beobachten (gerade wegen der Scheinträchtigkeit) aber im großen und Ganzen würde ich sagen, dass es aucvh viel mit dem Erwachsenwerden zu tun hat.

    Ja, ich fand die Anna auch nett :)

    Bevor ich zur Huschu kam, wusste ich auch nicht wie anstrengend Ruhe sein kann :lol:

    Aber auch wenn es am Anfang wirklich anstrengend ist, es zahlt sich so super schnell aus! Die ersten paar Wochen sind die "schlimmsten", aber danach ist es einfach nur noch super!
    Es macht so Spaß zu sehen, wie glücklich der Hund sein kann, einfach nur in dem er daliegt und nichts tut!

    Heute war meine erste Stunde, wo ich vorher gar nicht (!) mehr aufgeregt war. :D