danke für eure Antworten! Ich habe festgestellt, dass Bela ein recht sensibler Hund ist. Je lauter ich werde, umso mehr dreht er auf. Am besten geht es immer noch mit ruhiger Stimme "ruuuuhhhhig" sage und ihn eben nicht anschnauze. Auch Lärm in Form von z.B. Türe schmeißen, mit dem Fuß aufstampfen etc. bringt nix, verunsichert ihn nur noch mehr. Also Rütteldose usw. ist hier bestimmt nicht richtig.
Im Moment ist der Fahrstuhgl kaputt, also trage ich ihn die 4 Stockwerke runter :x wobei ich aufpassen muss, dass wir niemanden treffen, sonst würde er mir noch vom Arm springen vor Aufregung.
Es wäre natürlich schön, ihn soweit zu kriegen, dass ihn die anderen Leute im Haus nicht interessieren, aber ich befürchte, der Zug ist abgefahren. Bellen auf Kommando üben klingt ganz gut, mal sehen, wie ich das anstelle... mir fällt sonst nix mehr ein.
Heute morgen auf dem Weg ins Büro hat er im Bürogebäude in den gerade angekommenen LEEREN Fahrstuhl hineingebellt, hätte ja sien können, dass da einer drin steht :kopfwand: