So Freunde,
nachdem ich mir vor einigen tagen von Conny die Anleitung hab zuschicken lassen, hab ich gleich angefangen zu trainieren.
zugegeben, der Anfang war verdammt schwer und man ist schon kurz vorm Aufgeben, wenn man das Gefühl hat, dass der Hund einfach nicht mit der Nase suchen will. aaaaber er musste das erstmal verklickern ![]()
Und nun sind wir mitten dabei! Ich bin total stolz, Bela sucht richtig schön nach dem Feuerzeug. Er ist sehr konzentriert. Zwar guckt er mich immer wieder an, wenn er nicht gleich fündig wird, aber ich ignoriere das und er sucht munter weiter. Wunderbar auch, zu beobachten, dass er richtig systematisch dabei vorgeht - wo lags das letzte Mal? Wo könnte ich mal gucken, was sind typische Verstecke?
Tolles Gefühl, wenns dann klappt. Und dank des rohen Fleischs, mit dem ich ihn gestern bei der Session belohnt habe, ist er jetzt auch richtig schön motiviert und flitzt immer gleich los, wenn ich die zauberformel sage ![]()
Wir machen das auf jeden Fall weiter und ich möchte das auch richtig ausbauen. Heute hab ich mal nen Ortswechsel vollzogen: er hat mein Büro abgesucht. Mein Kollege hat vielleicht was gestaunt! "Kann der dann auch Drogen suchen" - "äh, prinzipiell ja".
Demnächst werde ich dann mal schwierigere Verstecke einführen und evtl. noch nen 2. Gegenstand konditionieren.
Endlich mal wieder richtig happy über ihren Hundling - Jenny. ![]()
