Der Schutztrieb gehört zum Aussie. Es gibt bestimmt viele, die ihn nicht haben, aber noch mehr haben ihn sicherlich, wenn auch nicht immer sehr stark ausgeprägt.
Bela ist so ein Aussie, der hat wenig bis keinen Jagd- und Hütetrieb, dafür jede Menge "Hausmeister"-Instinkt. Er ist nicht nur sehr reserviert ggü. Fremden (wie es der Rassestandard will), was schon mal problematisch werden kann, sondern er kommentiert auch sehr viel, ist seeehr gesprächig, dabei äußerst territorial, dabei auch gerne recht autoritär und vor allem laut. Aber er hat auch seine Unsicherheiten, was es besonders schwer macht, mit all dem umzugehen. An diese Sache bin ich sicher etwas blauäugig rangegangen und ich hab ihn auch nicht immer souverän genug geführt. Im Alltag können die Probleme dann mannigfaltig sein, das ist aber auch immer von den jeweilgen Lebensumständen abhängig.
ganz konkret:
- möchte nicht von Fremden angefasst, angesprochen, z.T. sogar angeguckt werden - knurrt und bellt dann, macht auch mal nen Luftschnapper
- verteidigt mich ggü. Rüden, Fremden, Nachbarn (hier ganz besonders unangenehm: im Treppenhaus, im Büro, zu Hause muss er teilweise weggesperrt werden, wenn Besuch da ist, auch Hunde wie z.B. Hudson dürfen nix, wenns nach Herrn B. geht)
- sich in der Wohnanlage zu bewegen, kann sehr anstrengend sein, da er alles und jeden verbellen will
- Probleme mit rumrennenden, spielenden, kreischenden Kindern
alles in allem kann das Leben mit so einem HUnd sehr nervenaufreibend sein, man muss immer auf der Hut sein, man fällt auch gern mal negativ auf, besonders in Mehrfamilienhaus ist das recht anstrengend.
Ob man da mit Erziehung gegensteuern kann? Ganz ehrlich: ein stückweit ja, aber gänzlich: NEIN! Bela wird IMMER ein Hund sein, dessen Wach- und Schutztrieb zu ihm gehört, zwar kontrolliert werden kann, aber nicht "weggeclickert" oder dergleichen werden kann. Ich lebe damit, auch wenn es sehr anstrengend ist.
Auch das ist wohl ein Thema, was man beim Züchter offen ansprechen muss. Wie lebe ich? Kann ein Hund mit entsprechenden Anlagen, der vielleicht in einer ganz anderen Umgebung aufwächst, bei mir stressfrei leben? Denn ein Hund mit starkem Schutztrieb, der in einer stressigen Umgebung lebt, leidet sicher fast genau so sehr wie sein genervter Halter...
Gruß
Jenny