Zitat
Meine Trainerin hat mir auch schon dazu geraten, da war aber die Situation eine andere.
In der Stunde war eine Hündin, welche läufig war (die Läufigkeit war schon wieder vorbei), und für Nepomuk war diese halt immer noch interessant. Er hat versucht, Sie zu besteigen, lies sich jedoch abrufen, bzw. die Aktion abbrechen. Im Auto und zuhause war die Hündin keine Thema mehr, so nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn"
Das war aber auch die bisher einzige "attraktive" Hündin, mit der Nepomuk irgendwie Kontakt hatte...
find ich heftig, dass die Trainerin da zur Kastra rät, sorry, geht GAR NICHT.
Ja, es gibt Rüden, ja es gibt Hündinnen. Hündinnen riechen mal gut, Rüden reagieren darauf. Das ist die Natur und das MUSS so sein, sonst wärs ja wohl nicht normal. Ich finde es absolut unerträglich, dass ein Trainer oder auch ein TA zur Kastra rät, NUR weil ein Rüde sich wie ein Rüde verhält.
gerechtfertigt wäre ne Kastra dann, wenn ein Rüde sich so verhält wie von Gammur beschrieben: er leidet, ist nicht bei sich, hat vielleicht körperliche Leiden (Durchfall, vergrößerte Postrata).....
Bela wurde wegen innenliegendem Hoden kastriert.
Ich würde es nicht wieder tun.
er hasst immer noch 99% der unkastrierten Rüden
er ist immer noch leicht bis mittelmäßig leinenaggressiv
er ist immer noch total unsicher und unsouverän
er reagiert immer noch auf läufige Hündinnen
Das einzig positive ist, dass er sich nicht mehr vermehren KANN.
Es gibt nur eins, wie man an typisch rüdischem Verhalten, wenn man es nicht haben will, etwas ändern kann: dran arbeiten!
Man stelle sich vor: heute auf dem Hundeplatz waren es 2 Hündinnen in den Stehtagen, ein potenter Collierüde im besten Alter und mein Doink. Wir haben alle zusammen Gruppenarbeit ohne Leinen gemacht - es hat perfekt funktioniert. Einzig der Collierüde hat ein bisschen gefiept. Aber er muss es lernen und darum haben wir trainiert wie immer. Für Bela war es kein Problem. Er kann beim Arbeiten alles ausblenden und es zählt dann nur die Arbeit und ich. Es war netürlich viel Arbeit, bis wir dahin kamen, aber es hat sich gelohnt - und es war NICHT die Kastra, die dazu geführt hat, dass er sich auf mich konzentrieren kann, egal, was um ihn herum passiert!
Darf ich mal fragen, wie alt Muk ist?