Beiträge von jennja

    Steffo, ich find deine HP richtig schick :gut: bin gespannt, wie du sie noch weiterentwickelst :smile:

    Inez, herzlichen Glückwunsch auch von mir zur bestandenen Prüfung!! =)

    und ich bin heute mal richtig stolz auf mein Bela-Tier. Wir waren mit vielen netten Menschen ;) auf nem riesigen Agy-Turnier zum Zuschauen und um am Rande etwas Obe zu trainieren. Bela war heut einfach toll, hat sich prima zwischen vielen vielen Hunden und Menschen bewegt, hat gar keinen Stress angefangen, ist mit anderen Rüden Gassi gegangen und hat sooo toll beim Obe mitgearbeitet, obwohl wir maximale Ablenkung hatten. Der Tag war super lang und anstrengend - und er hat alles sehr toll gemeistert. Hätt ich nicht gedacht :smile:

    Zitat

    Also liebe Leute ...
    Mein Opa hat mir heute seine Bridgekamera geschenkt,weil er sie nie benutzt.
    Es ist eine Nikon Coolpix L110

    Was muss ich jetzt alles so einstellen bzw. worauf muss ich achten um die bestmöglichen Bilder zu bekommen?
    Ich hatte noch nie eine Bridgekamera...

    als erstes empfiehlt sich immer, die Bedienungsanleitung zu lesen und parallel auszuprobieren, am besten an unbewegten Objekten und in guten Lichtverhältnissen :smile:

    Jeanine, da gehe ich mit dir konform! Schaden kann es sicherlich nicht, wenn man mal etwas daran arbeitet, dass der Hund sich mehr zurücknimmt :roll: Und von wegen Leckerlis vors Schaufenster schmeißen, damit der Hund beschäftigt ist: Da hat aber mal jemand ganz gewaltig den Beruf verfehlt!!!!!! Mich regt sowas echt auf! Wie kann man so einen Müll vom Stapel lassen? :ugly:

    Hilda, das ist echt bescheuert und ich kann verstehen, dass du da keinen Spaß hast. Ich hatte ja auch so nen Schlaumeier im Verein, der Boss von unserer Obe-Gruppe - Typ Schäferhundeführer. DER hatte vielleicht Ahnung von meinem Hund, mein lieber Schwan :hust: Letztendlich bin ich mit Jessi dort ja weggegangen und wir trainieren nur noch für uns und auf Seminaren und Workshops. Solche Leute versauen einem einfach den Hund. Das ist es dann doch nicht wert. Und dann werd ich eben halt nicht Deutscher Meister, auch okay :muede2: :D

    drum hab ich ja gefragt, wie die Dame darauf kommt! Ich kanns einfach nicht leiden, wenn sich einer hinstellt und behauptet: ach übrigens, dein Aussie ist ja mal hinten und vorne nicht ausgelastet :muede:

    Warum der Hund bellt, kann ich nicht sagen, hab ich auch nicht. Meiner neigt ja nun auch zum Kommentieren usw., aber zu behaupten: das ist, weil der nicht ausgelastet ist (eine Behauptung, die schon seeeehr viele "Fachmenschen" aufgestellt haben) ist einfach zu kurz gedacht!

    Sie fragte ja, wie wir das Pensum einschätzen würden. Ich finde es jetzt auf den ersten Blick nicht zu wenig. Natürlich kann ich es schlussendlich nicht beurteilen, das kann nur sie allein.

    Übrigens, von Hundetrainern lasse ich mir schon länger nicht mehr sagen, ob mein Hund genug Beschäftigung bekommt oder nicht :lachtot:

    Dass ein Aussie auch überfordert werden kann, dass er an manchen Tagen einfach nur seine Ruhe haben will, dass er zB mit einem Stadtgang schon sehr gefordert wird usw.... das sehe ich an meinem eigenen. Da merkt man schon deutlich, wann es zu viel oder zu wenig ist. Und dementsprechend passe ich dann das Programm an...

    @Aussie1987: warum sollte dein Hund denn nicht ausgelastet sein? Gibts dafür ne Begründung oder ist das nur wieder mal so ne unqualifizierte Aussage von einer, die mal irgendwo gelesen hat, dass ein Aussie dauerbeschäftigt werden muss, weil er ja auf der Ranch auch PERMANENT arbeitet? Wenn dein Hund einen ausgeglichenen Eindruck macht, zu Hause entspannt - dann ist doch alles gut :???: Ich versteh nicht, wie jemand Fremdes so etwas einfach so behaupten kann. Oder gibt es dafür einen konkreten Grund (außer das einmalige Anbellen von dem anderen Hund, was damit nix zu tun hat meiner Meinung nach). Dein Pensum hört sich für mich total in Ordnung an. Es muss halt auf den Hund angepasst sein...

    @Inez: oh je, gute Besserung an Amy!

    Zitat

    Jogtracker ist dann doch wesentlich am besten von den drei von mir ausprobierten.

    danke für den Tip! Bin ja nun auch unter die Smartphoner gegangen (worden) :D und werd mir das mal ausprobieren. muss nur noch rausfinden, wie dat geht :roll:

    wir haben fährten (also das mit der Spurensuche am Boden - nicht Trailen) mal spaßenshalber ausprobiert, irgendwie war das nichts für ihn und für mich auch nicht.

    ZOS hingegen machen wir spradisch mal und Bela ist auch ganz gut darin. Er gehört zu den Aussies, die durchaus ihre Nase zum Arbeiten einsetzen können und auch wollen :smile:

    Zitat

    Das würd mich allerdings auch interessieren. Vielleicht kann man ja selbst irgendwas machen, damit der sich wieder einpendelt?

    darauf ist die am Tel. nicht eingegangen. Evtl. telefoniere ich heute noch mal mit denen, dann sagt sie mir hoffentlich mehr...