Erstmal: unbedingt in den Mieterbund eintreten!!
wir hatten das in der alten Wohnung auch, da war es aber der Hausverwalter, der sich aufgespielt hat, weil ein Hund zu Besuch war (der Vermieter wusste das gar nicht). Meinen Freund hat das völligst kalt gelassen, es ist nie etwas passiert. Wir haben dann sogar selbst einen Hund angeschafft (und einfach gesagt, der Hund gehöre nur mir allein und ich sei nur am WE zu Besuch). Soll er doch Protokoll führen! Wir haben uns von diesem Wichtigtuer nicht einschüchtern lassen. Dem Vermieter war das mit dem eigenen Hund egal, aber "Gewalt" hat ja letztendlich auch der Hausverwalter. Wir haben den nur müde belächelt - und sind letztendlich von selbst ausgezogen.
Wenn ihr immer schön pünktlich die Miete bezahlt, sonst nicht auffällig seid und es wirklich nur um die bloße (noch nicht mal durchgängige) Anwesenheit des Hundes geht, würde ich mich da üüüberhaupt nicht verrückt machen. ![]()
Vermieter versuchen gerne, ihre Mieter einzuschüchtern, aber bis zur Kündigung dauert es dann doch und da muss auch ein schwerer "Verstoß" (der hier keiner ist) vorliegen... ![]()