es kann der TS ja niemand verbieten, sich einen Border anzuschaffen
und es kann ihr auch egal sein, was andere von ihrem Vorhaben halten
wir wollen hier aber ein bisschen sensibilisieren und auf Tatsachen hinweisen, die man gerne mal ausblendet, wenn man verliebt ist ![]()
mit meinem Aussie habe ich mich anfangs auch ein bisschen verschätzt, gebe ich zu. Aber bei ihm ist die Auslastungsseite super einfach. Er ist absolut nicht spezialisiert auf irgendwas, er nimmt, was ich ihm anbiete aber er braucht das alles nicht! Ob nun Obi, bisschen Bälle werfen, Agi mach ich nicht (würde er aber auch machen), longieren, bissl Flyball (aber auch nur, weil er da eben nicht durchknallt), radln, joggen.... Brauchen tut er das alles nicht, er ist keine Triebsau! Und vom Hüten hält er mal gar nichts, trotz seiner Herkunft väterlicherseits. Er ist aber typisch Aussie sehr reserviert und wachsam, das muss man auch mögen! Deshalb ist der Aussie nicht wirklich ein guter Ersatz für nen Border, die differieren im Wesen schon arg ![]()
es gibt aber jenseits von Aussie & Border noch andere Rassen, die super sportlich und leichtführig sind, Willtoplease haben und auch noch hübsch sind (liegt im Auge des Betrachters, ist klar). Ich würde mir wirklich überlegen, ob es unbedingt nur ein Border sein muss, oder obs auch eine andere Rasse sein darf, eine, die keine Hochleistungsmaschine ist.
hier im Forum gibts einige Disskussionen um den Border, vielleicht schaust du dir, liebe TS, die mal an? ![]()