Beiträge von jennja

    bei einem gut 2 jährigen Labrador würde ich einfach mal, auch ohne Grund, die Hüfte + Ellenbogen röntgen lassen. Oder ist sie schon geröntgt?

    Mein Rüde ist durchgeröntgt und meine Hündin wird es demnächst. Ich mache das, einfach um zu wissen, was Sache ist und wie sehr ich sie überhaupt belasten kann (unabhängig von deren Motivation, das ist wieder ne andere Geschichte).

    von Bela - definitiv nein. Eine Vollschwester von ihm wurde mehrfach belegt, aber ich weiß nicht, ob die Welpen wirklich was "taugen". Vermutlich schon, denn mit einer der Töchter wird auch wieder gezüchtet. Aber allgemein ist es so, dass schon Belas Entstehen nicht so das Wahre war. Die Eltern haben zwar beide Papiere und sind gesundheitlich durchgecheckt, aber Belas Papa kommt aus einer Verpaarung, die es so eig. nicht hätte geben sollen. Belas Wesen ist auch nicht optimal, ihm fehlt es an Nerven und wirklich umweltsicher ist er auch nicht.

    von Lee - da wäre ich mir nicht sicher. Vom Arbeiten (am Vieh) her eher nicht, wobei das wohl wieder anders aussehen würde, wenn sie nen anderen Handler hätte. Sie ist nicht sooo leichtführig und sie gleicht meine Fehler nicht sehr gut aus, auch neigt sie zu "Ruppigkeit", wenn man das so sagen will. Aber ansonsten ist sie ein Traumhund, im Alltag völlig unkompliziert, hat super Nerven und ist klar in der Birne. Außerdem ist sie wuuuunderschön :D und hat ein super Gebäude, tolles Fell, keine Stehohren :D usw... Einfach mein wahrgewordener Traum! Sie hat nicht alle Untersuchungen, u.a. das Röntgen müssten wir noch machen (werden wir demnächst), aber züchten steht einfach nicht zur Debatte, und wenn es das jemals hätte, dann würde ich das so handhaben wie Nathy: Zuchtmiete o.ä. Ich selbst hätte keinen Bock auf nen Wurf. Eine Schwester von Lee bekommt demnächst ihre ersten Welpen und da bin ich schon aufs Ergebnis gespannt.

    ich hab noch nie was zu Trinken zum Laufen mitgenommen, aber ich bin auch nie mehr als 15 km am Stück gelaufen.
    Im Sommer, wenn's abends wirklich noch brutal warm ist, wäre das ne Überlegung, aber da ich ja die Hunde auch immer dabei hab und dadurch schon so viel Geraffel, wäre mir das wohl zu viel Schlepperei. Wobei, ich denke, da kommt's auch auf die Ausrüstung an. Es darf halt nicht rumbaumeln, wenn man's eng am Körper tragen kann, dann wäre ne kleine Menge schon sinnvoll. Aber eben nur, wenn es wirklich nötig ist. Wer weiß, ob ich in diese Sphären jemals wieder hervordringe :D
    Mein Ziel für dieses Jahr wäre ja schon, mal wieder deutlich über 10km am Stück zu laufen...

    ich bin ganz stolz auf mich, heute hab ich es tatsächlich wieder geschafft, mein mir selbst auferlegtes Sonntags-Programm durchzuziehen :D
    Bin also wieder ins Gewerbegebiet gefahren und war echt erstaunt, was da heute los war. Hui, da ging's zu wie am Stachus :D Also perfekte Bedingungen für ein BH-Training weil reichlich Ablenkung vorhanden. Skateboardfahrende Kids, Radfahrer, ausflügelnde Familien, Rentner mit Hunden, Gruppen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und und und…
    Die Schaufenster eignen sich super um beim Ablagetraining den Hund zu beobachten und man kann sich so auch selbst beim Fußgehen zugucken.

    Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns, aber ich bin schon mal etwas zuversichtlicher, was die Ablage betrifft (sie steht bei den Übungen kaum noch auf), außerdem klappt die Grundstellung schon richtig gut, sie springt sogar rein *freu* Das Fuß wird besser, aber sie kann noch nicht lange am Stück schön gehen. Nach ein paar Schritten wird sie unsauber, pendelt und geht in den Pass :/ Da muss ich an der Konzentration arbeiten.

    Ach, ich bin schon mal zufrieden und kann jedem nur empfehlen: Leute, nutzt die Gewerbegebiete!! :D

    meine Hündin war in ähnlichem Alter, als ich mit ihr angefangen hab. Sie hat ungefähr die Maße von Bliss und ich habe für sie das von dir genannte Geschirr in Größe S.
    Denke, das sollte schon passen ;-) Wenn du dir unsicher bist, kannst du bei Uwe Radant auch direkt nachfragen, welche Größe er empfiehlt.


    An die, die vor der Prüfung nie das gesamte Schema laufen, übt ihr denn trotzdem auch mal sehr lange Strecken am Stück nur irgendwie in anderer Reihenfolge als beim eigentlichen Schema? Oder woher weiß man sonst, dass der Hund auch die langen Strecken durchhält?

    ich lauf halt einfach irgendwie, ohne das wirklich genau zu planen. Oder man lässt sich schicken, so kenn ichs aus dem Obe. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht schon innerlich auf bestimmte Winkel / Wendungen einstellt. Dafür muss der Hund aber schon sehr sicher sein. So weit sind wir noch laaaaaange nicht :)

    das mit dem Spiegel ist ne gute Idee, das werd ich mal machen!! Danke für den Tipp =)
    ansonsten übe ich es so, dass ich einfach nur kurz von ihr weg gehe, mich ruckartig umdrehe, auch mal schnell von ihr wegrenne und dann bestätige, wenn sie brav liegen bleibt. Es wird schon besser, sie hat schon ganz gut verknüpft, dass es Käse gibt, wenn sie liegen bleibt ;-)

    Ich nutze für die Ablenkung auch meinen anderen Hund. Ball spielen, zergeln, ihn um sie rumschicken, das sind alles Sachen, die sie verleiten aufzustehen. Oder auch mit ihm im Fuß an ihr vorbei laufen usw., ist ne prima Übung.

    da bin ich dabei :)

    will dieses Jahr im Sommer (irgendwann im Juli) mit meiner Liesl laufen, was heißt will, ich soll vielmehr :D
    sie wird dann 3 Jahre alt sein, also Zeit wird's eh :lol:
    Schwesterchen läuft auch, und wahrscheinlich werden wir eine Paarung bilden ;-)

    Ich trainiere natürlich schon, aber bisher war das eher sporadisch, ich will es jetzt aber ernsthaft in Angriff nehmen bzw. tue das auch. So oft es geht, fahre ich sonntags auf einen Supermarkt-Parkplatz und übe da, oder ich übe mit dem Frauchen von Liesls Schwester zusammen (beim / nach dem Gassi gehen, wenn es sich ergibt), so können wir gleich die Ablenkung mit einbauen, wie sie in der Prüfung auch wäre. Ablage ist ein Thema bei uns, Liesl steht gerne mal auf, aber NUR wenn ich ihr den Rücken zudrehe (dieses Biest :p ). Aber daran arbeite ich grad sehr energisch. Liegen bleiben unter Ablenkung ist sonst kein Ding, aber sie setzt sich eben manchmal auf oder steht, wenn ich die Augen nicht bei ihr hab.

    Grundstellung, ein paar Schritte Fuß, mal ne Wendung, sowas machen wir gerade, ich übe sowas auch beim Warten auf die U-Bahn, da geht das ganz gut. Das Schema komplett laufe ich wahrsch. erst kurz vor der Prüfung mal. Wir haben im Verein auch noch ne Abnahme, aber ich weiß gar nicht, wann die ist.

    Finde den Faden hier gut, um sich selber zu motivieren und das Training nicht schleifen zu lassen (die Gefahr besteht durchaus :D). Im März geht's glaube ich auch im Verein weiter, momentan ist ja Winterpause bei den Kursen.