ich hab dem Eingangspost nicht so richtig entnehmen können, was da nun die Grundaussage oder These oder Frage (??) sein soll.
leider lebe ich in einem Gebiet, wo man viele Hundehalter trifft, denen es egal ist, warum ich meine Hunde angeleint habe, ihre Hunde trotzdem ungefragt in meine beiden reinlaufen lassen. Dann habe ich zwei Möglichkeiten: entweder den Kontakt gar nicht zu lassen, denn meine beiden schätzen es einfach nicht, wenn sie überrumpelt werden, oder ich lasse zumindest meine Hündin gehen, die setzt sich dann mit dem Fremdhund auf ihre Art auseinander. Sie ist zwar in der Regel friedlich, aber sie wünscht es nicht, dass der Fremdhund, nachdem er ihr guten Tag gesagt hat, noch unbedingt zu meinem Rüden (der bei mir ist) muss, um dort auch noch hallo zu sagen...
Ich verspüre keinerlei Bedürfnis mehr, mich dafür zu rechtfertigen, warum ich meine Hunde bei Begegnungen angeleint habe. Ich möchte mich mit fremden Leuten über das Thema auch nicht unterhalten. Es geht einfach niemanden was an. Und nein, das sind nicht MEINE Befindlichkeiten, sondern ich gehe auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Hunde ein. Sind die beiden zusammen unterwegs (oder gehen wir in einer größeren Gruppe, gell Gammur :D), dann bilden die Hunde ein Team und verhalten sich anders als einzeln. Sie WOLLEN dann nicht von Fremdhunden belästigt werden, sie wollen nur unter sich sein! Auch kann es in so einer Situation vorkommen, dass ein Hund den anderen vor dem Fremdhund beschützen will, oder er wittert Ärger und greift unterstützend ein. Warum soll ich MIR und vor allem (und das ist das, was mich so verwirrt) den fremden Hunden diesen Stress antun??
Spaziergänge mit meinen Hunden dienen meiner und deren Entspannung. Ganz ehrlich: fremde Hunde und deren belehrende Halter stören da zumeist!
Meine Hunde haben ausreichend Sozialkontakte und sie sind bestens "sozialisiert", mit ihren Hundefreunden, die sie mitunter mehrmals die Woche treffen, verstehen sie sich bestens und darüber hinaus reichen sie einander. Ich weiß nicht, was daran so verdammt schwer zu verstehen ist. Und JA, wenn ein Hund fixierend geradewegs in meine beiden reinläuft, dann kann es passieren, dass ihnen die Hutschnur platzt und sie dies mitteilen! Das hat dann absolut nichts damit zu tun, dass sie schlecht erzogen/"sozialisiert" oder was auch immer sind, sie teilen nur mit, was sie vom unhöflichem Verhalten ihrers Gegenübers halten. Und manchmal wünschte ich, ich hätte eine so niedrige Hemmschwelle, um es meinen Hunden gleichzutun.