Beiträge von Anjamaus

    .. wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Also wir haben im letzten Jahr eine 7 Monate alte Hündin zu unserem Rüden aufgenommen..Bisher ohne größere Probleme ..Anfangs hatten wir vor einen von beiden kastrieren zu lassen..Allerdings sind die letzten zwei Läufigkeiten ohne größere Probleme von statten gegangen.. Unser Rüde wird erst währrend der Stehtage aufmerksam auf sie und dann werden beide räumlich getrennt..
    Im mom ist es mal wieder so weit.. Unsere Hündin ist in den Stehtagen..Sie liegt total entspannt in der Küche und schläft währrend unser Rüde in seinem Korb im Wohnzimmer vor sich hindöst :gut: .. Zwischendurch versucht er mal sich an sie anzunähern wird aber sofort von ihr abgeblockt..Sie verbellt und verbeißt ihn .. Angeboten hat sie sich ihm noch nie..

    "Und wenn sie auch dann wegbeißt habt ihr eventuell noch nicht lange genug Rüdenkontakt gehabt in der Zeit, meine Hündin würde nie, außer zur Stehzeit, freiwillig Rüdenkontakt suchen und sich bespringen lassen. "




    Meine Hündin verbeißt auch unseren Rüden während der kompletten Zeit der Läufigkeit..Auch in den Stehtagen..

    .. wie am besten reagieren bei Begegnung mit unangeleinten Rüden?



    Folgende Situation:


    War gerade mit meiner Hündin spazieren. Sie ist gerade in den Stehtagen und ich versuche extra zu Zeiten wo kaum jemand unterwegs ist mit ihr raus zu gehen. Waren gerade wieder auf dem Heimweg als ein Irischer Wolfshund aus der Nachbarschaft angetrabt kam.. Unangeleint und die Besitzer auf der andren Seite des Feldes.. Hatten augenscheinlich nicht mitbekommen das er sich auf den Weg gemacht hatte.. Ausweichen ging nicht..er kam direkt auf uns zu.. Ich versucht ihn anzuschreien mit Nein und verschwinde..Aber keine Reaktion.. :shocked:
    Na ja Ende war das er versucht hat an meine Hündin ranzukommen..Sie hat ihn zum Glück verbellt und verbissen..10 Minuten lang bis die Besitzerin kam... Deren Reaktion war dann..Warum hat denn ihr Hund Angst? und ich ..Die ist Läufig und in den Stehtagen..Und dann kam..Achso deswegen hat er nicht gehört :headbash: ..Sie dreht sich um und geht.. Ohne jegliche Entschuldigung :/

    Heute morgen haben wir im Park eine Labrador-Bernesennen-Hündin getroffen..Die ist 7 Monate alt und ziemlich wuselig.. Die hat er jedesmal wenn sie ihm zu Nahe kam ziemlich giftig angeknurrt.... Ist das eher als maßregeln zu deuten? Bei vorherigen Treffen hat er das auch desöfteren getan und sie hat sich sofort unterworfen.. Heute wurde sie frech und hat ihn angebellt..

    .. so ..Der erste Schreck ist verdaut.. Die letzten Tage war ich mit Bamboo nur mit Maulkorb draußen..Trotzdem hatte er Spaß auf dem Feld beim Mäuse suchen und spielen :D Heute morgen sind wir dann wieder mit Halti los gezogen.. Mit ruhigem Gefühl in der Magengegend :smile:


    Aber es ist erstaunlich.. Sobald er den Maulkorb trägt leinen andere HH auf einmal automatisch Ihre Hunde an.. Mit Halti muß ich immer wieder darauf hinweisen und selbst dann wird es meist nur widerwillig oder garnicht getan :( :


    Na ja und mit unseren Nachbarn wird es sich zeigen wie die nächsten "Begegnungen" ablaufen. .Ich meine so cool wie die Dame reagiert hat so überfordert war sie auch mit der Situation..Im allgemeinen scheinen sie mir auch überfordert mit ihrem Hund zu sein.. Es war nicht das erste mal das sie die Flexi Leine los gelassen hat.. Erziehung kennt der Hund mit seinen 6 Monaten nicht wirklich.. Dementsprechend geht er mit Herrchen oder Frauchen spazieren :/

    Ja zum Glück ist ihm nichts schlimmes passiert.. Allerdings spielt bei mir im mom sicherlich beim spaziernen gehen die Angst mit das sowas nochmal passieren kann.. Hier bei uns sind die Leute teilweise sehr unvorsichtig und ich muß quasi öfters mal damit rechnen das ein Rüde unangeleint rumläuft.. Der Vorfall hat mir einmal mehr gezeigt wie schnell sowas passieren kann und wie "hilflos" man da auch irgendwo ist.. Und vielleicht hab ich dann beim nächsten mal nicht so eine lockere HH vor mir

    Zitat

    hmm das ist ja echt doof....aber meine hündin reagiert genau vor ode rim radius um unsre eingangstür auch anders als im wald...das kam erschwerend hinzu...nun heißt es von euch wieder von vorne anfangen...dasist schon ärgerlich...aber das der terrier zu euch kam war doof, und das deine (richtig?) gebissen hat......


    wie möchtest du jetzt weiter arbeiten? mit maulkorb und halti???


    lg alexandra



    Definitiv mit Maulkorb.. Ich muß ja auch jederzeit wieder damit rechnen das mir nochmal ein unangeleinter Rüde entgegen kommen könnte und wieder sowas passieren kann :( :