Hi,
ein Chihuahua ist ein TOLLER Hund, wenn er Hund sein darf.
Meine Drei gehen zur Huschu und machen dort UO und Mini-Agility (allerdings ohne Sport-Ambitionen meinerseits, ich funktioniere da aus verschiedenen Gründen nicht so toll).
Die Drei gehen stundenlang mit auf Tour, auch zum (gemäßigten) Bergwandern hatten wir sie ohne Probleme schon mit. Unsere längste Tour war 8 Stunden inklusive Pausen und die Zwerge sind ohne Probleme mitgelaufen.
Natürlich muß ein Hund, der Gassigehen nicht gewöhnt ist, es langsam lernen.
Bei der Stubenreinheit kann es Probleme geben, dadurch das der Hund ans Notklo gewöhnt ist. Allerdings kann man es mit regelmässigen Gassigängen durchaus in Griff bekommen und er muß dann NICHT mehr alle 2 Stunden hinaus. Ich hatte durch eine Umstellung in meiner Firma einmal über einen etwas längeren Zeitraum das Problem, daß die Hunde 7 Stunden allein sein mussten und auch das klappte tadelllos mit einem laaaaaaaaangen Spaziergang vor- und hinterher. (Auch wenn cih vor schlechtem Gewissen fast umkam).
Das Chis grundsätzlich Schönwetterhunde sind, kann ich so nicht bestätigen. Klar ist stundenlanges Laufen im Regen nicht gerade der Wunschtraum des Minis, das ist aber bei vielen anderen Rassen und auch Mischlingen das Gleiche. Schnee z.B finden meine Drei super und flippen dann TOTAL aus.
Falls Du es Dir trotzdem so garnicht vorstellen kannst, dem Kerle ein neues Zuhause zu geben, würde ich mich an Deiner Stelle eventuell mal bei chihuahua.de melden. Dort gibt es auch ein Forum für Notvermittlungen, ebenso bei championzucht.de
LG von Julie