"Schlechter Typ" im Sinne von nicht standardgerecht und "Liebhabhund" bedeutet, er ist eben nicht zuchtgeeignet, sondern ausschliesslich zum Liebhaben da! (Der Züchter sagt Liebhabertier dazu, Liebhabhund finde ich viel netter gesagt)
Meine drei sind übrigens auch "nur" Liebhabhunde! Amy hat einen zuchtausschliessenden Zahnnstellungsfehler, Angelo war Deckrüde im VDH, hat aber leider PL und Hercules ist in allen Belangen jenseits von Gut und Böse. Er hat eine riesige Fontanelle, Glubschaugen, eine Fehlstellung des Ellenbogens usw. usw. usw.
Aber zum Liebhaben sind sie die drei BESTEN Chis der Welt!
LG von Julie
Beiträge von Amanhe
-
-
Sorry, aber ich glaube nicht, daß er meinem Rüden wirklich ähnlich sieht. Angelo entspricht bis auf die zu kleinen Augen sehr dem gewünschten Cobby-Typ.
Ich habe hier ein Bild im Profil, das das ganz schön darstellt:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf den Fotos ist sehr gut zu sehen, daß Cenays Fang zu lang ist (Fanglänge soll der Stirnhöhe entsprechen), die Stirn selbst ist deutlich zu flach, er hat keinen ausgeprägten Stop und die Augen sind zu klein und falsch gesetzt. (Und das Gewicht ist für einen Chi auch jenseits von gut und böse, aber so wie ich gelesen habe, soll er ja abspecken).
Ich habe im Chihuahuaforum inzwischen noch andere Bilder von ihm gesehen, da ist er ein bissel besser in der Gesamtheit zu beurteilen. Ich denke, in seiner Ahnentafel werden Tiere eines bestimmten Kennels stehen, bei dem der "schlechte" Typ sich leider prima gefestigt hat.Aber auch wenn er nicht DER typvolle Chi ist, als "Liebhabhund" ist er bestimmt SPITZE und das ist letztlich das aaaaaaallerwichtigste.
LG von Julie
Dagga: Stimmt, Chis sehen sehr unterschiedlich aus. Der Typ ist zwar standardmässig festgelegt, es gibt aber immer noch ein seeeeeeehr breites Spektrum verschiedener Chis. Dann kommt noch dazu, daß beim Chi ALLE Farben (ausser Merle in der FCI) erlaubt sind. Das trägt auch sehr zum uneinheitlichen Aussehen bei. -
Meine drei Schnuten
Externer Inhalt img806.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG von Julie
-
Die sind aber ein bissel...moppelig?
LG von Julie -
Nein, das war nicht auf Dich bezogen!
LG von Julie -
Aber ganz ehrlich, bei dem Kerle bezweifel ich die Reinrassigkeit doch sehr.
LG von Julie -
GENAU dafür ist diese Leine gedacht. Es sind quasi zwei 1-m-Leinen die in einer einzelnen Handschlaufe zusammenlaufen.
LG von Julie -
Mh, dieser Spruch "für mich fängt ein echter Hund erst ab .... an" kommt normalerweise IMMER von Leuten, die noch NIE einen wirklich kleinen Hund geführt haben.
LG von Julie -
Ich mag immer die Rezepte nicht so gern, wo eine Flasche Fertigsauce verwendet wird. Und den Namen vom Gericht finde ich auch zum abgewöhnen...
LG von Julie -
Das wir nun die kleinste Rasse haben, ist absoluter Zufall. Geplant war ein größerer Hund als ein Chi und der nächste Hund wird auch größer werden.
Praktisch ist tatsächlich, daß man so einen Zwerg viel leichter irgendwo mit hinnehmen kann, er ist z.B. in fast jedem Hotel gern gesehen, muss in der Bahn nicht extra zahlen, kann im Flugzeug mit in die Kabine.
LG von Julie