Beiträge von Amanhe

    Zitat

    danke bubuka :gut:

    also, ich lerne: hunde haben nicht aus spaß sex, ich muss gut aufpassen dass er nicht zu doll über die rübe bekommt von den hunden die er bejuckelt und ich muss dazwischen gehen wenn er nicht aufhört. ausserdem lerne ich: besitzer von hündinnen wollen keine juckelhunde auf ihrem hund. mein hund ist wahrscheinlich einfach nur jung und unerfahren und braucht noch viel erziehung und wenns sein muss auch die leine.

    damit habe ich die antworten die ich brauchte, merci

    Du sollst nicht aufpassen, daß er nicht zu doll bei solchem Verhalten auf die Rübe bekommt und erst dazwischengehen, wenn er nicht aufhört!
    Du sollst ihn von VORNHEREIN davon abhalten. Das ist nämlich echtes "Arsch auf Eimer"-Benehmen.
    Ich persönlich kann solche uns belästigenden Jungspunde genau so wenig wie meine Hunde ab und würdest Du das nicht in meinem Beisein umgehend regeln, täte ich es für meine Hunde.
    Das widerrum würde Dir und Deinem Hund vermutlich nicht gefallen. Auch andere Hundehalter denken und handeln für ihre Hunde so.
    LG von Julie

    Zitat

    Danke Euch nochmals...nun steht es wohl defintiv zwischen 3 Rassen fest, bei denen eine Entscheidung
    fallen soll...

    Collie, Shar Pei oder Samojede

    wobei es mich nun verwundert, daß hier bei den Samojeden von Jagdtrieb gesprochen wird, während
    es bei ergoogelten Rasseseiten oft heißt kaum Jagdtrieb :???:

    Danke auch für die Wortmeldung mit den beiden Shar Peis, ich habe das so weitergeleitet

    Vom Samojeden würde ich hier wirklich abraten. Viele haben exremen Jagdtrieb, der in den allgemeinen Rassebeschreibungen immer gern unter den Tisch fallen gelassen wird. Finleys Mutter z.B. ist eine (leider) erfolgreiche Jägerin, die in wildreichen Gebieten ausschliesslich mit Schleppleine laufen kann. Und sie ist kein Einzelfall.
    Dann haben sie, typisch nordisch, einen SEHR eigenen Kopf, von dem ein Hundeanfänger schnell überfordert sein könnte. Unser eigener Samojede ist zudem recht bellfreudig, das kann er sich allerdings auch von den Chis abgeguckt haben.
    Ausserdem braucht ein erwachsener Sammie wirklich die Möglichkeit zum Laufen, bei Wind und Wetter. Wir reden hier nicht von einer ordentlichen Runde um den Block und/ oder ein bissel Fahrradfahren, sondern von richtiger Bewegung. Wir selbst wohnen am Rand von Hamburg, sind also schnell im Grünen und können dort wirklich laufen. Citynah wäre das eine unmögliche Sache.
    Im Idealfall darf der Hund ziehen. Das ist dann bei entsprechendem Training aber auch ein "Muß", kein "Kann".

    Das einzige Plus für einen Samojeden wäre seine große Menschenfreundlichkeit, Finley mag wirklich alle und jeden, daß ist mit einem Kind im Haus wirklich ein Vorteil.

    Ich glaube, mit einem Collie wäre die Familie deutlich besser bedient. Der ist inzwischen nicht mehr ganz so spezialisiert, was die "Action" betrifft, deutlich leichtführiger und passt wahrscheinlich insgesamt einfach besser.
    LG von Julie

    Zitat


    Schwaechen werden ausgeglichen
    Das Wesen und die Arbeitseigenschaften passen/gleichen sich aus/werden verbessert

    Das Dumme ist nur, daß Ausgleichszucht nicht funktioniert. Das ist aber bei vielen Züchtern leider immer noch nicht angekommen. Klar bekommt man in der ersten Generation u.U. gute Ergebnisse, diese mendeln sich aber ganz flott wieder heraus, meist schon in der zweiten Generation.
    Wenn ein Züchter mit "das gleicht sich aus" kommt, bekomme ich immer das Gruseln.

    LG von Julie

    Nein, das ist nicht seriös und von einem Kauf bei so einem "Züchter" sollte man tunlichst die Finger lassen.
    Selbst ein Chihuahua mit einem standardgerechtem Gewicht bleibt ein winziger Hund, solche "Zuchtambitionen" sind falsch und gehören in keinster Weise unterstützt.
    LG von Julie

    Hi,
    also, er haart bisher nicht sehr arg, muss aber sehr regelmässig und sehr sorgfältig gekämmt/gebürstet werden, damit er nicht filzt. (Dabei gehen die losen Haare mit raus, deswegen hält sich das tägliche Haaren in Grenzen. Im Fellwechsel ist das natürlich eine Menge Fell, die da heraus kommt).
    Jagen direkt tut er bislang nicht. Er kann ohne Leine laufen und ist auch abrufbar. Allerdings ist er schon guckig und hüpft interessanten Dingen auch kurz hinterher. Letztens hatte er damit leider Erfolg, er hat bei uns im Garten eine Jungamsel erwischt, die er vor mir gesehen und aufgescheucht hat. Allerdings ist er ja auch erst 8 Monate alt und ich denke, wir werden den Jagdtrieb bei ihm sehr genau im Auge behalten müssen. Seine Mama ist eine sehr starke Jägerin, sein Vater hat 0 Jagdtrieb. Mal gucken, was bei ihm letztlich zum Schluss herauskommt.

    Ihn auszulasten ist nicht sehr schwer. Wenn er am Tag seine richtig große Runde bekommt, wo er neben Kopfarbeit auch noch ordentlich rennen und toben darf und zum Schluss als I-Tüpfelchen auch noch eine Runde Schwimmen drankommt, ist er absolut zufrieden und ausgeglichen.
    Aber wie gesagt, er ist ja noch Teenager und soll ja auch gar nicht so unendlich viel machen. Später würde ich ihn sehr gern ziehen lassen, wir müssen mal schauen, wie sehr ihm das liegt.

    Für einen Samojeden ist Finley sehr groß, er hat jetzt 56 Zentimeter Schulterhöhe und wiegt knapp 26 Kilo. Das ist sehr viel. Allerdings ist sein Vater auch überall an der Obergrenze im Standard und er kommt wirklich sehr nach ihm.

    Wie wir auf ihn kamen? Tjaaaaaaa, nachdem Hercules letzten Sommer starb, haben die Chichis sich so richtig auf ein Rentendasein eingerichtet, beide hängen ja sehr aneinander und schoben nur noch eine extrem ruhige Kugel, weil das Anschwungrädchen im Hundegruppengetriebe auf einmal fehlte.

    Finleys Mama Maya gehört dem Mann einer Freundin von mir, die Chihuahua züchtet.
    Ich kenne Maya also schon seit Welpentagen und fand sie immer großartig, mir gefiel die Agilität der Rasse und das sie unter den Nordischen tatsächlich die "Allrounder" sind.
    Tja, und nun bekam sie (wie das in einem Züchterhaushalt so ist ;) ) ganz problemlos ihre Zuchtzulassung mit allen gesundheitlichen Attesten und wurde dann auch belegt. Im Januar kamen dann sieben kleine Eisbärchen zur Welt, die wir dann ja auch mal anschauen mussten. Weil es zeitlich wirklich prima passte, wir ja immer zu den Chis einen großen Hund wollten, (ob man es glaubt oder nicht) die Charaktere auch ähnlich sind, er vom ersten Tag an mit Chihuahua aufwuchs und ausserdem so optimal wie man es sich nur wünschen kann, aufgezogen wurde, konnten wir nicht wiederstehen. So zog er dann bei uns ein. Ich bin wirklich kein Welpenfan, würde immer einen Second-Hand-Hund vorziehen, muss aber sagen, daß es wirklich Freude gemacht hat, ihn vom ersten Lebenstag an "mitzubekommen". Bereut haben wir den Entschluss zum Sammie und speziell Finley nie. Auch den Chichiletten tut er gut und hält sie oooooooordentlich auf Trab!

    Das sich dann direkt nach dem Aussuchen vom Hundebaby noch ein kleines Menschlein völlig unerwartet angekündigt hat, ist natürlich ein bissel umständlich und sicher nicht der allergeschickteste Zeitpunkt. Aber das sollte wohl so sein und bekommen wir 100% auch gewuppt!! :D
    LG von Julie

    Finley ist nun Ende nächster Woche 8 Monate alt und wird immer prächtiger:

    Knochen im Garten

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Herumposen. (Da sieht er wie sein Vater auf Bildern aus)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit Spielkram kann man aber auch Jungspunde begeistern

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da sieht er nicht gerade helle aus...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tropftroptropf!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    LG von Julie