Der Unterschied ist halt, Menschen, ja auch Kinder (ab einem gewissen Alter) und Teenager können äußern was sie gut finden, was ihnen gefällt und was nicht.
Hunde können das in dem Maße nicht und darum kann man hier Hunde und Menschen nicht vergleichen.
Die Natur bringt viele Farben, auch bei unseren Hunden hervor, schwarz, weiß, braun, getupft, gestreift (brindle), gemerlt, silber, beige, Abzeichen, einfarbig, usw. Sind halt eher naturfarben, ich finde das reicht aus. Hätte es einen Nutzen, gäbe es Hunde die pink oder lila geboren werden würden, gibt es nicht, muss also schon einen Grund geben. Vögel gibt es ja in kunterbunt.
Wir Menschen pfuschen in so vieles rein, meist nicht zum besseren.
Ich erfreue mich an rosa Wildblumen, lila Tulpen, gelben zitronenfaltern, bunten Vögeln, schwarz weißen Zebras usw. Und erfreue mich an meinen schwarzen, braunen, grauen Hunden. Denn genauso sehen sie aus und genauso sind sie bildschön in meinen Augen. Wir Menschen versaubeuteln die Tierzucht schon teilweise, da muss ich nicht evtl. noch mehr versaubeuteln, weil ich einem mir anvertrauten Lebewesen etwas überstülpe, was im Gegensatz zu einem Haarschnitt (bei bestimmten rassen) vollkommen unnötig ist.
Sind wir echt so oberflächlich geworden, dass ein Tier rumlaufen muss, wie in eine Farbpalette gefallen, dass wir es schön, hübsch finden?
Und zudem was sagt das schon aus? Was sagt das über uns? Das wir manipulieren wo es nur geht, damit etwas für uns hübsch, schön ist?
Und ist das überhaupt wichtig? Der eigene Hund ist doch immer der schönste, wegen des Charakters, nicht wegen der Farbe. Somit ist das färben überflüssig. Denn wie sagte schon der kleine Prinz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, dass wesentliche ist fürs Auge unsichtbar." Ich glaube so ähnlich war das Zitat.
Und über farbmangel kann man sich bei über 400 hunderassen und tausenden von mischlingen doch nun wirklich nicht beschweren. Allerdings auch da, die Optik kann noch so "hübsch" sein, wenn der Hund von den rasseeigenschaften nicht passt, nützt einem die Optik gar nichts.
Nicht alles was möglich ist, muss gemacht werden.
Lg