Bei Hudson war es so. Züchter ausgesucht bevor Mutterhündin gedeckt war, hingefahren, kennengelernt. Passte. Wunsch war eine Hündin. Farbe egal, nur nicht gemerlt.
Der Wurf fiel und was war 7 Rüden, 3 Hündinnen. 2 Hündinnen merle. Hmm, was nun? Kommt auch ein rüde in Frage? Wir hatten halt schon einen westi Rüden intakt zuhause mit knappen 11 Jahren. Aber prinzipiell käme auch ein rüde in Frage. Hudson’s Bild gesehen, der kleinste bei der Geburt, aber ein Kämpfer vor dem Herren. Schön dunkel. Ja, evtl. der. Als die Welpen 4 Wochen alt waren hingefahren. Zwei Rüden zur Auswahl und dann für den kleinsten, dunkelsten entschieden. So zog Hudson ein und passte nicht so wirklich vom Wesen, seiner Art her. Es war nicht immer einfach mit ihm, aber ich habe viel gelernt.
Die nächste war June, ihre Züchterin kannte ich schon lange. Ich reservierte eine Hündin bevor klar war, welcher Wurf zuerst fallen würde. Egal, ein Welpe aus der Zucht. Dann waren die Welpen da, 5 Hündinnen, 4 Rüden. Oh super, große auswahl.
Mit 4 Wochen hin, eine Hündin war schon weg. Eine rote Hündin hätte ich gerne, gab es nicht. Black bi und black tri. Ok, dieses Mal genau gewusst was ich will charakterlich. Die black bi Hündin reserviert. Die Hündin die zurückhaltend, reserviert und unnahbar wirkte.
Jede Woche email geschrieben, ist sie noch so? Ja, ok. Perfekt. Mit genau 8 Wochen hingefahren und June geholt. Der perfekte Hund für mich. Genau was ich suchte. Das Geschenk des Himmels. Mein augenstern.
Bei reeba hat die Züchterin verteilt. Ich kannte die Züchterin schon lange. Eine rote Hündin würde ich nehmen. Es fielen 3 schwarze Rüden, 3 rote Hündinnen. Reeba passt. Reeba ist toll. Soviel nahmen sie und ihre Schwestern sich nicht.
Dann Nevis, der eigentlich nicht geplant war. Ich war auf züchtersuche für 2020-2023. es war 2017. Ich wollte Züchter kennenlernen, austauschen, deren Hunde sehen usw. Tja, und als ich bei Züchter zwei reinstiefelte, liefen da 6 Wochen alte, rote border collies rum. 1-2 Rüden noch zu vergeben. Hündin kam nicht in Frage, ich sah die beiden roten Buben an und hörte mich sagen, ok, dann such mir bitte den ruhigen, friedlichsten, gelassensten von den beiden aus. Ich hab noch den unkastrierten aussierüden und ich mag mir keinen Krieg ins Haus holen. So zog 3 Wochen später nevis hier ein. Ein absoluter Traumhund. Butterweich, sensibel, Pazifist, genau was ich wollte.
Bei Snow, gleiche Züchterin wie nevis, war die mutterhündin bereits gedeckt. Kennenlernen mussten wir uns nicht mehr. Ich schrieb eine what’s App, hätte gerne eine Hündin, Farbe egal, frech, aufgeweckt, wild, unerschütterlich, tough. Antwort, ok, darfst als zweite aussuchen. Passt das für dich. Ja, alles perfekt.
Welpen geboren 2 Hündinnen, 4 Rüden. What’s app der Züchterin nach 2 Tagen, ich reserviere mal die merle Hündin für dich, ich hab im Gefühl, dass das die ähm, toughste im Wurf ist. Nach vier Wochen hin, lernte ich Snow kennen, die die 2 Stunden Besuch entweder schlief, oder ihre Geschwister verkloppte. Ja, die musste es sein. Mit 8 Wochen abgeholt und perfekt. Genau was ich wollte. Passt hier her, wie arsch auf Eimer und das sie merle ist, merke ich gar nicht mehr.
Lg