Du schreibst hier ein bisschen derbe durch, werte ich jetzt mal nicht. ich bin auch ein bisschen so gelagert und ich habe hier tatsächlich auch „unnütze“ fresser, die nicht so erfüllen was ich mir erhoffte, aber dennoch nach viel Lernerfahrung meinerseits geliebt, betüddelt und geschätzt werden für ihre ganz eigenen Stärken und ihr Wesen.
Meiner Erfahrung nach, einen guten Sporthund bekommst du am ehesten beim Züchter, der genau für diesen Personenkreis züchtet. Du holst dir einen Welpen und bildest den dann entsprechend aus. Förderst Anlagen und Neigungen usw.
Ich weiß wie es sein kann, wenn man Vorstellungen und Wünsche hat und der ausgesuchte Hund, dies nicht erfüllt/erfüllen kann. Bitte, lass dieses Gefühl nicht am Hund aus, been there, done that. Es ist dem Hund gegenüber ungerecht und nicht zielführend. Lass Rebel die familienhündin sein und suche du dir einen passenden Züchter, der dir einen passenden Welpen verkauft.
Und vielleicht gelingt es dir ein bisschen empathischer über eure familienhündin zu schreiben. Sie hat bestimmt auch super tolle Attribute. Für den Sport halt nicht tauglich, aber vielleicht ein super Trick oder spasshund für deine Mädels und deine Frau.
Und Rebel kann nichts dafür, dass sie deine Ansprüche nicht erfüllt, vergiss das nicht.
Lg