Tut mir leid mit deiner sam. 15 ist ein tolles Alter.
Hier ist gerade etwas Stress. June und ree sind bzw. waren läufig. Ree ist durch, June gerade in den stehtagen und jetzt hat das borderle (genau ein Jahr alt) mitbekommen, dass er ein ganzer Kerl ist. Er lässt sich zwar super kontrollieren, genau wie Hudson, aber die stehtage von beiden Hündinnen so nah nacheinander, ist schon anstrengend für mich.
Positiv ist, die Rüden streiten sich absolut nicht um die läufigen Damen und vertragen sich super.
Schlecht ist, dass die beiden Hündinnen zwar Hudson selbst in den stehtagen nicht ranlassen, den border aber bereitwillig.
Gott sei dank ist ree schon durch und June sollte morgen oder übermorgen auch durch sein, aber nun ja, gehört halt dazu.
Wer richtig Aktion will dem empfehle ich lauter intakte Hunde beiderlei geschlechts. Danach ist man Stress erprobt.
So oft wie ich am Tage sage "lass sie in Ruhe!Geh da weg! Wehe du bleibst da so stehen!" Das geht echt auf keine Kuhhaut. Das managen ist mit dem vierthund eindeutig mehr geworden, liegt wohl daran, dass das auch ein rüde ist. Aber ich liebe es. Es gibt für mich kaum was schöneres als im garten zu sitzen und meine Hunde interagieren zu sehen. Und sei es, dass die beiden Rüden Nase an Nase an einer pipipfütze der läufigen Dame hängen und dabei total friedlich miteinander sind.
Hudson hat seine zahnop ohne Schwierigkeiten weggesteckt vor 8 Wochen und ist wieder ganz der Alte. Bin gerade dabei zu überlegen, ob ich ihn auf seniorenfutter umstellen sollte, aber irgendwas in mir sträubt sich. Für mich ist er noch kein Senior. Heute beim agitraining fit wie eh und je. Mein dicker.
June wird in 3 Wochen schon 6 Jahre alt, ich finde das so unglaublich. Gestern abgeholt, heute schon 6 Jahre alt. Die Zeit rennt.
Lg