Beiträge von dasaennchen

    Zitat

    In der Regel wird zu einem Wesenstest der Sachkundenachweis des Besitzers auch verlangt. Das ist ein übliches Vorgehen und überhaupt nicht seltsam.

    Viele Grüße
    Corinna

    In S.-A.? Bei uns ist die Sachkunde integriert in den Wesenstest, deswegen frage ich so blöd, man kommt gar nicht aus, bzw. wüsste ich bei einer gesondert geforderten Sachkunde auch gar nicht, wohin ich müsste (die Gemeinde vermutl. auch nicht, würde vermutlich wieder irgendein Gutachter irgendetwas machen, was er sich ausgedacht hat).

    Zitat


    Naja, auf jeden Fall haben die mir mal geraten auch den Rotti zu durchleuchten. Bin damit aber in Kategorie 2 der Listenhunde in Bayern. Hmm ...

    Das sollte kein Hindernis sein, wenn dir die Rasse zusagt. Liste 2 ist wirklich i.O., ist ein wenig Hin und Her und auch ein bisschen Geld, den Wesenstest, aber dann hat man es geschafft und lebt wirklich entspannt in Bayern. Falls dazu Fragen bestehen sollten, einfach her damit ;) ... aber schau dir den Rotti erstmal an ;)

    Zitat

    Hallo!

    Wie der Betreff schon sagt, suchen wir, also mein Mann, mein Hund und ich für nächstes Jahr eine Wohnung in/um Augsburg. Ich war schon ein paar Mal in Augsburg, kenne mich aber noch nicht so gut aus. Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob jemand gute Erfahrungen in bestimmten Stadtteilen oder in der Umgebung bezüglich der Haltung eines Hundes gemacht hat? In der Nähe der Wohnung sollte möglichst ein Waldstück oder aber ein großer Park sein und möglichst keine dichtbefahrene Straße liegen. Außerdem sollte es eine gute Verkehrsanbindung zur Uni und/oder nach München geben aber eines von beiden muss vorhanden sein.
    Ich hätte auch noch ein paar weitere Fragen zu Augsburg:

    Hey, ich habe eine zeitlang in Hochzoll Süd gelebt, das ist traumhaft mit Hund, du bist komplett am Stadtrand, direkt daneben fangen die Felder und Wälder an. Kann ich empfehlen, ist allerdings nicht unbedingt billig. Nach München gibt's direkt nen Bahnhof, zur Uni ist es etwas umständlich, mit dem Fahrrad sind es aber nur 20min. Ansonsten Haunstetten, da müsste man aber genau schauen, wo man ist, ist relativ weitläufig, aber am Siebentischwald entlang ist es toll mit Hund. Zur Uni ists perfekt, nach München ist es auch ok. Göggingen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber da schauen, dass es unten am Berg ist (Richtung Wellenburg raus), da gibt es auch viele schöne Wege, zur Uni gibt's ne gute Anbindung, nach München wieder nicht ganz so optimal, aber es geht.
    Pfersee muss super sein, direkt an der Wertach, die Gegend ist auch schön, mir gefällt es da.

    Zuletzt, ich habe eine zeitlang im Hochfeld gelebt, zur Uni sind es 5min, zur Bahnhaltestelle nach MUC sinds wiederum keine 10min. Ist allerdings ziemlich städtisch und zentral gelegen, es gibt nen Park, aber man muss rausfahren, wenn man länger gehen möchte. Ich hatte ein Auto und habe das auch täglich genutzt, habe dort aber wirklich gerne gewohnt, da Hunde dort sehr gerne gesehen sind.

    Ansonsten schaut euch das Umland an, Mering und die umliegenden Gemeinden liegen direkt an der Bahnstrecke nach München, sind schön in der Natur draußen, zur Uni brauchst aber sowohl mit Öffentlichen, als auch mit Auto um die 30min (Öffentliche länger). Nach München liegt es aber perfekt, meine Mutter ist deswegen in die Gegend gezogen. Ansonsten Inningen oder Bobingen, ist zur Uni nicht schlecht gelegen, aber nach München eher suboptimal. In die andere Richtung Gersthofen oder Neusäß, da ist man mimt Auto gleich auf der A8 Richtung München, auf der B17 zur Uni, öffentlich ist ok, aber nicht der Hit. Ich würde eher im Süden Augsburgs schauen (auch Königsbrunn).

    So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein ;)..

    Zitat

    Ist es dort einfach, mit Hund eine Wohnung zu bekommen? (Ich kann leider nur München vergleichen und hier ist es eine einzige Katastrophe, man hat eigentlich keine Chance)

    Tja.. du musst schon suchen, aber du findest auch. Man muss wirklich ab und an ein paar Abstriche machen, aber ich hab schon festgestellt, dass das manchmal ganz gut ist ;).. aber man findet, besonders in den Randgebieten.

    Zitat

    Kann ich den Hund in Parks freilaufen lassen oder gibt es dort bestimmten Vorschriften? Sind dort viele Fahrradfahrer unterwegs, sodass ich meinen Hund auch anleinen kann, weil ich ihn ständig stoppen muss?

    Es gibt keine Leinenpflicht in Augsburg, im Siebentischwald sind im Sommer viele andere Leute unterwegs, ebenso viele rücksichtslose Hundehalter, da muss man schon schauen. Ich bin aber wie gesagt immer ein wenig außerhalb unterwegs, es ist vollkommen i.O.

    Zitat

    Muss ich für meinen Hund bezahlen, wenn ich mit ihm Trambahn oder Bus fahren möchte?

    Nein :) ... das vermisse ich so sehr!!

    Zitat

    Kann mir jemand vielleicht schon eine gute Hundeschule oder einen Verein, in der/diesen man z. B. Treibball, Maintrailling etc. betreiben kann, empfehlen?

    Ehrlich? Nein... ich kann dir eine gute HuSchu bzgl. Erziehung empfehlen (per PN), aber ansonsten ist es wirklich schwierig, was Vernünftiges zu finden, besonders mit gutem Angebot. Schau da wirklich zweimal hin.

    Zitat

    Zuletzt habe ich noch eine ziemlich schwer zu beantwortende Frage, aber ich stelle sie trotzdem:
    Wie sind die Hundebesitzer/Nichthundebesitzer gegenüber (ihren) Hunden in Augsburg so eingestellt, bzw. was habt ihr für persönliche Erfahrungen bisher gemacht?

    Ich hatte eher immer das gegenteilige Problem hier.. mein Hund hat Panik vor anderen Hunden, er läuft wenn andere Hunde kommen an der Leine... tja, das beeindruckt hier niemanden, du hast ständig Hunde an der Backe :/ ... für dich wärs also vorteilhaft. Würd dir da wirklich die Randgebiete, also Hochzoll, etc. empfehlen, da würdest du definitiv glücklich werden. Jack ist ja ein Listenhund und selbst mit ihm war es relativ entspannt und es gab wenig blöde Kommentare. Und man darf auch nicht gar so viel darauf geben, wenn dir mal jemand grantig entgegenkommt... wir Augsburger sind nicht unbedingt für unsere Freundlichkeit bekannt ;)... Tüten dabeihaben und einen braven Hund und alles passt. Es ist zwar schon so, dass hier verhältnismäßig viele Leute unerzogene Hunde habe (lt. unserer damaligen Gutachterin, die deutschlandweit gearbeitet hat und auch meine Meinung), aber ich finde der Umgang ist meistens vollkommen i.O.

    Zitat

    Anna: ach man :sad2: echt schade!
    wie bist du denn die Woche da? müssens jetzt echt mal wieder hinkriegen ;)
    hab bis jetzt nur Dienstag spätnachmittag HuPla, ansonsten bin ich flexibel :D

    ja, finds auch voll schad :(...

    Ja, lass uns was unternehmen, hab bis jetzt außer zwei Hausarbeiten und zwei Essays und Zula nix zu tun (oh doch, donnerstag abend arbeiten). Morgen früh gleich? Sonst noch jmd. lust?

    *schluchz*... bei uns geht's jetzt doch gar nicht, müssen früher als ich dachte in Augsburg sein :(...

    Geänderte Liste:

    Datum: 28. Juli 2012
    1. Hannah mit Senta
    2. Nadja mit Ines & Piefke
    3. Daniela und Norbert mit Paul
    4. Tanja mit Liam


    Wünschen euch aber ganz viel Spaß und hoffentlich klappt dann das nächste Mal!

    Zitat

    DU musst die Papiere haben ob der Hund den Test gemacht hat oder nicht ist egal

    Ehrlich, in Hessen? Ich darf da mit Jack keinen Meter ohne Leine und Maulkorb laufen, weil ich nicht die eingetragene Besitzerin bin, obwohl ich den WT mit ihm gemacht habe (Behörden... es ging nur ein Name). Oder liegt das daran, dass er den keinen hessischen WT gemacht hat?

    Ansonsten würde ich in so einem Fall schriftlich Auskunft beim Ordnungsamt einholen.

    EDIT: Hab nen Teil gelöscht. Wurde schon beantwortet und ich hatte die alte Liste vor mir, sorry!

    Zitat

    Ja finde ich. Man kann zwar nur hoffen, dass die Cousine ihre Entscheidung, auch im Sinne des Hundes, nochmal überdenkt. Aber der anmaßende Eingangspost ist nicht die feine Art. Wenn die Te auch so mit der Cousine redet..würde mich nicht wundern, wenn dann eine Trotzreaktion folgt.

    ...vom Handy getippt

    Ich denke, dass man das nicht so auf die Goldwaage legen darf, ist halt im Eifer des Gefechtes passiert. Aber hast Recht, das einzige, was hilfreich ist, ist ein ruhiges Gespräch.

    Zitat

    Ich finde es eher übel, dass hier schon wieder über Leute geschrieben wird, in einer Art und Weise, als wären diese nicht mündig genug, eigene Entscheidungen zu treffen.

    ...vom Handy getippt

    Findest du? :???:
    Ich habe eher das Gefühl, dass hier einfach jemand überstürzt versucht einen Traum zu verwirklichen, ohne sich bewusst zu sein, was da alles auf einen zukommt... und ja, wenn sich in Bayern jemand einen Hund holt, der auf Liste 1 zu setzen ist, dann ist das nicht zu rechtfertigen, der Hund wirklich unfassbar schnell weg... habe es selbst (zum Glück nicht mein Hund) miterlebt und das ist kein Spaß.