Wir machen mit Jack Agi, ein wenig Dummyarbeit, wir machen UO und noch so allerlei was uns einfällt... Agiund Trickdog machen wir als einziges regelmäßig und auch in der Hundeschule.
Trickdog hat sich angeboten, Jack arbeitet gerne, das lastet ihn kopftechnisch aus und als Bulli ist ihm Gelächter als Belohnung meist genug.
Agi haben wir erst angefangen. Jack ist der absolute Balljunkie und ich hatte die Befürchtung, dass er sich beim Agility auch so hochschaukelt.. aber nichts da.. er fetzt ab, langsames Herangehen an neue Hindernisse kennt er nicht, Wippe neu?? Egal einfach mal drüber. Gleichzeitig schaut er aber sehr genau, wohin ich ihn schicke. Ihm bereitet es viel Spaß, es stärkt unsere Bindung und für die Fitness von Hund und Halter ist es auch noch gut. Jack dreht weder beim Warten vor oder nach dem Lauf auf, ist immer ruhig und geht in freudiger Erwartung rein. Wir laufen aber keine Turniere, das ist uns ziemlich egal, wir haben einfach einen Sport gesucht, der uns allen Spaß macht... Und ehrlich? Ich freu mich schon, wenn ich sehe, dass Jack z.B. die Wippe angegangen ist, als hätte er nie was Anderes gemacht, wenn ich sehe, dass andere Hunde ein wenig vorsichtig sind. Bin ich einfach stolz auf ihn... desweiteren bin ich ihm nicht böse, wenn er mal die Sprünge reisst, weil er einfach ein wenig unbedacht war.
Was ich aber wahrlich furchtbar finde, sind einige Aussi-Halter bei uns.. die wollten Agi machen, haben sich daher nen Aussi geholt, die drehen jetzt alle total am Rad, wenn sie nur in die Nähe des Parcours kommen.Die machen das auch nicht auf Turnierebene, ich finde es allerdings trotzdem furchtbar, denn das ist keine Freude mehr, sondern einfach Stress... da finde ich, hört es auch auf.
Ach ja, ich fordere auch kein Klebe-Hochaschau-Fuß. Jack läuft im Fuß mit 5cm Abstand und schaut ohnehin hoch... ist halt wieder rassetypisch.
Ansonsten ist es doch einfach wichtig, dass man schaut, ob man etwas findet, was dem Hund Freude bereitet und dem Menschen auch ein wenig. Wir haben auch einfach mal probiert, mit Jack war es allerdings nicht schwer. Bis auf Zughundesport findet er alles klasse.
Mit Benji übrigens baue ich jetzt Fährte auf... mir macht es nicht ganz so viel Spaß, aber Benji blüht auf.. und wenn wir dann arbeiten, dann sind wir ein Team. Aufgrund seines Alters und seiner Zipperlein kann er auch gar nichts anderes machen... aber ich würde mich immer nach meinen Hunden richten.