Beiträge von Isi-Fan

    Hey ihr lieben,


    heute hat Finja mal wieder was angestellt, aber es ist sooo süß und seltsam, dass ich ihr echt nicht böse sein kann!


    Kleine Vorgeschichte: Wir haben einen großen Garten, der direkt mit Machendrahtzaun an den Garten unserer Nachbarn angrenzt, dieser ist so eine art rieeeeesen Auslauf für Hühner, Enten, 2 Schafe und - seit Frühjahr 2009 - einem Reh, dass der Nachbar (Jäger) gefunden hat, verlassen von seiner Mami. Finja bellt für gewöhnlich immer zu den Schafen hin, kommen sie zu nah an den Zaun, beim Reh wird sie richtig aggressiv, rast an den Zaun hin und wirkt wirklich gefährlich. Sie ist auch beim Gassi jagdlich nicht uninteressiert, besonders Rehe haben es ihr angetan...


    Ich habe sie heute nachmittag in den Garten gelassen, damit sie schnell bischen toben kann. Nach 5 min guck ich wieder raus - keine Finja mehr da :shocked: ! Natürlich hab ich mich gleich auf die Suche gemacht - und wo war sie? In Nachbars Garten! Und - mega Schock - das REH steht direkt vor ihr :ahhh: !! Innerlich seh ich schon eine wilde Jagd durch den Garten, ein zerfetztes Reh, blutbesudelten Hund, Jägernachbar, der Finja erschießt... ABER: nein! Hund und Reh, etwa gleich groß, schlecken sich gegenseitig ab, Reh fiept ganz komisch und Finja wedelt mit dem Schwanz, als wären sie schon immer die besten Freunde :irre3: !! Rund herum laufen Hühner und Enten, 10m weg grasen die Schafe... Wäre ich nicht so geschockt gewesen, hätte ich vielleicht eine cam holen können und Fotos machen, ich glaub, damit hätt ich nen Preis gewonnen! Der große schwarze Hund, der friedlich mit den Tieren im Paradies spielt..!


    Nachdem ich den größten Schock überwunden hatte, hab ich sie natürlich gleich gerufen, sie kam auch anstandslos durch das Loch im Zaun zurück, dass mir bisher verborgen geblieben war! Nachher stand sie wieder am Zaun, weinend und hat zu ihrer neuen Freundin rüber geguckt, ganz ohne geknurre so wie früher...


    also DAS hätte ich nie für möglich gehalten, dass ein Reh, dass keine Hunde kennt und ein Hund, der keine Rehe kennt (außer zum Jagen im Wald), sich so friedlich begegnen können!


    So, wollte euch nur mal dieses Erlebnis mitteilen, dass mich immer noch baff macht :D ! Vielleicht ist euch ja auch schonmal was ähnliches passiert?


    Lg aus dem Paradies

    mal vorab, was MACHT Sam denn genau für Sachen? Du hast kurz etwas mit Leinenführigkeit bei anderen Hunden erwähnt, pöbelt er oder wie? Abgesehen davon, was er so alles anstellt, würde ich dir auch raten, auf alle Fälle mal zu der Einzelstunde zu gehen... du hörst dich ja schon ziemlich verzweifelt an und bevor das ganze ausartet ist es auf alle Fälle besser, du reagierst gleich! Wenn du wartest, bis es finanziell wieder besser aussieht, hat sich das Problem vielleicht schon vertieft und ihr braucht doppelt so viele Stunden...
    Ja das kenn ich mit den HuSchus, vor allem bei denen, die nur über positive Verstärkung arbeiten ist mir aufgefallen, dass teilweise einfach NUR Spielchen gemacht werden, hier mal bleib und einmal rum gehen, da mal Fuß... aber nichts, was einem wirklich etwas gebracht hätte :???: !
    ich wünsch dir Glück und halt durch :gut: !

    fals du mit dem Gedanken spielst dir alles durchzulesen u auch mit Barf anzufangen: erschreck dich nicht, wenn hier hochkomplizierte Diskussionen von wegen wieviel wovon und wann geführt werden, es ist eigentlich nicht schwer! In letzter Zeit, also seit die ganze Sache wieder in Mode ist, werden die Anleitungen zum barfen immer komplexer und undurchsichtiger... kauf dir am besten ein Buch von svani simon, hier im Forum wird man doch sehr leicht verwirrt von den vielen Meinungen und Ansichten!

    Hey,


    ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, denke aber trotzdem, dass ich dazu auch was sagen darf..?


    Also ich war in zwei "Hundeschulen", die erste arbeitete mit recht interessanten Methoden, wie Welpen am Nacken schütteln, keine Leckerlis, wenig Lob, Anschreien usw. Ich bin nicht wirklich freiwillig hingegangen, ich hab meine Finja nur unter der Konsequenz bekommen, zu diesen Welpentreffs zu gehen... Folge war ein richtig übel schnappender Welpe, der sich nichtmehr am Nacken anfassen lassen wollte u null hörte :gut: .


    Hab dann grade noch die Kurve gekratzt u bin von da weg, stattdessen sind wir zu einer HuSchu von animal learn gegangen, vollkommen gewaltfrei, sehr viele Leckerli, kein Halsband, kein lautes Wort usw.
    Folge: Hund beißt nicht mehr, hört viel besser, lässt sich wieder überall anfassen. Jedenfals war es anfangs so! Kaum kam Welpi in die Pubertät, wars natürlich vorbei mit dem Gehorsam, alles ging so lari-fari... vollkommen drucklos eben!


    Und ab dem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass auch die älteren Hunde in der HuSchu nicht wirklich toll hören, eben wenn sie lust haben! Also hab ich mit den Gruppenstunden aufgehört und arbeite seit dem so nach meinem eigenen System: Hört Finja gut, gibts auch ein Leckerli, hört sie so lala, wird die "Übung" so oft wiederholt, bis es wieder passt und hört sie garnicht bzw denkt sich *leck-mich*, dann gibts auch mal richtig Ärger! Wenn sie z.B. abhaut, weil sie eine Fährte verfolgen will u nicht umkehrt wenn ich sie rufe. Tja dann pack ich sie mir auch mal u lass sie spüren wie sauer ich bin, ich schlage sie nicht oder füge ihr Schmerzen zu, aber ich "knurr" sie schon recht aggressiv an u lass sie sich unterwerfen, egal ob da nun eine Pfütze am Boden ist oder nicht... wenn sie richtig "frech" war, lass ich sie auch schonmal platz machen u geh weg, sodass sie mich nichtmehr sieht u allein bleiben muss, das gibts aber nur, wenn sie abhauen will. Ich wende also keine körperliche Gewalt an, dafür aber psychische wenn man es so will. Was nun letzendlich "schlimmer" ist, darüber lässt sich streiten, wahrscheinlich hängt es auch stark vom Wesen des Hundes ab. Ist meiner Meinung nach eh so gut wie unmöglich festzulegen, wo Gewalt anfängt. Übrigens hab ich vorher Monty Roberts aufgeschnappt im Thread, also der arbeitet auch nicht gewaltfrei, sondern genauso über psychische Gewalt bzw. Druck.
    Ein Hund braucht Grenzen u die bekommt er nicht durch Leckerli vermittelt, finde ich!


    Lg

    sorry nicht böse gemeint aber ich finde du vermenschlichst den Kleinen total :D ! es hört sich so an, als würdet ihr den ganzen Tag (u auch die ganze Nacht) aufpassen, dass es Klein-Murphy gut geht, dass er bequem sitzt, dass er nicht aus dem Bett fällt, dass er seinen Schlafbiber hat, dass er keine Angst allein im Käfig haben muss... ähm, also auch wenn er noch ein HUNDE-Kind ist, muss man ihn doch nicht wie ein Baby behandeln! Und er wird sich auch nicht auf dauer so verhalten, in paar Tagen bzw. Wochen sch*** er wahrscheinlich auf seinen Biber und besteht darauf, zwischen euren Köpfen zu liegen, auch wenn " :lol: Biber und Kuscheldecke :lol: " am Fußende liegt!


    Ich persönlich würde euch einfach empfehlen, den Kleinen immer wieder auch in der Box schlafen zu lassen, dann habt ihr doch kein "Problem" mehr (wobei ich ehrlichgesagt auch nicht ganz verstehe, wo überhaupt ein Problem ist?!). Und meine Güte, wenn er dann am Fußende liegt (was ich jetzt sofort einführen würde, wenn du das dauerhaft so willst) und mal rausplumpst wird ers überleben. Ich meins wirklich nicht böse, aber es hört sich schon so an, als würdest du dir einen kleinen süßen Tyrannen erziehen!


    Lg

    Sam-Benni, Hunde haben doch keine niedrigere Temperatur als menschen! Menschen haben ca 37 im Normalfall, Hunde 38! Oder?

    seit vorgestern hat meine arme Finja auch Husten, allerdings laut TA Zwingerhusten :( : ! Aber bei ihr sieht der Husten anders aus als das, was du beschrieben hast.
    An dem Tag hatte ich mit Finja einen Termin zum Impfen, bin von der Schule heim gekommen und meine Mum sagte, Finja hätte nach dem Spielen mit Nachbars wuff Wasser getrunken und das dann wieder erbrochen, zusammen mit weißem Schaum. Ich denk mir nix, halt zu schnell getrunken... fahr zum TA, auf einmal fängt sie voll an zu husten, in der Praxis :shocked: ! Ich steh vor dem TA und der schaut mich an als hätt ich nen Vogel, weil ich sagte, ich wär zum Impfen da! Also natürlich nicht impfen, hat sie untersucht und gemeint, hört sich wie Zwingerhusten an. Er hat mir auch nicht geglaubt, dass sie das grade zum ersten mal gemacht hat! Aber ich würde das Geräusch auch nicht wirklich als Husten bezeichnen, eher wie Würgen oder so, wie wenn sie sich nach zu schnellem Trinken halt verschluckt haben und so bisschen "Röcheln". Sie hat dann Antibiotika bekommen, morgen muss ich nochmal hin... Finja hat mir die ganze Nacht gehustet und auch erbrochen, vom Husten dicken weißen Schleim :( : , hat sie wahrscheinlich immer runter geschluckt und kam dann so wieder raus! Heute ists schon besser, sie Hustet nurnoch, wenn sie sich anstrengt oder so (zb. Treppen gehen, schnell um eine Ecke rennen im Haus usw)
    Geh mal lieber zum TA, der Zwingerhusten soll ja echt umgehen zur Zeit! Hat ja auch irgendwie eine Woche inkubationszeit und ich war in der letzten Woche zweimal auf der Hundewiese, heißt Finja hat bestimmt auch andere angesteckt :/ !
    Lg

    wie wärs mit Hovawart? Klassischer Wachhund... braucht aber auch seine Auslastung, ist halt ein Arbeitstier!


    Übrigens, was habt ihr denn gegen Spitze? Die sind nicht alle diese knuddeligen Glubschaugen, an die manche hier wahrscheinlich denken... guck doch mal den Islandspitz an, sind ganz super hübsche, aber trotzdem normal aussehende Hunde!

    ja also ich mach es normal immer so:


    wir stehen angenommen auf der Hundewiese, jemand gefährliches kommt zu uns, sie bellt: ich sag scharf "Finja Schluss!", hört sie kurz auf und schaut zu mir, lob ich sie und ruf sie her, kommt sie gibts Leckerli. Dann lass ich sie sitz machen oder so und warte, bis die Person weg ist oder Finja sich beruhigt hat. Dann darf sie wieder laufen. Das ist so die "gute" Variante, aber leider hört sie öfters eben nicht auf bei "schluss!". Dann versuch ich eben zu ihr zu kommen und sie an die Leine zu nehmen, dann gibts für gewöhnlich ein Kommando wie "platz", damit sie mehr auf mich achtet. wenn sie dadrauf hört, gibts leckerli. Normal, wenn sie dann eine Weile ruhig war und sich beruhigt hat, lass ich sie wieder von der Leine und sie meidet dann die Person oder wufft noch paar mal so mit geblähten Backen, wisst schon was ich meine. Manchmal verschätz ich mich wohl und das ganze geht von vorne los, vor allem, wenn die Person dann irgendwas unerwartetes macht, z.B. auf einmal aufsteht oder losgeht. Ich weiß halt nicht, ob ich es richtig mach? Oder bin ich auf dem Holzweg?


    In meiner HuSchu haben sie gesagt, ich soll sie zu mir holen und dann jedes mal, wenn sie die Person anschaut ohne zu bellen, loben und ein Leckerli geben. Aber ich weiß halt nicht, ich hätte irgendwie lieber, dass sie MICH anschaut und so "gefährliche" Menschen einfach ignoriert, bzw. dann zu mir kommt und quasi bei mir wieder entspannen kann...


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Lg isi