Beiträge von Isi-Fan

    mh, aber Rhodesian Ridgebacks sind doch Jagdhunde?! Jagdtrieb ist eine der Eigenschaften, die er wirklich nicht haben darf, weil es sonst problematisch im Wald oder auf Wisen wird. Wenn er weg ist, weil er die Spur von einem Hasen oder Reh hat und ihn der Jäger dabei erwischt, wäre des wirklich ein Problem! Trotzdem danke für deinen Tip!

    hallo,
    ich suche einen Hund (schon seit Ewigkeiten, aber jetzt wirds langsam wirklich ernst). Das "Problem" ist:


    ich habe ein Pferd, dh. der Hund sollte so groß sein, dass er auch weite
    Strecken mit dem Pferd bei Ausritten mithalten kann, aber nicht zu
    groß, soooo riesig ist das Haus auch wieder nicht ;), darf kein zu langes Fell haben, damit er im Sommer bei Ausritten nicht zu sehr "schwitzt",
    trotzdem auch nicht zu kurzes Fell (Winter), darf keinen (ausgeprägten) Jagdtrieb haben, sollte relativ lauffreudig sein (Pferd begleiten soll ihm ja auch Spaß machen) und bei alledem aber auch relativ gelehrig und
    aufmerksam sein, damit es kein Problem wird, ohne Leine neben dem
    Pferd zu laufen.


    Ich hab Hundeerfahrung (bin mit Hunden aufgewachsen) und noch eine Katze (auch erwähnenswert :D ).
    Mir ist klar, dass nicht alle Hunde ihrer Rasse entsprechen und automatisch bestimmte Grundkriterien erfüllen, aber solang einigermaßen des ganze in "meine" Richtung geht, bin ich ja zufrieden! Ich hab natürlich auch nix gegen Mischlinge, aber ich weiß halt nicht, welche Rassen am besten dann drin sein sollten...


    Könnt ihr mir so ein bisschen Ratschläge geben, welche Rassen geeignet wären?


    Lg