Beiträge von Lakasha

    Meine Hunde wurden bis zum 2. Jahr regelmäßig geimpft. Danach habe ich mich mit meinem TA darauf verständigt, daß wir alle 3 Jahre eine Titerbestimmung machen und im Falle eines Falles nachimpfen.
    Tollwut ist dieses Jahr fällig und da kommt nur noch eine 3-Jahres-Impfung in Frage.

    Ich an deiner Stelle würde sie auf alle Fälle nochmal impfen lassen und evtl. mit deinem TA reden. Bei einer Titerbestimmung fließt ein bißchen Blut und die Kosten für den Test, aber immerhin schonender für den Hund und günstiger für dich.

    Mein Rüde ist kein großer Fan von Fertigfutter, rohes Fleisch verträgt er nicht und ständig kochen, dünsten, anbraten - da geht auch meine Freizeit dabei drauf.

    Also bekommt er eine Mischung aus allem. Ein leicht verdauliches Trockenfutter, hin und wieder eine Dose, gekochtes Fleisch mit fein püriertem Gemüse und hin und wieder krieg ich ihn mit einem Obstbrei dran.

    Funktioniert recht gut und seine Verdauungsprobleme halten sich seit einiger Zeit wieder in Grenzen.

    Meine Hündin widerrum frißt alles was man ihr vor die Nase setzt und bekommt zu 80% zur Rohes. Aber auch sie muß man mit Dose oder Trockenfutter leben und das stört sie nicht im geringsten :D Alte Fressraupe ;)

    Zitat

    1. Wie viel schläft der Welpe


    Das was du schreibst ist für einen Welpen vollkommen normal.
    Die müssen noch wachsen und nehmen jeden Tag unglaublich viele neue Reize war, da muß man einfach müde sein.

    Zitat

    2. Ist es normal, daß der Welpe mich manchmal leicht beißt


    Auch das ist für einen Welpen ganz normal. Er hat keine Hände, also muß er dich mit dem Fang festhalten. Wenn du das nicht willst, dann rufe einfach mal laut Aua und entferne dich von ihm, oder ignorier ihn für einige Sekunden. Da er aber von selbst wieder los läßt, würde ich ihn loben, sobald er deinen Arm wieder freigibt. Du kannst ihm so auch bereits das Aus beibringen, wenn er deinen Arm packt dann bietest du ihm z.B. ein Spielzeug oder eine leckere Belohnung zum Tausch an und verbindest das loslassen mit einem Aus.

    Zitat

    3. Ist soviel Lecken normal


    Es gibt solche und solche. Wenn deine Frau das nicht möchte, dann soll sie es nicht zulassen.

    Zitat

    4. Was tun in den ersten Wochen


    Ihr solltet ihn an Halsband und Leine langsam gewöhnen und natürlich an seinen Namen. Dann fallen mir noch div. Gegenstände und Geräusche im Haushalt ein, wo sein Platz ist, welche Räume für ihn tabu sind usw.

    Zitat

    5. Warum reibt sich der Welpe die Augen


    Einfach beim TA abklären lassen, könnte sein das ihn vielleicht nur Haare piecken, könnte aber auch ne Entzündung o.ä. sein.

    Wäre vielleicht ein Zwergpinscher was für dich???

    Die sind recht sportlich, bei entsprechender Erziehung sehr angenehme Hausgenossen, klein und daher praktisch

    Mittlerweile kenne ich 4 Exemplare und finde diese Hunde einfach klasse


    Spontan würde mir noch ein Boston Terrier einfallen. Die sind weniger bellfreudig, sportlich und ebenfalls in einer optimalen Größe.

    Den Ratschlägen kann ich mich nur anschließen, was vielleicht noch erwähnt werden sollte (falls ich es überlesen habe, nicht hauen ;)

    1. Wohnung
    Eine schriftliche Bestätigung zu den Unterlagen dann kann weniger schief gehen. Mündlich ist immer so ne Sache

    Ein Hund braucht eigentlich nicht viel mehr als einen Liegeplatz und einen Ort für Futter und Wasser. Bespaßung findet (bei mir) ausschließlich draußen statt, zu Hause ist entweder Ruhe oder geistige Beschäftigung angesagt

    2. Versicherung & Steuer
    Mit der Hundesteuer hast du ein reines Luxusgut :D an deiner Seite
    Evtl. auch mal über eine Hundehaftpflicht nachdenken, man weiß ja nie was den Vierbeinern alles so einfällt

    Zitat

    Ich weiß nicht ob wegen einer augenentzündung ein anderer hund sterben mußte, kann ich mir kaum vorstellen


    und wenn die Tierrettung einen verunfallten Hund nicht behandeln kann, weil die erstmal eine Augenentzündung oder Durchfall behandeln müssen ??? Oder eine Taube aus einer Einkaufspassage retten müssen???
    So abwegig ist dieser Gedanke nicht

    Zitat

    Und Kopfschmerzen mit einer augenentzündung zu vergleichen ist ja sry aber hirnrissig


    Hast wohl noch nie Migräne gehabt :???:

    Zitat

    Bei einer schmerzhaften augenentzündung fahr ich definitiv ins Krankenhaus, zwar auf eigenen Beinen, aber als mensch hat man ja seine krankenversicherung und immer offnene Kliniken ohne das ich extra dafür berappen muß nur weil samstag 15 Uhr ist


    Genau und bei einer schlimmen Augenentzündung meines Hundes fahr ich damit in die Tierklinik. Es gibt in München 3 Tierkliniken die immer Bereitschaft haben und wenn mein Hund mir so am Herzen hängt, dann zahl ich eben anstatt 20 euro normal, liebend gerne 50 euro.
    Ich muß nur aus Geiz, oder Uneinsichtigkeit nicht gleich einen Notdienst ordern.

    Zitat

    Trotzdem würde ein in Freiheit lebendes Rudel auch nicht auf die weiche Tour versuchen damit umzugehen, sodern es hätte vom Rudelführer richtig was "auf den Sa " gegeben.


    Wäre in freier Natur bei einem echten Rudel nur so gut wie nie notwendig, weil die alle die selbe Sprache sprechen. Ergo gäbe es schon mal überhaupt kein Mißverständnis dieser Art

    Zitat

    Selbst unser Trainer, unser TA, unsere Züchterin haben uns geraten in solch einer Situation, die vom Hund wie es aussieht beabsichtig war, mit den "alten" Methoden vorzugehen denn in dieser Situation habe ich als Rudelführer KEINE ZEIT mehr auf das ganze freundliche und liebevolle "tralala


    Ich habe jetzt den 2. und 3. Hund, gehe regelmäßig mit anderen Hunden spazieren, hin und wieder sind welche fürs WE bei mir und ich bin noch nie in so eine Situation geraten. Und ich handle oft einfach, ohne groß darüber nachzudenken. Tierärzte sind meist keine Verhaltenstherapeuten und haben oft vom Hundeverhalten erschreckend wenig Ahnung (liest man hier immer wieder). Züchter haben oft Ansichten wie vor 30 Jahren und über Hundetrainer kann man bekanntlich auch gut streiten

    Zitat

    Ich würde das bei meinem Hund sicherlich auch nicht dulden und versuchen Ihn in so einer Situation mit Liebe und Geduld und Leckerchen und freundlich sein erziehen


    In so einer Situation wird der Hund auch nicht erzogen, sonder ihm wird schlicht und ergreifend seine Distanz wieder gewährt.
    Das es mal zu Spannungen kommen kann, ok - aber ich habe meine Hunde noch nie dabei beobachtet, wie einer den anderen runterdrücken wollte

    Zitat

    Sorry, ist meine Meinung... und nun steinigt mich


    Jedem das seine

    Zitat

    Da kann ich nur sagen, wo Wissen aufhört fängt Gewalt an.


    :gut:

    Zitat

    man darf nicht vergessen das es sich oft um Wochenendeinsätze handelt. 2 Tage ein stark entzündetes auge kann schon ungut enden. wobei ich die folge jetzt nicht zuordnen kann denn augenentzündungen gab es in der sendung schon genug


    Selbst am WE und an Feiertagen gibt es den Notdienst in der Klinik. Wenn schon jemand die Rufnummer des Notdienstes parat hat, dann wohl auch die nächste Tierklinik.

    Wegen so einer "banalen" Sache wie einer Augenentzündung, kann ich meinen Hintern in Bewegung setzen und in die Klinik fahren.
    Da muß ich nicht den Notdienst belästigen.
    Ich rufe ja auch nicht den Krankenwagen, weil ich Kopfschmerzen hab.

    Könnte ja möglich sein, daß durch diesen einen sinnlosen Einsatz aus Faulheit, ein schwer verletztes Tier nicht behandelt werden kann.

    Zitat

    Vielleicht solltest du auch mal häufiger mit dem Kopf auf dem Schoß deiner Oma schlafen


    :lachtot: :lachtot:
    Ich beklau dann als Kontobevollmächtigter lieber meine Hunde :lol: ;)

    Zitat

    ist doch ihr lieblings "enkel


    Deswegen gibts auch immer ein Kuvert mit der Aufschrift
    "für die zwei Enkel" :roll: