Zitat
Sie fressen im Garten aus dem selben Napf. Wir hatten das mal geteilt, aber jeder hat dann von jedem gefressen und so machen wir jetzt alles in einen. Maggie fängt auch dort langsam an beim Fressen zu knurren, wenn die Große sich nähert. Was jedoch nicht immer so ist.
Die Sache mit dem Futternapf würde ich im Auge behalten und lieber aus zwei Näpfen füttern. Wenn es nicht anders geht, dann eben räumlich, oder zeitlich getrennt.
Das Knurren deiner Hündin würde ich auf alle Fälle nicht unter den Teppich kehren.
Zitat
Immer wenn meine Nachbarin mit ihrer Hündin in den Laden reinkommt, fängt Maggie direkt wie eine Wilde an, sie weg zu bellen und knurrt und beißt sie richtig aus dem laden raus. Sie kommen jetzt gar nicht mehr rein, weil sie Angst um ihren Hund haben.
Da würd ich aber mal richtig dazwischenfunken
Maggie hat an ihrem Platz zu bleiben und wer den Laden betreten darf, liegt nicht in ihrer Entscheidung. Da mußt du dich durchsetzen, der Hund bleibt auf den Platz und benimmt sich ordentlich.
Zitat
dass meine Nachbarin ihren Hund dann gleich hochnimmt und nicht länger wartet, bis irgendwas geklärt ist
Würde ich auch nicht tun, denn die zwei haben nichts zu klären. Das ist deine Aufgabe
Zitat
Nun meine Frage, wird Maggie zu dominant
Nö, aber du solltest ihr klar machen, das ihr Benehmen nicht toleriert wird. Setze Grenzen und ziehe diese durch, laß dir nicht auf der Nase herum tanzen
Zitat
Sie musste dann drinnen bleiben und ich bin mit meiner Nachbarin vor die Tür zum Quatschen gegangen.
Eigentlich hätte es wohl eher umgekehrt sein sollen. Hund an seinem Platz und ihr IM Laden (mit Hund) zum Quatschen. Dein Laden, deine Regeln, deine Kunden