Zitat
Wenn sie absolut hartnäckig ist würde ich mal eine Wasserpistole o.ä. auf den Spaziergang mitnehmen und sie kommentarlos anspritzen und das jedes Mal wiederholen, wenn sie in die Leine beißen will.
Du kannst es aber auch mit Nein unterbinden, aber ich glaub das wird nicht viel bringen, außer sie kennt das bereits
Zitat
Sollte ich immer sofort die Richtung wechseln wenn sie zieht oder irgendwo hinterherstürmt? Klingt vielleicht doof aber komm ich dann überhaupt vorwärts? Oder ist es normal das man sich die erste Zeit "auf der Stelle bewegt"? Und soll ich das den kompletten Spaziergang machen
Ich würde das auf alle Fälle so machen: plötzlich stehenbleiben, Richtungswechsel und dabei den Zwerg gar nicht groß beachten. Und ja, den ganzen Spaziergang über. Sie verknüpft ja nicht das Leinenziehen mit deinem stoppen, wenn du es nur gelegentlich machst.
Kann gut sein, daß du nicht weit kommst in der nächsten Zeit. Aber wenn du möchtest das dein Hund später super und entspannt an der Leine läuft, dann mußt du da jetzt durch. Lieber jetzt konsequent handeln, als später Probleme haben.
Zitat
Wie ist das mit dem lösen? Soll ich ihr ein Kommando geben und sie darf irgendwohin? Weil währenddessen ist es ja denn nicht möglich...
Da steh ich jetzt auf´m Schlauch
Du kannst ihr natürlich ein Wort geben wie z.B. Pipi, aber dann mußt du auch ein gutes Timing haben und es sagen in dem Moment wo sie sich setzt. Mit der Zeit wird sie´s hoffentlich verstehen.
Aber das macht jeder anders, da muß man sich selbst ein wenig finden.