Mein Rüde ist auch sehr empfindlich was den Magen betrifft. Ich habe auch viel getestet und meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht.
Um den Darm zu unterstützen und wieder fit zu machen, habe ich das DarmAktiv von cdVet gegeben. Es hat wirklich gut geholfen.
http://www.cdvet.eu//shop_neu/inde…roduct&info=250
Ich koch sehr viel für meinen Lucky. Meist koche ich vor, friere es ein und tau es dann auf. Dazu gibt es dann Kartoffeln, Nudeln, matschigen Reis usw. Das verträgt er super. Mittlerweile bekommt er auch rohe Hühnerhälse, Hühnerschenkel, grünen Pansen (auch sehr gut für die Darmflora), Rindfleisch usw. Damit haben wir mittlerweile keine Probleme mehr.
Hin und wieder gibt es dann auch mal nur ne Dose, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Real Nature, Kiening und Lukullus gemacht.
Die verträgt er ohne wenn und aber.
Da ich aber auch gerne Trofu füttern würde habe ich lange probiert, hier mal meine Ergebnisse in Bezug auf die Verträglichkeit meines Lucky:
Bestes Futter - Fellow Banane und Fenrier
Wurde einige Wochen gut gefressen und vertragen. Dann ging plötzlich weicher Kot bis Durchfall wieder los.
Platinum
Gibt es bei mir nur als Belohnung, wird aber heiß und innig geliebt und auch vertragen. Die Menge hält sich natürlich in Grenzen, deshalb kann ich dazu nichts sagen
Canis Alpha und Yomis
Wird gerne gefuttert und auch sehr gut vertragen. Durch die beiden Sorten trinkt er auch mehr, was nicht unüblich und normal ist.
Wolfsblut
Gibt es auch hin und wieder, wenn mir das Trofu ausgegangen ist. Verträgt er auch sehr gut, mag aber vielleicht nicht jeder Hund, weil es einen sehr starken Geruch nach Kräuter und/oder Fisch hat.
Hast du die Mußte und die Möglichkeiten zum Kochen, dann würde ich dir das empfehlen. Du kannst die Mahlzeiten selbst zusammenstellen, weißt was dein Hund bekommt und kannst eine Liste erstellen welches Lebensmittel er/sie nicht verträgt.
Geht das nicht, dann würde ich zwischen einem guten Nassfutter und einem guten Trockenfutter wählen. Welches aber dein Hund frißt und vor allem verträgt, daß findest du nur heraus indem du mal kleine Verpackungseinheiten kaufst und es deinem Hund über ca. 4-6 Wochen ausschließlich zu futtern gibst.
Ich fahre mit kochen, Fertigfutter und gelgentlich roh mit Lucky sehr gut.
Durchfall oder weicher Kot, erbrechen und generelles Unwohlsein haben wir schon seit langer Zeit nicht mehr.
Wenn du umstellst, dann langsam und gib für den o.g. Zeitraum nur dieses eine Futter. Probepäckchen oder kleinere 1-2kg Packungen gibt es fast von allen Sorten.
Bei dem kaltgepreßten Futter wie CanisAlpha und Yomis mußt du nur aufpaßen, da die Futtermenge sehr gering aussieht. Aber bei Überfütterung zu Blähungen und Bauchschmerzen führen kann.