Zitatich hab es jetz so gelöst das er sein frühstück erst bekommt wenn mein zwerg im kindergarten ist und das abendbrot stellt sie ihm hin und dann essen wir. so sitzen wir alle und er kann in ruhe fressen ...
ich hab meinem kind natürlich erklärt das wenn er knurrt sagen möchte das ihm dies gerade nicht paßt und abstand gehalten wird.
So hätte ich es vermutlich auch gemacht.
ZitatJeder so wie er mag, ich mag eben lieber Hunde die zwei Schritte vom Napf weggehen, wenn ich mich bewusst nähere, andere haben eben gerne dass dem Hund das egal ist. Ich möchte aber nicht egal sein für meine Hunde... So einfach... Ich mag auch nicht nach einem System MIT meinen Hunden arbeiten- ich mag mit ihnen LEBEN...
Ich möchte meinen Hunden nicht egal sein und ich bin es auch nicht.
Aber es gibt einfach Dinge wo ich z.B. sage "Hey, wenn sie XYZ machen, dann sollen sie da auch Ruhe haben"
Würden meine Hunde jetzt vom Napf zurückweichen, nur weil ich mich aus Gründen X dem Napf nähere, würde ich das als fehlendes Vertrauen auffassen. Etwas anderes ist es, wenn ich z.b. IN den Napf greife um etwas zu entfernen oder zuzugeben.
Das ist in meinen Augen leben und leben lassen und meine Hunde respektieren das ohne wenn und aber. Sogar bei Personen die sie weniger gut kennen.
Ich lebe auch mit meinen Hunden, muß aber nicht jede ihrer Aktionen komplett durchleuten, sondern ich nehme Kleinigkeit einfach hin, nicht weil man es nicht ändern will, sondern weil man als Mensch eine Alternative schaffen kann. Und so wie Zauberkraut es gelöst hat, finde ich es absolut akzeptabel.
Klar, gibt es Leute die wollen von ihrem Hund viel mehr, aber die Ansichten über Hundehaltung, Erziehung & Co. sind doch oft recht verschieden.
Aber das ist doch alles kein Grund um beleidigt und beleidigend zu sein !!!
ZitatWas ist jetzt wenn das Kind etwas für sich sehr wichtiges hat DEN Keks oder DAS Eis und will das nicht teilen.
Es ist doch ein Unterschied, ob das Futter sich im Napf befindet, oder ob es jemand in der Hand hält. Sollte das der Fall sein, dann kann man ja daran arbeiten. Aber ich finde einfach Napf = Hund