Beiträge von yve-snuffel

    Wir fahren im Mai (Rund um Männertag) für 4 Tage nach Bautzen. Wir sind zu 4. samt Hund. Wir wollen Bautzen anschauen, den Dinopark besuchen usw. einfach ein paar Tage raus.


    Dann hatte ich für den Sommer nach einer Ferienwohnung/haus auf Rügen geschaut - nun haben wir uns aber dagegen entschieden. Alles was nach unserem Befinden gut lag und uns gefiel ist teuer...echt teuer. Nun verbringen wir 2023 die Sommerferien daheim (wir haben ja einige Seen etc. im direkten Umfeld und können die Zeit super rum bringen). Dafür fahren wir (wahrscheinlich) im Oktober 2023 an die Ostsee.

    Ich hätte die Dame auch angezeigt. Ganz ehrlich ...es fängt schon mal mit der Leinenpflicht an. Sich nicht dran halten und dann bei einem "Schaden" auch noch uneinsichtig sein, sorry das geht gar nicht. Klar - jeder macht mal Fehler ... aber das war kein Fehler, das war schlicht Ignoranz gegenüber den Mit-Lebewesen.

    Ein Kardiologe ist der richtige Weg.

    Dort erhältst du fachkundige Auskunft und die angepasste Medizin.


    Und, denke nicht immer über das Lebensende nach. Ihr vermiest euch das aktuelle Leben.

    Schau was du mit dem Hund gerade hast.

    Sehe ich genauso.

    Alles Gute!

    Gemäss Ultraschall hat er eine Mitralkappeninsuffizienz Stadium B2, das heisst ab heute bekommt er eine Medizin. Wenn nichts unvorgesehenes passiert sollte es mit dieser Medizin rund 2 bis 3 Jahre klappen, danach muss man wahrscheinlich was anderes nehmen. So wie ich es verstanden habe kann die Lebenserwartung noch rund 3 bis 4 Jahre dauern, was bei seinem aktuellen Alter wohl den Tod mit 12 oder 13 bedeutet. :loudly_crying_face:

    Ohje, das tut mir leid.

    Welche Medizin bekommt er denn nun? Steht laut TA der Husten im Zusammenhang mit der Mitralkappeninsuffizienz, quasi als Begleiterscheinung?

    Da würde ich mich komplett anschließen.

    Ich kann zwar keine Erfahrung zum Thema Hund beisteuern, aber eine erst kürzlich gemacht Erfahrung mit einer Ziege.


    Diese Ziege hatte sich ein Hinterbein gebrochen. Die Tierärztin hat ihr einen dicken Verband verpasst und 8 Wochen Separierung von den anderen Ziegen angeordnet. Nach 6 o. 7 Wochen gab es ein Kontrollröntgen. Es war nichts passiert - keine Verbesserung, kein bisschen zusammenwachsen etc. Darauf hin bekam die Ziege einen neuen Verband und nochmal 8 Wochen Separierung. Leider war auch nach weiteren 7 Wochen keinerlei Besserung eingetreten.

    Nach intensivem Überdenken wurde beschlossen die Ziege in die Tierklinik hier in Leipzig zu bringen. Geplant war eine OP mit Verschraubung.

    Die Ärzte in der TK haben nochmals ein Röntgen und andere Untersuchungen (leider weiß ich nicht genau welche) und nach intensiven Besprechungen wurde beschlossen es nochmals mit einem Gips zu probieren u. die Ziege sollte in der TK bleiben. Gesagt, getan. Nach 6 Wochen war eine deutliche Verbesserung zu sehen und nach 8 Wochen war alles zu vollster Zufriedenheit. Nach 14 Wochen wurde die Ziege wieder in die Gruppe eingegliedert. Leider kann ich Dir nicht sagen ob es der Gips war der den Ausschlag gegeben hat oder ob es eine spezielle Polsterung/Stabilisierung war oder was auch immer ...


    Was ich damit sagen will ... ein Zusammenwachsen ist offensichtlich auch nach längerem Zeitraum möglich. Und eine OP war nach knapp 16 Wochen geplant, scheint also auch machbar zu sein....


    Ich wünsche Deinem Hund alles Gute!

    Ah verstehe ... das ist doof.

    Hat hier jemand ein Nonstop Line Harness und kann mir eventuell Bilder von den Hunden (plus Größenangaben der Hunde) zeigen =)?

    Besonders interessieren würde mich der Sitz an kleinen bis mittelgroßen Hunden, alles andere ist aber auch gern gesehen! Ich bräuchte nur ein Gefühl für die Größen.

    Wir haben seit neustem auch ein solches Geschirr und sind sehr zufrieden. Es sitzt super u. rutscht nicht - das war unter anderem ein Kaufkriterium.


    Rocko ist 48 cm hoch, Halsumfang (locker gemessen) 38 cm, Brustumfang 62 cm. Er hat Größe 5.

    Auf der Internetseite gibt es einen Größenrechner, vielleicht hilft Dir das ein bisschen.


    Bei Rocko gab es glaube ich 2 o. 3 Größen bei denen seine Maße gepasst hätten. Ich habe mich dann für die Mitte entschieden und es passt sehr gut.


    Foto hab ich gerade keins parat.