Hallo,
muß das hier mal loswerden...:
Meine Nachbarin ist ja Ersthundehalterin (Sunny, Podenco-Labbi-Mix, jetzt 8 Monate alt aus Griechenland, seit 2 Monaten hier).
Meine Nachbarin gibt sich riesige Mühe mit Sunny, fragt mich ständig Löcher in den Bauch und ich unterstütze sie bei der Erziehung und beim Aufbau einer Bindung bzw. Beziehung zu ihrem Hund.
In den zwei Monaten hat sie mächtig viel erreicht. Sunny ist ein toller Charakter, weich, liebenswert. lernfreudig, aber auch sehr sensibel. Sie wollte mal 2 Tage das K9 nicht anziehen, weil sie das Abreißen des Logos dolle erschreckt hatte.
Nun hab ich ihr geraten (und mit ihr gemeinsam geübt), sich zu verstecken, wenn Sunny auf Ruf nicht reagiert. Und hab ihr selbstverständlich gesagt, daß sie IMMER loben muß, wenn sie kommt. Klappt auch alles total prima, sie ist stolz auf Sunny und auch auf sich selbst. Sunny kann ohne Leine laufen, kommt immer zurück (manchmal später, aber sie kommt).
Gestern erzählt sie mir folgendes:
Sunny hatte ne Spur, ignorierte das "Hier!". Also hat sie sich versteckt und gewartet. Das beobachtete ein junger Mann auf ner Bank. Meine Nachbarin kam sich schon blöd vor, weil Sunny nicht hörte. Egal, sie wußte, wie sie sich verhalten muß. Nach ein paar Minuten kam Sunny dann auch und suchte. Meine Nachbarin sagte zu mir, sie hätte sie umbringen können...
...hat sie aber trotzdem gelobt. "Feiiiinnneee Sunnyyyyyyy, hast Du super gemacht, daß Du nicht gehört hast...Frauchen ist ja soooooooo saaauuueeer auf Dich, Du kleine feeeiiiiiiine Maus...!" Alles im fröhlich, quietschendem Ton. Sunny sich gefreut wie Bolle, daß sie Frauchen gefunden hat.
Nu kommt der Typ auf sie zu und klärt sie auf, sie hätte sich ja völlig falsch verhalten. Sie hätte den Hund im Nackenfell packen müssen, kräftig schütteln und dann auf den Boden drücken müssen, bis er sich auf den Rücken legt und ihn dann da festhalten. Der Hund müsse lernen, daß er nicht abhauen darf. Und so zeigt man ihm das... 
Gottseidank weiß sie es besser, konnte aber nicht wirklich argumentieren. Hat es zwar versucht, ist dann aber doch lieber weiter gegangen.
Diese Praktiken werden wohl nie aussterben, einfach nur furchtbar.
Wenn man das so mit Sunny macht, dann würde sie sämtliches Vertrauen in ihre Halterin verlieren...geht gar nicht. Ich hatte richtig Gänsehaut, als sie mir das erzählte.
Liebe Grüße und danke für's Durchlesen...
BETTY und Ronja