Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    Steilwand ist überhaupt nicht gut. Die Hinterhand wird zu stark belastet und dadurch neigen Kniescheiben durchaus zum Rausspringen. Das wäre fatal, wenn der Hund dann den Halt verliert. Man kann ihn da auch schlecht sichern, weil sie schon ein wenig Schwung brauchen, um da hoch zu kommen. Auf dem Steg ist das was anderes, der kann auch langsam hochgestiegen werden.

    Kleine Sprünge sind auch okay. Sowas baue ich auf Spaziergängen auch mal ein (über nen Baumstamm oder nen kleinen Wassergraben), nur auf Höhe sollte es nicht ankommen.

    Viel Spaß und liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Wie läuft der Kleine denn mittlerweile? Benutzt er wieder alle vier Beine?

    Hallo,

    Sprünge sind zu vermeiden, hast Du ja selbst schon gesagt. Man könnte die Hürden aber so tief legen, daß der Hund drunter durch kriechen muß. Das ist gut für die Hinterhand.

    Alles, was steil ist, würde ich ebenfalls meiden. Klettern geht gar nicht. Wenn bei falscher Belastung im Gelenk was nicht stimmt, könnte der Hund zusätzlich auch noch abstürzen oder abrutschen. Also Steilwand (A-Wand) würde ich lassen.

    Den Steg (eine Seite hoch, dann grade und wieder runter) würde ich nur am Geschirr und mit doppelter Absicherung laufen lassen. Also auf beiden Seiten vom Hund einen Helfer. Das Ganze auch langsam und konzentriert, nicht im fliegenden Galopp.

    Da Du es nicht turniermäßig machen willst (geht mit nem gehandicapten Hund ja auch gar nicht), kommt es auch nicht auf Schnelligkeit an.

    Und vermeide schnelle Wendungen, ist nicht gut für (angeschlagene) Gelenke. Demnach ist der Slalom auch nicht wirklich geeignet, zumindest nicht auf Tempo.

    Ansonsten ist alles, wobei er die Pfoten gezielt und genau setzen muß, förderlich.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    Melanie, genau das Gleiche machen wir mit dem Futterbeutel...das klappt super...! Also Impulskontrolle hat sie zumindest da richtig gut drauf. Ich kann sie auch unterwegs in nahezu allen Situationen stoppen, wenn sie irgendwohin durchstartet.

    Klingt aber wirklich so, als wären unsere zwei verwandt. Ich denke, da kommt die Unsicherheit und teilweise auch Angst und Schreckhaftigkeit zusammen mit einem neugierigen und quirligen Charakter. Würde bei Ronja gerne den Mittelweg finden zwischen Angstbellen bei Unsicherheit und Überdrehen bei Freude.

    Shoppy, das Clickern klingt interessant. Werd mal probieren, wie sie drauf reagiert. In der Situation erwartet sie ja mal so überhaupt keinen Click. Da blendet sie mich ja teilweise komplett aus. Wenn ich mit dem Clicker an sie ran käme, wäre das ja mal ne Grundlage.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    hebt er das Bein? Wohin macht er denn? Ein Busch gleich neben der Tür oder an die Hausecke?

    Klingt dann doch eher nach Markieren.

    Find die Idee von DSH Bauer auch ganz gut. Halte Dich nicht mit Tür-Zumachen oder how ever auf, gib ihm also keine Zeit, das Bein zu heben. Tür auf, raus und Attacke losrennen/-laufen.

    Kennt er "Nein!" als Abbruchkommando? Dann nutze es, sag "Nein!" und geh strammen Schrittes und konsequent einfach los. Ist ja kein Welpi mehr, da kann er schon langsam lernen, daß es manchen Stellen unerwünscht ist zu strullern.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    was passiert, wenn Du vor gehst?
    Und die Nachbarin in einigem Abstand folgt?

    Hallo,

    die Idee hatten wir auch schon... ;)

    Gleiches Szenario...dann eben noch gepaart mit ständigem Umdrehen, abwechselnd mit Ziehen und Hüpfen... :gott:

    Witziger Weise hat sie das Anhalten am Straßenrand und Hinsetzen prima verinnerlicht. Das macht sie auch, wenn sie so aufdreht. Ist wie ein Knopf, den man drückt...hinsetzen, mich anschauen, auf "Weiter" warten und dann genau wie vorher wieder loslegen...

    Irgendwie muß ich grad über meine Motte lachen, wenn ich so über sie schreibe. Total aufgedrehte Nudel, aber Grundgehorsam sitzt... :headbash:

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    wie alt ist der kleine "Scheißer" denn...? :D

    Ich kenne das zu gut. Sie haben die Stubenreinheit begriffen...das Dach über dem Kopf ist weg = Lösen...puh...geschafft...!

    Hat meine Ronja anfangs so gemacht und auch der Cocker von Nachbarn hat in den ersten Monaten IMMER auf dem Gehweg vor'm Haus gemacht.

    Kotbeutel waren meine ständigen Begleiter und nachts ne Taschenlampe, damit ich's auch finde... ;)

    Das hat sich aber quasi mit der Kontrolle des Schließmuskels immer mehr "entfernt". Hunde lösen sich eigentlich lieber in geschützter Umgebung und wenn sie es erstmal zuverlässig "halten" können, werden sie sich auch andere Stellen zum Lösen suchen. Direkt vor dem Haus ist auch ein aus Hundesicht nicht sehr strategischer Platz für die eigene Marke. Das entwickelt sich aber mit dem Älterwerden.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    kein "wirkliches" Problem, aber trotzdem irgendwie nervig. Folgendes:

    Wir gehen öfter mit der Nachbarin und ihren Hunden spazieren. Da sie hier vorbeigeht, kommt sie klingeln und holt uns quasi ab.

    An der Haustür bei der Begrüßung ist noch alles easy, Ronja freut sich wie Bolle (sie liebt Elke und ihre Hunde).

    Wenn wir dann aber losgehen, die Leine also dran ist und wir das Haus verlassen, dreht Ronja total auf. Hüpft und springt an der Leine wie ein Känguruh (ansonsten ist sie super leinenführig) und sie quietscht und bellt sowas von hoch, daß man meinen könnte, ihr werde körperlich was angetan.

    Es läßt sich auch nicht unterbinden. Die "gängige" Methode, bei unerwünschtem Verhalten stehen zu bleiben oder gar umzudrehen (wieder zurück in die Wohnung), kann man absolut nicht anwenden. Dann steigert sie sich völlig rein und man käme nie bis zur Wiese hoch.

    Wenn wir die 500 Meter zur Wiese geschafft haben und dann alle Nachbarn Bescheid wissen, daß Ronja wieder mit ihren Kumpels unterwegs ist, leine ich sie ab (sie macht vorher "Sitz", klappt auch ganz brav und sie rennt erst auf Kommando los), sie tobt dann 10 Sekunden wie ne Bekloppte mit dem Cocker meiner Nachbarin und dann ... ist alles gut ... jeder geht seiner Wege, schnüffelt, macht Geschäfte ... ein ganz entspanneter Spaziergang.

    Hat da jemand nen Tip für uns? Wir kriegen noch den Tierschutz auf den Hals gehetzt, weil es sich anhört als wenn wir Ronja mißhandeln... :gott: .

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja, das Quietschetier

    Zitat

    Na da bin ich aber jetzt an zwei geraten man man, nehmt es mir nicht persöhnlich aber dies art der Antwort die ihr gebt ist etwas unter der gürtellinie, käme mir nie in den sinn so zu antworten, echt schade, naja sind ja zum glück nicht alle hier so penibel und flücken jeden satz heraus.

    Schade das ihr mir so jegliches interesse weg nehmt noch dazu einen beitrag zu schreiben der mit dem Thema zu tun hat.

    Kleiner Tip, wenn man schlechte laune hat sollte man nicht posten!
    Und vorallem bevor man nicht verstanden hat was ich meine , FRAGT MAN ERST NACH und ihr zwo werdet es fast nicht gflauben aber man kann das auch auf eine reife erwachsene freundliche art!

    Bye

    Hallo,

    tut mir leid, aber nun gerätst Du auch noch an eine Dritte, die in die selbe Kerbe haut. Und ich habe keine schlechte Laune... :D

    In einem Forum ist es völlig normal, daß man jeden Satz "auseinanderpflückt", wie Du es nennst. Was soll man sonst tun? Man muß das beleuchten, was Du schreibst.

    Wenn Du was anderes hören wolltest, als das was Leo und Sheltie geschrieben haben, dann bist Du hier falsch. Die Zwei haben nämlich 100pro Recht. Und ganz ehrlich...ihre Antworten sind reifer und erwachsener als Dein oben zitiertes Posting.

    Welche Art von Antwort hattest Du Dir denn vorgestellt?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    Bianca, da hab ich doch tatsächlich schon mit ihr drüber gesprochen... :D

    Sie war so begeistert, als ich auf'm Spaziergang mal die Pfeife einsetzen mußte (Ronja war zu weit weg). Sie fand das so toll, wie sie angedonnert kam.

    Es gibt noch einige "Baustellen", an denen wir arbeiten (z.B. daß sie auf andere Hunde zurennt wie ne Bekloppte). Superpfiff werden wir auch trainieren.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja