Hallo,
kommt es in den beschriebenen Situationen zu ernsten Drohgebärden? Also Zähnefletschen und ernsthaftes Zubeißen?
Zuerst einmal ist der Hund kein Welpe mehr. Mit 8 Monaten ist er ein Junghund, der vielleicht auch schon beginnt zu pubertieren und Grenzen austestet.
Hundespiele sehen manchmal echt gruselig aus. Uns Menschen rutscht das Herz in die Hose, wenn geknurrt, gejault und gebellt wird oder wenn die Hunde sich gegenseitig umwerfen, überrennen und anspringen. Von Ronja kenne ich dieses "In-Die-Seite-Zwicken" auch. Sie beißt aber nie zu. Die Hunde rennen quasi nebeneinander her und sie schnappt nur in die Luft neben dem anderen Hund. Würde sie mit Verletzungsabsicht beißen wollen, täte sie es auch!
Grundsätzlich find ich es richtig, daß Du den Hund aus der Situation rausnimmst, wenn es zu arg wird. Welche Rasse ist es eigentlich? Oder hab ich das überlesen? Und wie verhält er sich ansonsten? Eher der Draufgänger-Typ oder eher ängstlich und verunsichert? Wie spielt er mit Dir? Wird er da auch grob?
Es ist schwierig, Tips zu geben, wenn man diese Situationen nicht sieht und demnach das Verhalten der Hunde (des Hundes) nicht richtig einschätzen kann. Erzähle mal mehr und beschreibe eine solche Situation genauer, in der Du der Meinung bist, daß er zu heftig "spielt" und aufdreht.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Es gibt Hunde, die sind sich absolut nicht grün. Und wenn da dann ne Spielsituation eskaliert, würde ich das Ganze kompett abbrechen.