Hallo,
gibt mal wieder nen Grund für mich, auf Ronja stolz zu sein.
Wir waren heute das erste Mal beim Agility. Ihre Knie-OP ist jetzt lang genug her und wir wollen einfach nur zum Spaß was zusammen machen. Soll auch ihr Selbstbewußtsein stärken, indem sie Herausforderungen meistert.
Sie hatte ziemlich viel Angst am Anfang. Lauter fremde Leute, die sie logischer weise auch ansprachen, ist ja "Die Neue" und soooo süß. Sie war arg gestreßt.
Auf dem Platz dann, wo nur ich und Wolfgang (der Trainer) in ihrer Nähe waren, entspannte sie langsam, wobei sie sich nicht zu Wolfgang traute (hat ja ein Männer-Problem, meine Lütte). Naja, die ersten Hürden sind wir dann abgelaufen und das hat toll geklappt. Ein paar Mal wollte sie außen rum, aber drüber springen war auch kein Thema.
Dann haben wir den Tunnel probiert (zusammengeschoben auf 1Meter). Mit Wolfgang ging gar nicht. Ich wollte auf die andere Seite gehen und sie war in Wolfgangs Nähe zu gestreßt, hat gar nicht mehr auf mich reagiert. Dann haben wir Irmgard dazugeholt. Von ihr nahm sie Leckerchen und schaute an ihrer Seite auch mal durch den Tunnel durch zu mir. Ich lag mittlerweile bis zur Hälfte selber drin, aber sie hat keine Pfote reingesetzt.
Plötzlich hör ich ne Stimme "Ich mach das, ich kenn den Hund...!" Da kam Alex angelaufen (unser Nachbarsjunge, Herrchen von Ajax), Ronja liebt ihn und Ajax. Gefreut wie Bolle und dann hat Alex sich mit Ajax auf die andere Tunnelseite gesetzt und ich habe Ronja durchgeschickt. DAS HAT GEKLAPPT...!!! *freu* *spring rum* *knuddel*
Sie ist dann 3x durch und wir konnten den Tunnel sogar weiter auseinander ziehen. Ich bin sooooo stolz. Ihr erstes Mal auf dem Platz und sie hat toll mitgemacht. Mit Wolfgang wird sie auch noch warm, er gibt sich alle Mühe. Vielleicht lernt sie da ja auch, daß man anderen Menschen auch vertrauen kann. Die nächsten Male brauchen wir aber auf jeden Fall Alex und Ajax zur Motivation. Frauchen reicht anscheinend nicht...:-( Bischen depremierend war das ja schon irgendwie.
Ich hoffe, hier wird noch fleißig geantwortet, damit ich den "Stolz-Auf-Ronja-Threat" weiterführen kann.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja