Hallo,
wir sind auch betroffen. Bei Ronja trat es zum ersten Mal mit 7Monaten auf. Erst nur rechts, ein paar Wochen später auch links. Allerdings hatte sie rechts PL Grad3, die Scheibe sprang nur noch und rutschte ohen unsere Hilfe nicht zurück.
Im März wurde sie rechts operiert. Die OP war super erfolgreich. Seither ist sie rechts nahezu symptomfrei (ist noch 2-3x gesprungen, glaub ich). Links passiert es so 1-2x in 14Tagen, aber nur kurz für wenige Schritte.
Das linke Knie werden wir vorerst nicht operieren. Unterstützend bekommt sie von uns regelmäßig Grünlipp (wir geben die Tabletten von Luposan) und ich bilde mir ein, daß es hilft.
Für die Stärkung der Gelenke kann man ein paar Übungen machen. Z.B. legen wir alte Besenstiele im Garten auf die Erde und lassen sie drübergehen (GEHEN...!). Dabei muß sie bewußt die Hinterbeine anheben, das stärkt die Muskulatur. Bergauf gehen ist auch förderlich (nicht klettern oder springen). In gemäßigtem Tempo ansteigende Wege wählen. Dann kann man den Hund unter Stangen durchkriechen lassen. Er soll dabei nicht auf dem Bauch robben, aber schon sich ducken müssen.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Die meisten Hunde können mit ner PL Grad 1 gut leben, ohne daß man operieren muß. Agility muß man ja nicht unbedingt machen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja