Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    es gibt Hunde, die sind mit einem solchen Tagesablauf durchaus zufrieden. Hast Du denn ganz allgemein den Eindruck, Dein Hund fühlt sich wohl? Dafür hat man ja ein Gefühl.

    Ich denke, solange der Hund keine Zeichen für Unterforderung zeigt, brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben. Einige Hunde suchen sich aus Langeweile Ersatzbefriedigungen (Bellen, Bewachen, Zerstören, Selbstzerstörung, also wund lecken oder Stereotypie, z.B. eigene Rute jagen und im Kreis laufen...).

    Und vielleicht findest Du ja doch an einem Tag in der Woche Zeit, ihn anderweitig zu fordern in einer Hundeschule z.B. beim Agility, Obedience, DogDance, Frisbee...!

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    unser Räuber damals hatte nach einem Unfall eine angerissene Sehne am Vorderlauf. Die TiHo Hannover hat die Sehne verkürzt und vom Schulterblatt an den Oberarm (-bein) transplantiert. Somit konnte er die Pfote nicht mehr so durchstrecken wie die andere, aber er hat damit 13Jahre lang gut gelebt und konnte laufen, rennen und springen.

    Man hat sein Handicap immer gut sehen können, wenn er sich gestreckt hat, also Oberkörper runter und Vorderpfoten ganz lang gestreckt. Normalerweise sind die Beinchen dann parallel, bei Räuber war die linke Pfote halt immer "kürzer" als die rechte.

    Liebe Grüße und alles Gute für den Wuff

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    also mit dem Kniescheibenproblem (Patellaluxation) hab ich Erfahrung. Meine Hündin ist betroffen, wurde am rechten Knie operiert.

    JRT sind dafür sehr anfällig und da wird auch meine Motte das Erbgut herhaben. PL ist erblich und wird in 4 Grade eingeteilt. Betroffene Hunde zeigen in der Regel mit 6-8 Monaten die ersten Symptome (hin und wieder wird beim Laufen ein Hinterbein angezogen und auf drei Beinen gehüpft. Je nach Grad renkt sich die Scheibe nach ein paar Schritten wieder ein und der Hund läuft wieder normal). Hast Du das vielleicht bei Eurem Jacky in jungen Jahren mal beobachtet? Manchen Haltern fällt es gar nicht auf, weil es meist nur ganz kurz ist. Manch etun es auch als "Tick" ab. "JRT machen das halt manchmal, ist bei der Rasse so eine Angewohnheit!" Der Hund hat 4 Beine und die benutzt er auch. Tut er das nicht, liegt irgendwas vor. Hunde laufen ja nicht aus Jux auf drei Beinen.

    Wenn Dein Wuff davon betroffen ist, könnte ich mir vorstellen, daß er nun im Alter Arthrose im Knie hat und das tut weh. Das Springen der Kniescheibe ist eigentlich schmerzlos, Ronja hatte nie Schmerzen. Die Bewegung des Gelenkes ist in dem Moment eben eingeschränkt.

    Aber wie ich bereits gesagt habe, such Dir eine Klinik, die auf Bewegungsapparat spezialisiert ist. Dann bist Du hoffentlich wirklich schlauer. Kommt mir momentan so vor, als ob Dein TA irgendwas sucht, um Dich zu beruhigen, aber eigentlich nicht weiter weiß.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Wo wohnst Du eigentlich?

    Hallo,

    bei unserem Senior damals lag es am Rücken. Er konnte auch nicht mehr laufen und springen, quieckte auf, als er versucht hat auf's Sofa zu kommen und war zeitweise hinten komplett lahm.

    Er hatte Ablagerungen an der Wirbelsäule, die auf die Nerven drückten, was dazu führte, daß er seine Beine einfach nicht mehr spürte. Die Schmerzen gingen aber vom Rücken aus.

    Räuber war zu der Zeit bereits 14Jahre alt. Wir haben so gut es ging mit Spritzen und Schmerzmitteln das Beste für ihn getan. Eine OP haben wir ihm nicht mehr zugemutet, da er auch bereits Probleme mit Herz und Kreislauf hatte. Er wurde fast 15 Jahre alt.

    Alles Gute für den Wuff und ich hoffe, der TA kann Euch endlich mal Genaueres sagen. Ansonsten würde ich auch zum Wechsel raten oder mal ne gute Tierklinik aufsuchen, die auf Bewegungsapparat spezialisiert ist.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich denke auch, daß es am sinnvollsten ist, die Klingel abzustellen, wenn Ihr nicht da seid. Wenn das so nicht vorgesehen ist, kann man nicht einen kleinen Schalter irgendwo in den Klingeldraht einbauen...? Haben wir in unserer letzten Wohnung auch gemacht. Wir haben den Klingeldraht direkt in dem Gehäuse für die Gegensprechanlage durchtrennt und nen kleinen Schalter eingbaut. Mußten nur ein winziges Loch ins Gehäuse bohren. In dieser Wohnung jetzt ist breits ein Schalter vorhanden.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    Schnaudel: So sehe ich das auch. Wenn man die Hunde dort wirklich "RETTEN" will, muß man da anders rangehen, als den grade noch niedlichen und nicht ganz so ängstlichen Welpen zu kaufen.

    Ich persönlich bin auch dagegen, Hunde zu verschenken. Und wenn ich der Beschenkte in dem Fall wäre, würde sich keine Freude über den Welpen einstellen. Da hätte ich an meinem Geburtstag eher Grund zum Heulen, wenn mir jemand einen Vermehrerhund schenkt, der womöglich auch noch krank ist.

    War der Wuff denn mittlerweile beim TA...? Mich interessiert , ob er denn nun gesund ist und wie es ihm geht.

    Und mich interessiet natürlich auch brennend, wie es mit diesem "Züchter" weiter geht und was unternommen wurde, um das aufzudecken.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    danke für Eure teils wissenschaftlichen Erklärungen, jetzt bin ich auch etwas schlauer. Ich achte ja auf hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil (möglichst ohne Zucker, Getreide, Nebenerzeugnisse...).

    Trotzdem bekommt meine Ronja (genau wie ich und mein Sohn ja auch) hin und wieder was zu Naschen. Hundekekse sind ja teils reines Getreide, da geht das schonmal in Ordung. Und Joghurtbecher darf sie auch auslecken, ist ja auch Zucker drin.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    das klingt tatsächlich nach einem ganz blöden Unfall. Ich habe schonmal von nem ähnlichen Fall gehört, wo ein großer nem kleinen das Genick gebrochen hat, aber auch ohne wirkliche Tötungsabsicht. Der Kleine war einfach zu zart und hat das Runterdrücken des Großen nicht ausgehalten.

    Oh Gott, ich mag gar nicht in Deiner Haut stecken. Es tut mir ehrlich leid, was da bei Euch passiert ist. Dem Kleinen wünsche ich alles Gute im Regenbogenland. Es muß wirlich furchtbar schnell gegangen sein und Vorwürfe brauchst Du Dir keine machen. Ich denke auch nicht, daß es Absicht von der Großen war. Kann mir aber vorstellen, welches Gefühl Du im Bauch hast, wenn Du sie ansiehst. Ich hoffe, Du kannst das irgendwann überwinden.

    Wünsche Dir ganz viel Kraft...

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja