Hallo,
ich kann Dich nur insofern beruhigen, daß Du nicht alleine bist mit Deinem Problem. Ronja verhält sich genauso und das auch seit sie so 5Monate alt ist. Wir arbeiten seit nen Jahr an dem Problem und zwar so, wie "dieschweizer" es beschreibt.
Man kommt leider immer wieder in Situationen, wo der Hund diese Selbstbelohnung erfährt. Ich versuche Ronja an einem entgegenkommendem Spaziergänger vorbeizubekommen, es sieht auch sehr gut aus, sie schaut mich an und wird gefüttert. Auf gleicher Höhe beugt sich derjenige nach vorne und spricht sie an...schwerer Ausnahmefehler...Ronja springt zurück, bellt, stellt die Bürste auf...aus dem anfänglichen "Ist die aber süüüüß....!!!" wird dann ein "Mistköter...!" Schon oft erlebt...und Trainingserfolg wieder gleich null. Aber da muß man durch. Komme ich mit Ronja an Leuten vorbei und alles geht gut, mache ich Party, lobe sie, spiele kurz mit ihr und weiter geht's.
Natürlich gibt es auch Erfolge. Ihre Individualdistanz ist schon wesentlich geringer geworden. Man muß halt immer auch mit dem Fehlverhalten der anderen Leute rechnen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja