Hallo,
in der Berichterstattung sieht und liest man meistens nur von den bösen SOKA's, die gemetzelt haben, gebissen haben, Menschen getötet haben...usw..
Über die Hintergründe hört man wenig. Aus welchen Verhältnissen die Hunde kommen, wie es um's Herrchen bestellt ist...usw..
Bei dem angesprochenen Fall aus Hamburg hat die Obduktion der Hunde ergeben, daß sie weder im Magen noch im Darm Speisereste aufwiesen, die Hunde waren extrem unterernährt. Desweiteren hatten sie Verletzungen mit unterschiedlichen Heilungsgraden. Also Wunden, die über einen längeren Zeitraum zugefügt wurden.
Bei einem weiteren Fall, wo ein kleines Mädchen von SOKA's vom Arm gerissen und zerfleischt wurde, war es ähnlich. Die Hunde hatten seit Tagen keine Nahrung bekommen und lebten zudem isoliert mit wenig Sozialkontakten in einem Zwinger.
In beiden Fällen ist es unerheblich, welcher Rasse die Hunde angehörten. JEDER Hund wäre unter diesen Bedingungen zu einer tickenden Zeitbombe geworden.
Bei den SOKA's, die in einer Kleingartenanlage Amok gelaufen sind und 6 Menschen verletzt haben, zeigte der Halter gegenüber der Presse sehr deutlich, welches Verhältnis er zu den Hunden hat. Er beschimpfte die Kameraleute und bewarf sie mit Steinen. Er selbst war schmuddelig bekleidet (Jogginganzug) und hielt die Hunde vermutlich in einem Gartenhäuschen in dieser Anlage. Er war laut Zeugen nur höchsten 1x täglich zum Füttern da.
Sowas interessiert die Allgemeinheit aber nicht. Staff hat zugebissen/getötet ---> Stempel drauf und zu den Akten
Ein Schäfi hat nen Kleinkind gebissen, da hieß es im Zeitungsartikel (kleiner 6Zeiler), das Kind müsse den Hund provoziert haben. Beim DSH wird also die Schuld beim Kind gesucht und der Hund durch einen Nebensatz als ungefährlich eingestuft. Wäre es ein Staff gewesen, hätte die Meldung anders ausgesehen.
Beißkraft und Beißhemmung: Es ist absoluter Quatsch, daß ein Staff, eine Rotti, ein Bulli, ein Mastiff oder wie sie auch alle heißen, sein Maul nicht mehr öffnen kann, wenn er sich verbissen hat. Das sind typische Märchen, die man sich über diese Hunde erzählt. Und die Beißkraft ist nicht höher als bei einem Hund vergleichbarer Größe.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja