Hallo,
interessante Beobachtung...?
Bin leicht verwirrt seit gestern. Bin gestern losgezogen und habe die Kamera mitgenommen, weil ich Ronja mal filmen wollte beim Verbellen. Dann habt Ihr hier ja auch ein besseres Bild von ihrem Verhalten.
Wir also los...kaum an der Wiese angekommen...potentielle Opfer in Sicht. Drei Leute kommen uns angeregt ins Gespräch vertieft entgegen. Der Weg ist ca 2-3 Meter breit, wir konnten also ein wenig ausweichen. Ich die Kamera bereit, locker weiter gegangen...und...? NIX...KEIN TON...BLÖDES HINGUCKEN...MEHR NICHT...!
Ein paar Meter weiter kommt jemand aus seiner Haustür und geht zum Briefkasten...jau, dachte ich, jetzt aber...Kamera läuft...Action...WIEDER NIX...!!!
Ich hab mich beide Male so verhalten wie Corinna geraten hat. Also eigentlich gar nicht, hab eben NIX gemacht.
Was hab ich getan...??? Wo ist jetzt der Knackpunkt...???
Gestern abend dann (ohne Kamera)...wir stehen oben an der Straße, Ronja sitzt am Bürgersteig so auf Leinenlänge von mir entfernt (1,5 Meter). Von gegenüber kommt ein Radfahrer. NORMALERWEISE hätte ich Ronja da dann zu mir geholt, also Leine kürzer (weil sie sonst vorstürmt), und hätte sie gefüttert. Ich hab mal NIX gemacht. Radfahrer kommt über die Straße auf uns zu und biegt vor uns in die andere Straße ab. Ronja sagt GAR NIX...NULL...! Guckt mich nur (verwirrt?) an.
Den Tip mit dem Füttern hab ich übrigens von ner Trainerin. Ich solle sie immer füttern bei Begegnungen mit Fremden, auch wenn sie bellt, weil wir ihre Gefühlswelt umkehren wollen. Ich würde damit nicht das Bellen bestätigen, sondern ihr Gefühl der Angst minimieren. Tja, nicht jeder Tip ist brauchbar, wie mir scheint. Dazu folgendes Beispiel von heute Mittag...:
Gleiche Stelle wie mit dem Radfahrer gestern. Wir gehen über die Straße und es kommt von links ein Mann mit Kinderwagen. Ronja schaut hin und es kommt ein unterdrücktes "Wuff". NORMALERWEISE hätte ich da reagiert, "Nein!" gesagt und sie zu mir geholt. Ich habe wieder NIX gemacht. Sie guckt mich an. Dreht sich wieder zu dem Kinderwagen um und wufft erneut, schaut mich wieder an. Dann kam ein lautes Bellen und wieder schaut sie mich an. Ich habe nicht auf sie reagiert. Bin einfach weiter gegangen. Sie hat dann auch aufgehört, zurückzugucken und zu wuffen. War das jetzt so nach dem Motto "Hey, Frauchen, hab fein gebellt, krieg ich jetzt Leckerchen...?". Kommt mir fast so vor.
Mir geht langsam echt ein Licht auf. Danke, Corinna, Dein Posting war der fehlende Zaunpfahl. Ist zwar noch lange nicht repräsentativ, was seit gestern passiert ist, aber die Ansätze machen mich nachdenklich.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Sorry, daß es so lang geworden ist, aber ich wollte so genau wie möglich beschreiben...