Hallo,
also dominat ist er ganz sicher nicht. Unter Wildhunden oder Wölfen dürfen auch rangniedrigere Tiere ihre Beute verteidigen.
Der Kleine hat den Knochen einfach für sich beansprucht. Da er erst 5 Tage bei Euch ist, hat er noch nicht das nötige Vertauen in Euch, daß er sich den Knochen ohne weiteres abnehmen läßt. Und ja, auch ein Welpe kann knurren und Zähne zeigen...
Hat das Tauschgeschäft denn funktioniert? Also ohne Knurren seinerseits? Darauf kannst Du aufbauen, ihm beizubringen, daß er zumindest Euch gegenüber nix verteidigen braucht. Generell halte ich es allerdings auch so, daß ich meinem Hund etwas, das ich ihm gegeben habe, auch lasse. Gebe ich es ihm, ist es seins.
Mit Tauschgeschäften kannst Du aber das bereitwillige Abgeben üben. Kann ja mal wichtig sein, wenn er etwas in der Schnauze hat, was ungesund oder gefährlich für ihn ist.
Bitte strafe den Hund nicht, wenn er Dich in so einer Situation anknurrt. Damit machst du den Anfang für eine Eskalationsschraube. Er wird dadurch lernen, daß es Sinn macht, seine Beute zu verteidigen. Er soll aber lernen, daß es auch Sinn machen kann, wenn man sie abgibt.
Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte helfen. Vielleicht kommen noch kompetentere Antworten...
BETTY und Ronja