Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    in der aktuellen DOGS wird der "Toller" vorgestellt. Habe mir den Bericht aufmerksam durchgelesen und auch mal im Internet nach Infos und Züchtern gesucht.

    Mich würde interessieren, wer diese Rasse kennt und vielleicht selbst einen hat und mir Erfahrungen berichten kann.

    Ich finde die Rasse richtig "toll" und er würde zumindest von der Rassebeschreibung und Größe zu uns passen. Mir fehlen allerdings Erfahrungsberichte aus der Praxis, weil die Rasse so selten ist.

    Oder habt Ihr vielleicht interessante Links zu dieser Rasse...? Eventuell ein spezielles Toller-Forum..?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    mach bitte nicht den Fehler und versuche das Kind (rangordnungsmäßig) über den Hund stellen zu wollen. Das geht schief, glaub mir.

    Hunde betrachten (Klein-) Kinder niemals als ranghöher. Es sind allerhöchstens Welpen auf gleicher Stufe. Ein Kind kann niemals die Sicherheit und Souveränität eines Ranghöheren verkörpern.

    Du bist der Rudelführer und hast für Ordnung und Ruhe im Rudel zu sorgen. Genauso hast Du Konflikte zu entschärfen bzw. sorgst dafür, daß sie gar nicht erst entstehen. Hier ist Konfliktmanagement gefragt, nicht Rangordnung.

    Und Dein Hund muß lernen, daß er sich auf Dich verlassen kann. Nach 2 Monaten wäre das zu viel verlangt. Arbeite an der Bindung zu Deinem Hund und sorge dafür, daß er sich zurückziehen kann und ihn niemand stört. Wenn er zuverlässig weiß, daß Du ihm "Gefahren" vom Hals hälst, wird es auch keine Situation mehr geben, in der er sich selbst verteidigen muß. Aber das hat Taga ja bereits ähnlich formuliert.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    wir hatten mal eine ganz ähnliche Situation. Unser Sohn war 2Jahre und hat unseren Räuber damals bedrängt und am Ohr gezupft. Da hat er zur Abwehr geschnappt. Ich war auch nicht schnell genug dabei und habe mir hinterher Vorwürfe gemacht.

    Unser Sohn hat heute noch eine kleine Narbe auf der Hand von dem Loch. Räuber hat ihn mit einem Reißzahn erwischt und es wie verrückt geblutet.

    Ich stand in dem Moment genau daneben und konnte nicht reagieren, blöde Situation. Ich kann mit Dir füheln, aber die anderen haben Recht, wenn sie sagen, bewerte es nicht zu hoch. Es ist passiert und Ihr könnt nur alle draus lernen. Jedenfalls ist Dein Hund auf keinen Fall "böse". Er hat eben hündisch reagiert.

    Ich hatte damals ein krasses Zeitmanagement. Zum Wäschemachen kam entweder Kind oder Hund mit in den Keller. Allein habe ich beide NIE gelassen und immer beobachtet.

    Mit Ronja jetzt ist es etwas entspannter, weil sie unseren Sohn über alles liebt und wirlich noch nie auch nur geknurrt hat. Dennoch habe ich immer ein Auge auf die beiden.

    Du kriegst das auch hin...!

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    genau aus diesem Grund binde ich Ronja nichtmal für 10 Sekunden vor'm Bäcker an. Finde diese Leute unmöglich.

    Bei uns vor'm Supermarkt wartete vor ein paar Tagen ein größerer Mischling, irgendwas Münsterländer-Ähnliches. Dachte erst, den Leuten gehört der Hund, die da am Streicheln waren. Nöö, die gingen dann einkaufen und in dem Moment kam der Halter aus dem Laden. Ich kann da nur den Kopf schütteln, echt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich wurde von einem Westi-Mix in den Oberschenkel gebissen. War zu meiner Kurierzeit, ich stand vor der Wohnungstür und habe grade abkassiert, da kommt Herrchen mit dem Hund wieder, Frauchen schreit "Lein den Hund an...!!!" ... da kam er schon um die Ecke geschossen, sprang an mir hoch und verbiß sich in meinen Oberschenkel.

    Nur ein kleines Kerlchen, aber es hat irre weh getan und wurde im Krankenhaus versorgt. Hab ich heute auch noch ne kleine Narbe von.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    danke für's Schubbsen.

    Rosina ist nun seit 2 Stunden hier und es klappt super zwischen den beiden Hunden. Kein Gezicke, kein Knurren, nix. Ronja hat wieder ein paar Mal versucht, sie zum Kaspern aufzufordern und Rosina ist sogar ein wenig drauf eingestiegen.

    Als Frauchen gegangen ist, fing Rosina ein bischen an zu hecheln und lief immer wieder zu Tür. Jetzt läuft sie mir hinterher... :D

    Leckerchen nimmt sie auch von uns an, ist ja ein gutes Zeichen. Mal sehen, wie die Nacht wird. So, und hier nun mal Bilder von dem Wuschel...:

    Sie kommt übrigens von einem recht "schlechten" Züchter. Frauchen hat sie aus Mitleid gekauft, weil sie aus einem Wurf übrig geblieben war und gezittert hat wie Espenlaub. Die Hunde kannten nur ihre Geschwister, ihre Mama und das Haus und den Hof, mehr nicht. Rosina ist ängstlich, faßt aber schnell Vertrauen. Uns hat sie ja nun heute das 2.Mal gesehen und läßt sich bereits streicheln.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    blackbetty, der hund darf kurz bellen, aber nicht nach vorne gehe, ins meideverhalten schon.

    gruß marion

    Hallo,

    okay, nach vorne ist sie bisher nicht gegangen. Sie zeigt Meideverhalten, versteckt sich hinter mir, wenn es ganz arg wird.

    Ich möchte sie allerdings auch nicht so weit provozieren lassen, daß sie doch mal nach vorne geht. Ich bin ja immer da und "schütze" sie, indem ich Leuten z.B. sage, daß sie sie bitte nicht ansprechen mögen.

    In dem Test wird der Hund ja auch angebrüllt. Sowas würde ich gar nicht zulassen im Alltag. Inwieweit darf der Halter denn agieren...? Ich schätze mal, es ist nicht vorgesehen, daß ich den "Angreifer" abblocke und meinen Hund hinter mich nehme. Schließlich soll er ja in diesen Situationen geprüft werden und beispielsweise von einem wehenden Mantel berührt werden usw.. Also für uns (Ronja und mich) wäre es sehr heikel. Und die eine oder andere gestellte Situation würde sie (zum jetzigen Zeitpunkt) sicher weit zurückwerfen im Trainingsfortschritt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja