Beiträge von blackbetty

    Zitat

    Zeigt sie das Verhalten nur bei "fremden" Hunden oder auch bei denen, die sie schon länger kennt? :???:

    Hallo,

    prinzipiell erstmal bei jedem Hund. Den können wir schon öfter getroffen haben oder grade eben schonmal. Wenn wir ihn quasi auf dem Rückweg ein zweites Mal treffen (15Minuten später) zieht sie die gleiche Show ab.

    Meint Ihr, ich könnte dem Frauchen mal einen Trainer nahe legen? Kann man dieses Verhalten noch umlenken, abmildern?

    Natürlich darf sie Grenzen setzen und Corinna, es klingt logisch, daß sie die Kontrolle behalten möchte, könntest Du Recht mit haben. Dennoch finde ich es schade (und auch teilweise unangebracht), daß sie wirklich jeden Hund verbellt, anknurrt und teilweise auch wegbeißt. Sie steht dabei auch so unter Streß, daß ich absolut nicht an sie rankomme. Sie ist so mit ihrer Bellerei beschäftigt, daß ich sie nicht "kriege", sie ist null ansprechbar. Umdrehen und in die andere Richtung gehen hab ich auch probiert, geht gar nicht. Da hab ich echt Angst, ich brech ihr den Hals. Sie hoppelt dann rückwärts ganz verdreht mit mir mit, weil sie den Hund nicht aus den Augen lassen will.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Mittlerweile meldet sie hier zu Hause auch JEDES Geräusch mit Bellen. Ronja steigt dann natürlich auch mit ein ("Ich weiß zwar nicht, warum, aber ich bell trotzdem mal mit...!"). :gott:

    Hallo,

    kann meine Pflegehündin echt keine hündische Kommunikation...? Hab so den Eindruck.

    Einige Beispiele...:

    Gestern war ne Nachbarshündin zu Besuch im Garten. Also insgesamt 3 Hündinnen bei uns. Ronja und die "alte" Dame (14) verstanden sich gut, kurz geschnüffelt, kein großes gegenseitiges Interesse. Rosina bellte wieder was das Zeug hält, bis sie kurz Kontakt aufnahm, dann war sie zumindest mal ruhig. Die andere Hündin war sehr freundlich, legte sich hin, wedelte, beschnupperte Rosina. Rosina ging auch hin und schnüffelte, wenn die andere aber nen Zentimeter auf sie zu ist, knurrte sie. Blieb aber stehen. Ich habe sie dann immer zurückgenommen. Wenn sie keinen Kontakt will, soll sie sich doch zurückziehen, Platz war genug. Nen Moment später geht sie wieder hin, schnüffelt, der Besuchshund geht vorne runter, wedelt freundlich (Spielaufforderung), Rosina knurrt wieder. Später hat die alte Dame nochmal versucht, Kontakt aufzunehmen, hat sogar ein wenig gepfötelt (nicht dominant, also auf den Rücken, sondern so angestubbst an der Seite, ganz leicht). Da hat Rosina sie weggeschnappt.

    Gestern Abend treffen wir Blaine (großer Bernersennen). Rosina stänkert schon auf weite Entfernung wie verrückt, rennt kläffend zu ihm hin. Blaine guckt verwirrt, macht ein tiefes, leises "Wuff" und Rosina klemmt alles ein, was sie hat und flüchtet (so weit die Flexi reichte).

    Unser Nachbarsdackel (auch 14) ist ein ganz gemütlicher und lieber. Den hat sie auch bereits auf weite Entfernung angestänkert. Bauz (ich weiß, witziger Name) nahm's völlig gelassen. Rosina dann hin, abgeschnüffelt und (endlich) ruhig. Bauz macht nen Schritt auf sie zu, um seinerseits mal zu schnüffeln, da springt sie nen Meter zurück, knurrt und geht im gleichen Moment wieder auf ihn zu, um zu schnüffeln.

    Ich habe den Eindruck, daß Rosina andere Hunde so überhaupt nicht lesen kann. Sie kommuniziert auch kaum bis gar nicht. Sie stänkert nur, sonst nichts. Sie kennt kein Spiel unter Hunden. Wenn wir andere treffen, mit denen Ronja auch rumtobt, steht sie völlig unbeteiligt dabei und geht auf keinerlei Aufforderungen ein. Kommt ihr einer zunahe, kneift sie die Augen zu und duckt sich weg.

    Irgendwie tut sie mir leid, weil Hundebegegnungen für sie der pure Streß sind. Sie ist erst 18 Monate alt. Kann es sein, daß sie nie gelernt hat zu kommunizieren? Sie selbst scheint andere Hunde nicht zu verstehen und sie wird auch immer mißverstanden, weil sie nicht klar agiert.

    Ihr Frauchen war mit ihr in der Welpengruppe und auch in der Hundeschule. Was da so passiert ist, weiß ich allerdings nicht. Negatives hat sie nicht berichtet.

    Was kann ich der Halterin raten...? Irgendwie muß man der Kleinen doch den Streß nehmen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    Erdbeeren bitte MIT Zucker, aber den Zucker extra, sonst wird es klebrig... :D Außerdem kann man dann die Erdbeeren so schön in den Zucker stippen...mh...lecker...!

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Wenn wir Samstag wirklich die angegebenen 30Grad erreichen, werd kurzfristig absagen müssen. Ich kann Ronja das bei so einer Hitze kaum zumuten, fast 3 Stunden im Auto und dann spazieren in der Hitze. Sie verträgt das nicht und übergibt sich dann.

    Hallo,

    naja, ich sag mal in 5 von 10 Fällen funktioniert es, Tendenz steigend.

    Ich habe im Training gemerkt, daß ich viiiiiieeeeel schneller werden muß, präventiv quasi eingreifen muß. Ich muß Ronja Sicherheit vermitteln BEVOR sie meint, irgendwas regeln zu müssen. Klingt logisch und einfach, ist es aber im Alltag nicht immer, aber wir arbeiten dran.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat


    Und ins Kinderzimmer und Badezimmer sind und bleiben Tabu.

    Hallo,

    bei uns war genau das der Knackpunkt...ist für mich (Hund) tabu, gehört also nicht zur Höhle...ergo...: Hier darf ich...!

    Hab Geduld, das versteht sie auch bald. Bei uns hat es eben etwas länger gedauert als beim Rest der "Höhle".

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    kannst Du in solchen Momenten versuchen, den Hund absitzen zu lassen und Dich zwischen Hund und Mensch stellen...? So daß Du quasi den Hund abschirmst und signalisierst "Ich hab alles im Griff"...?

    So mach ich es mit Ronja, die aus Unsicherheit und mangelnder Sozialisierung Menschen verbellt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    Betty ist doch egal ... Ronja kommt zum Treffen :fire:


    :D

    Hallo,

    okay, ich geb sie dann vorne ab und geh Bummeln in die Stadt... :D

    Ich freu mich, mal die Hundis mit dem "Ronja-Blick" kennenzulernen, Mali und die Sina, die guckt ja auch so herzallerliebst. Ich schmelz immer dahin, bei diesem Blick mit den Flecken über den Augen...!

    Muß noch überlegen, was ich zum Picknick mitbringe. Salat ist blöd, weil ich ja ne gute Stunde fahren muß und trotz Klima hab ich Angst, daß mir der "umkippt", wenn es zu warm ist.

    Da Ronja mit Menschen nicht gut sozialisiert ist, bitte ich noch drum (besonders die Männer), sie vorerst zu ignorieren. Sie braucht immer ne Weile, um "aufzutauen". Wenn sie von sich aus Kontakt aufnimmt ist Füttern ausdrücklich erwünscht.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja