Hallo,
ganz wichtig ist jetzt, daß Du Dich bei Begegnungen auf gar keinen Fall irgendwie anders verhälst, auch wenn Pax Angst zeigt. Das ist schwierig, ich weiß, aber tu so, als ob alles in bester Ordnung ist und betüddel ihn auf keinen Fall.
Von Pfefferspray würde ich abraten. Du kannst nie sicher sein, welcher Hund bei einer Beißerei das Spray abbekommt. Worst case, wenn Dein eigener Hund ne Ladung abbekommt und dann erst richtig traumatisiert ist.
Solche Begegnungen sind immer sehr schwierig, besonders an einer Straße, wenn der eigene Hund angeleint ist und die anderen Halter ihre Hunde verantwortungslos frei laufen lassen. Man hat kaum Aktionsradius, Leine loslassen ist zu gefährlich und bis die anderen Halter reagieren ist einem schon 3x das Herz in die Hose gerutscht.
Ich kenne hier bei uns auch eine Hündin, die allerdings dafür bekannt ist, kleinere und unsichere/ängstliche Hündinnen zu attackieren. Ich habe mittlerweile (nach mehr als 3 Vorfällen) keine Hemmungen mehr, diese Hündin anzubrüllen, wenn sie auf dem Weg zu uns ist. Sie läuft grundsätzlich ohne Leine und der Halter ist auch noch der Meinung, die Hunde müßten das unter sich klären. Ich stelle mich dazwischen, mache mich groß und brülle die Hündin an. Reicht das nicht, pack ich sie auch schon mal im Nacken und pflücke sie runter (bisher 1x vorgekommen). Anders geht es nicht, die läßt von selbst nicht von Ronja ab und der Halter hält es nicht für nötig, einzugreifen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Kontakte an der Leine, besonders an Straßen oder gar in Fußgängerzonen, lasse ich selten bis gar nicht zu, es sei denn die Hunde kennen sich.