Hallo,
bestehen denn Zweifel an der Kastration von Lotte...? Ich meine nur, weil Du von Läufigkeit sprichst. Wäre ein Ansatz, durchaus, aber wenn sie kastriert ist, dürfte das ja eigentlich nicht sein.
Zitat
Die Überlegung ist jetzt, dass wir heimlich Futter verteilen und dann - mit den gesicherten Hunden - üben, dass das auch uns gehört. Erst nur mit einem Hund, dann werden die Situationen mit beiden - gesicherten - Hunden provoziert. Meint Ihr, das kann was bringen?
Die Idee find ich gut. Trudi muß lernen, daß ALLES Freßbares Deins ist.
Wird bestimmt ein langes Training, aber der Ansatz gefällt mir. Wie willst Du es anders trainieren...? Würde Lotte aber erst dazu nehmen, wenn Trudi 100%ig begriffen hat, daß rumliegendes Essen Deine Ressource ist. Erst dann würde ich die Situation mit beiden Hunden nachstellen und trainieren.
Wenn Du morgen wieder ausgeschlafen und fit bist, magst Du dann nochmal erklären/verdeutlichen, wie Ihr darauf kommt, daß Lotte den Konflikt in bezug auf Diego provoziert hat? Wie sah das aus?
Hat sie Trudi direkt gedroht? Oder meinst Du mit "Provokation" ihr Verhalten gegenüber Diego? Vielleicht war der Auslöser einfach nur Lottes veränderte Körperhaltung gegenüber Diego, die Trudi provoziert hat? Evtl. hat es Lottes Selbstvertrauen gesteigert, daß Diego sich für sie interessiert hat? In einem Rudel wird ja nur das ranghöchste Weibchen gedeckt. Die "Turtelei" alleine kann ja schon ausreichen, daß Trudi Lotte zurechtweist.
Du hast auch beschrieben, daß Trudi Lotte maßregelt, wenn sie unterwegs andere verbellt, richtig? Besonders während der Zeit mit Diego hat sie das getan, stimmt's?
Ich kenne die Situation in ähnlicher Form. Als wir ne Pflegehündin hatten, die so ziemlich alles draußen verbellt hat, verhielt sich Ronja auch so. Allerdings nur bei Hunden, die ihr wichtig sind, sag ich mal. Also wenn der Pflegi bekannte Hunde, die Ronja mag, angeblafft hat, bekam der Pflegi ne Ansage. Ich deute das so, daß Ronja dem Pflegi in dem Moment klargemacht hat, daß er nix zu melden oder zu regeln hat und gefälligst die Klappe zu halten hat. Ronja war in dem Moment im Rang höher und dem Pflegi stand es nicht zu, irgendwen zu verbellen.
So deute ich es auch bei Deinen beiden. Trudi will die Situationen kontrollieren/regeln und wenn Lotte sich in ihren Augen die Frechheit rausnimmt, jemanden zu verbellen, kriegt sie auf die Mütze. Das steht ihr nämlich (aus Trudis Sicht) nicht zu.
Verstehste, was ich meine...?
Aber jetzt schlaf erstmal gut. Ich lese dann morgen wieder von Dir/Euch.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Ich fresse nen Besen, wenn die Trainertermine zu der gleichen Einschätzung kommen. Ich bin ja alles andere als ein Experte... 