Hallo,
Mensch, das ist ja echt ne Großbaustelle...!
Erstmal finde ich es super, daß Du Dir so viele Gedanken um die beiden Mädels machst und Du hast ja auch schon Schritte eingeleitet, um daran zu arbeiten.
Über Kuttert habe ich nur kurz mal was gelesen (Zeitungsberichte), was sehr nach Schema F aussieht. Er mag nicht schlecht sein und vielen geholfen haben, geht mir aber alles zu sehr in die Rudelführer-Schiene.
Die anderen Kontakte, die Du geknüpft hast, lesen sich sehr gut. Persönlich kann ich da nichts zu sagen, aber ich bin gespannt, was bei den Terminen rauskommt und wie das Training aussehen wird.
Daß Trudi Lotte gepackt und auch geschüttelt hat, klingt wirklich dramatisch, aber ein Grund, aufzugeben, ist es tatsächlich nicht.
Ich verstehe Dich gut. Eine Hündin abzugeben, wäre sicherlich eine Lösung, aber doch hoffentlich erst die allerletzte.
Ich versuche mal, in Worte zu fassen, wie ich es einschätze.
Noch ne Frage...: Wie lang hast Du die beiden und wie lang leben sie zusammen? Wie alt sind sie?
Es scheint, daß Trudi ranghöher ist (sein will). Ihr "Futterproblem" macht es natürlich nicht leichter, aber das hast Du ja erkannt und betreibst ein super Management, wie ich finde.
Das ist ja eindeutig eine Ressourcen-Sache, die Du im Griff hast (solange Du anwesend bist, wenn ich das richtig verstanden habe). Bist Du nicht dabei, regelt Trudi das Ganze.
Mit dem Pflegi Diego sehe ich das ähnlich. Auch wenn beide Hündinnen kastriert sind, heißt das ja nicht, daß sie kein Interesse an ihrem Rang/anderen Rüden haben. Trudi hat wohl auch bei Diego gedacht, er ist "ihrs". Da Diego aber wohl besser mit Lotte konnte und ihr schöne Augen gemacht hat (wie Du schreibst), konnte Trudi das nicht dulden. Sie ist Lotte angegangen. Klingt für mich erstmal logisch. Die Alphahündin beansprucht den Rüden für sich. Daß es in der Folge auch zum Streit um einen Stock kam, ist auch klar.
Eventuell war vorher (bevor Diego kam) schon einiges unklar und er war der Auslöser (wie hier ja auch schon beschrieben).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die anstehenden Termine. Ich bin der Meinung, daß das in den Griff zu bekommen ist.
Gute Besserung erstmal für Lotte, daß die Verletzung gut heilt.
Halte durch für's Erste. Eine Hündin abgeben kannst Du immer noch, wenn alles scheitert. Es scheint ja keine grundsätzliche Antipathie zwischen den beiden zu geben. Es ist ja immer situationsabhängig.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich drück Dich mal ganz dolle.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja