Zitathallöchen, ich habe einen labrador retriever.. ja ichw ar schon bei einer hundtrainerin, und die meinte wenn die rangordnung stimmt, hört er auch lauf leute anzubellen, aber er hört nicht auf und an der rang ordnung liegt es auch nicht, er hört wirklich sehr sehr gut.. aber sobald ein mensch um die ecke kommt, ist er wie ausgewechselt, er rennt hin und macht die so zur sau. und wenn er an der leine ist und ihn spricht einer an den er nicht kennt das das gleiche.. ich weiss einfach überhaupt garnicht mehr was ich machen soll..
Hallo,
DAS kenne ich zu gut. Habe auch ein solches Exemplar hier zu Hause, allerdings eine Hündin, aber das spielt keine Rolle.
Dieses Rangordnungs-Gedönse hat hier gar nix mit zu tun. Meine Ronja hat absolut kein Rangordnungsproblem. Es ist mehr ein Führungsproblem.
Die Unsicherheit, die der Hund in den Situationen hat, äußert sich eben im Verbellen, weil er meint, Frauchen hat die Situation nicht im Griff. Bei meiner kommt noch Angst vor fremden Menschen dazu.
Ich muß einem solchen Hund Sicherheit geben. Ableinen kann ich Ronja nur, wo ich alles überblicken kann und Menschen sehe, bevor sie sie verbellt. An der Leine gehe ich sehr vorausschauend und halte Ronja neben oder hinter mir. So muß sie nicht unbewußt die Aufgabe übernehmen zu führen. ICH führe und regele potenziell gefährliche Situationen, indem ich Ronja abschirme und Fremde von ihr fernhalte.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja