Beiträge von onyxvl

    Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.
    Macht jemand von euch mit seinem Hund Stöbersuche?
    Und weiß jemand, wie ich erkennen kann, ob der Hund sich eher für Stöberarbeit oder für Fährtenarbeit eignet?

    Ich mache Stöbern, hab auch erfolgreich Prüfungen abgelegt. Was willst Du wissen?


    Eignung, nu ja, grundsätzlich macht Nasenarbeit ja fast jedem Hund Spass und welche Art, macht für den Hund glaub nicht unbedingt den grossen Unterschied. Was vorhanden sein muss, ist ein guter Gehorsam, weil Du den Hund frei schickst und irgendwann auch mal an Waldränder und höhere Wiesen ran muss im Training. Da kann immer mal ein Häslein aufhüpfen und der Hund sollte da keinen Jagd- und Hetzerfolg haben, sonst züchtest Du Dir Probleme ran. Dazu sollte der Hund auch lauffreudig sein, weil eine ungeheure Laufleistung gefordert ist.

    Das ist ein Super Tipp, danke.Das Ding von Topboxen ist nur mit deren Kletterwand kompatibel, und eine neue Wand wollten wir nicht kaufen :smile:

    Wie soll das denn mit Flatterband gehen? :???:

    Du spannst zwischen zwei so weissen Spiessen das Flatterband unten quer zur Wand auf beiden Seiten. Dann muss der Hund drunter durch und springt nicht mitten an der Wand an. Und auch im runterweg muss der Hund drunter durch und springt nicht ab

    @ Murmelchen: Abteilungen = Punkte ist korrekt. Ein IPO Richter darf 36 abnehmen, nicht 30. Die Vorprüfungen sind -wenn es so kommt- Startvoraussetzungen und kommen dann natürlich nicht als neue BH PO daher, sondern kommen in die PO´s der jeweiligen Sportarten. Bei allen Turnieren musst Du vorher melden, also würde es praktisch so laufen, dass Du halt dann die Vorprüfung THS bei einem THS meldest, wie alle anderen auch VK, GL oder was auch immer melden. Dann weisst Du schon, wer startet und wie Du als Veranstalter mit den Abteilungen hinkommst.

    Hallo, bitte warte nicht ab, geh sofort in ne Klinik oder zu nem sehr guten und kompetenten TA. Wenn es die BSD ist, ist es gefährlich für den Hund zu warten. Ausserdem verdauen die Hund dann zum Teil die eigene Bauchspeicheldrüse. J länger man wartet umso mehr ist kaputt und wird nicht wieder hergestellt. Das hat dann schlimmere Spätfolgen, als wenn das Fortschreiten sofort gestoppt wird.
    Gute Besserung