Beiträge von onyxvl

    Stöberprüfung gehört zum Gebrauchshundesport, wird also mit IGP/IFH zusammen geschützt. Du musst Dich nur mit dem Verein, bei dem Du starten magst, in Verbindung setzen, dass der es mit schützt und den Richter vorwarnt.


    Wenn Du fragen hast, frag, ich habe Stöber 1 bis 3 erfolgreich abgelegt.

    habt ihr bedacht, dass die favorisierten Rassen normalerweise einen Jagdtrieb mitbringen? Egal wie viel man trainiert, ist immer fraglich, ob ein Beagle und ein Dackel überall ableinbar sind. Gerade, wenn die Finger und Hände weh tun bei Nässe und Kälte, ist es nicht so prickelnd, wenn man eine Schleppleine als ständigen Begleiter hat. Bei 2 bis 3 Stunden Laufen am Tag ist es sicher, dass man nicht nur in ortsnähe geht, wo es wenig Wild hat.


    Chi und Co hätte ich bei dem Laufpensum Bedenken und von vorne herein würde ich keine Rasse planen mit dem Wissen, den Hund bei der geplanten Aktivität tragen zu müssen. Gerade wenn die Hände bei Nässe und Kälte schmerzen, ist es sicher keine Option einen Hund mit nassem Fell an sich zu tragen.


    Wir haben einen Havaneser, der läuft locker das, was wir auch laufen, ist freundlich zu allem und jeden, mag andere Hunde (bis auf einen gewissen Größenwahn bei anderen Rüden) und macht alles mit, Hauptsache er ist dabei. Jagdtrieb ist nicht vorhanden, daher kann er überall frei nebenher laufen. An- und Ableinen und Leckerchen abholen, stellt er die Vorderfüsse auf meinen Oberschenkel, das hat er so gelernt. Damit er pflegeleichter ist und sich wohler fühlt, wird er geschoren. Ich denke, das wäre genau das Passende für Deine Freundin. Und wuselig ist immer relativ, aber bei 2 bis 3 Stunden Bewegung am Tag, wird jeder Hund ausgeglichen. Oft denken ja Leute mit kleinen Hunden, man müsse nichts mit dem Hund tun zur Auslastung und wundern sich dann, dass die so wuselig sind.

    Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen, aber mir fiel auf, dass Du die Kochbrühe zum Trinken gegeben hast. Das vertragen angeschlagene Hunde kaum, weil da das meiste Fett drin ist. Hat bei uns auch immer Durchfall ausgelöst. Vielleicht ist das die Ursache.


    Jedenfalls gute Besserung

    Laut Richterleitfaden muss er jetzt im Tritt liegen.
    Über die Formulierung "auf der Fährte" wurde da lange diskutiert und das Endergebnis war, dass er nicht mehr zwischen den Spuren, sondern eben auf dem Tritt liegen soll.

    Schau Dir mal die Präsentation des dhv an, Seite 21. Der Gegenstand liegt zwischen den Tritten. Wie soll er sonst auch aus der Bewegung gelegt werden? Trainieren tut man aber ja eh immer alles...

    Deshalb sagt man dem LR ja auch vorher, was ihn erwartet. Die LR sind mit der Präsentation geschult worden.


    Fremdstarter, nun ja, wir sehen uns die immer vorher an.

    Auf der Internetseite des swhv ist eine Präsentation eingestellt, unter anderem zur neuen IGP, wenn Ihr euch informieren wollt. Dann gibts auch kein Chaos an der ersten Prüfung!

    Mir wäre halt das Stöbern wegen dem geringeren Platz-und Zeitaufwand eigentlich lieber. Mal gucken. Gestern hab ich angefangen ihr das Verweisen mit dem Clicker beizubringen.
    Problem ist nur, dass ich keinen kenne, der stöbern geht. Alle machen Fährte :ka:
    Gibt es vielleicht Bücher oder geeignete Internetseiten dazu?

    beim SV gab es in der Zeitschrift vor ein paar Jahren mal nen Bericht, vielleicht kann ja einer der SVler aushelfen. Ansonsten wäre mir Nichts bekannt.

    bordy: genau deshalb stöber ich auch, weil es zeitlich und vom Ablauf her angenehmer ist. Hier ist der Hundeplatz nicht umzäunt und grenzt an Wald und Wiesen bzw. Heideflächen. In Prüfungen kannst Du dem Richter schon vorschlagen, am Vereinsgelände zu stöbern, ob er das dann tut, ist die andere Frage. Ich wurde bisher oft in die Brache bzw. Heidefläche gescheucht, weil gemähter Hundeplatz ja zu einfach ist, weil der Hund die Gegenstände sieht. Genauso kann er die Grenzen festlegen, also bis an den Waldrand ran. Hinzu kommt, dass wenn man IPO Fährten, FH Fährten und Stöberprüfungen hat, das Stöbern zwischen Legen und Suchen der Fährten passt. Der Richter fährt dann nicht aus dem Fährtengelände auf den Hundeplatz und zurück, sondern lässt durchaus auch im Fährtengelände stöbern. So zumindest in meinem Verband.
    Lauffreude ist relativ. Bei hohem Bewuchs in Stöber 3 ist das durchaus anstrengend, vor allem, wenn es warm ist. Alles in allem hatte ich schon Prüfungen, bei denen ich 10 bis 15 min schicken musste zum Pendeln. Es gibt auch Richter, die die Gegenstände unter der Grasnarbe verdecken (Tritt mit der Hacke ins Gras, Gegenstand drunter und festtreten), hatte ich auch schon. Es sollten am Ende die Schläge von der Mittellinie weg immer noch genauso weit sein, wie am Anfang und auch nach dem vorletzten Gegenstand sollte sich der Hund noch einsetzen lassen.


    Ansonsten, meine Rede, es braucht guten Gehorsam, weil man eben obige Gegebenheiten auch trainieren muss, wenn man Prüfungen gehen will.