Dete1: Wenn ich auf Konservierungsstoffe für meine Hunde verzichten kann, tue ich dies. Es gibt keine unbedenklichen Konservierungsstoffe (da können Ökotest und Co. soviel entwarnen wie sie wollen..). Punkt. Es gibt mittlerweile Trockenfutter komplett ohne Konservierungsmittel, und auch solche, die auf synthetische Vitamine (z.B.) zwecks Konservierung verzichten.
Und es gibt keinen einzigen Grund (es sei denn wirtschaftliche), nicht auf diese Angebote zurück zu greifen.
Wie ich mich ernähre oder sonst wer sich hier im Forum ernährt, tut rein gar nix zur Sache. Und ich ernähre mich übrigens meist ohne Konservierungsstoffe.
Letztlich entscheide ich für meine Hunde, denn sie werden mir diese Entscheidung wohl nie abnehmen können.
Insofern weiß ich nicht, was dieses Gerede überhaupt soll.
Und ja, man kann tatsächlich auch mit Pedigree und Aldi Trockenfutter 1000000 Jahre alt werden.
steffi150386: Es gibt Meinungen und es gibt Studien. Das Mais oder irgendein anderes Getreide nicht ins Hundefutter gehört, entbehrt jeder Grundlage. Alle netten "Gerüchtchen", angefangen von Mais als Allergiequelle (mit Auswirkungen bis hin zu gesteigerter Aggressivität, von diversen vermeintlichen Fachbüchern in die Gegend gestreut) bis hin zu der angeblichen Tatsache, dass z.B. MM nicht vertragen wird wegen des darin enthaltenen Maisanteils oder sonst irgendwelcher Zutaten, entbehren jeglicher Grundlage.
Viele Hunde vertragen MM nicht, weil es ein kaltgepresstes Trofu ist und dieses nicht gewohnt sind; 1. gibt sich das meist nach einigen Wochen, 2. dann direkt auf irgendwelche Inhaltsstoffe zu schließen ist völliger Blödsinn (soviel zum Thema "Kompetenz in Foren").
Und da ich dieses Thema echt nicht mehr hören kann: Reis ist ebenfalls ein Getreide, zum 10000. Mal, wenn auch ein Pseudogetreide.
Und Getreide in weißer Form, also nicht als Vollkorn zu füttern, ist auf die Dauer definitiv nicht optimal (nur geringe Mengen sind vertretbar), da der Blutzuckerspiegel immer wieder rasant abstürzt nach den Mahlzeiten. Dies ist übrigens eine Ursache für Unruhe bis hin zu Aggressivität, des weiteren wird so der Weg bereitet für Diabetes und Co.
Platinum ist zudem ein in meinen Augen (neben den hier bereits vielen genannten Gründen) ein höchstens mittelmäßiges Futter, weil es viel zu wenige Komponenten enthält, so dass man sich Allergien schön nett anfuttert.