Beiträge von Luigi

    Ach Caro.

    Zitat


    Augenrollen ist doch verpönt, dachte ich... :D Entschuldige bitte, dass ich selber entscheide, an welcher Diskussion ich mich beteilige. Zum Einen ziehe ich mich nicht aus der Affäre (ich wußte nicht, dass ich in einer solchen stecke :lachtot: ), zum Anderen langweile ich mich, danke für Dein Verständnis.


    Dem ist nicht so. Es liegt nur in der Natur des Menschen, alles nach seinen Launen auszulegen, um sich ggf. nicht mit Konsequenz und Disziplin konfrontieren zu müssen. :gott:


    Ein wenig mehr Einsicht und Vernunft wären wünschenwert, sind aber offensichtlich schwer zu realisieren.


    Und zum Thema Toleranz und Respekt: Mir ist völlig egal, was hier wer füttert. Jedem das Seine, auch wenn es an den Bedürfnissen vorbei schrammt.


    LG Luigi



    EDIT: ICH BIN JETZT ABER DEFINITIV WEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEG. :bat3: VIEEEEEEEEEEEl Spass noch...

    Zitat

    Dann sollen wir Menschen uns ähnlich wie die Hunde ernähren?Gemüse,Obst,Fleisch und Fisch?


    Du hast es erkannt. :D
    Viel Obst und Gemüse, viel Fisch und Fleisch (eher mager), viele pflanzliche Öle, Nüsse, Käse und andere Milchprodukte (je nach Verträglichkeit) usw.
    Wenig Kohlenhydrate, so gut wie gar kein Brot (wenn dann Vollkorn), wenn Getreide, dann in Form von Vollkornmüsli, kein Zucker.
    Kohlenhydrate nur bis mittags, danach auf KH verzichten.

    Zitat

    Wie sollen wir den Phosphorgehalt von Fleisch und Fisch ausgleichen?Eierschale oder Knochenmehl?


    Das ist mir zu unqualifiziert. =)


    Ich lese jetzt hier nicht mehr mit, ciaociao. :D

    Wir haben auch Hunde aus der Tötungsstation, was hat das eine mit dem anderen zu tun? :smile:
    Wir barfen auch, was hat das mit dem Fertigfutter zu tun? :smile:

    Zitat

    habe ich irgendwo geschrieben dass ich überfordert bin meine gute?

    Hab ich das gesagt? Bin ich weiblich? Und wenn ja, woher weißt Du das?

    Zitat

    so enden wie du! anderen leuten was in den mund legen, worte umdrehen, kritisieren und beleidigen, etc. das lässt weiss gott nicht auf eine gute kinderstube schliessen.


    Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Ich werde davon Abstand nehmen, mich Deiner Methoden zu bedienen.

    Zitat

    oder bist so in deinem leben so unausgelastet


    Ich kann mehrere Dinge parallel erledigen, und das sachlich und ohne Fehler und Unterstellungen.

    Zitat

    davon abgesehen kannst du getrost davon augehen dass unsere hunde blendend aussehen


    Mit der Optik, das hatten wir ja schon. :gott:

    Zitat

    und sich sehr guter gesundheit erfreuen.


    Langzeitfolgen kann man nicht abschätzen.


    Ich wünsch Dir was! :smile:

    Zitat

    Wie bitte? Komisch, dass es der Menschheit nur dank Getreide gelungen ist, sich so stark zu vermehren und weniger ihrer Vertreter den Hungertod sterben zu lassen, wenn es doch kaum verwertbar ist


    Wie Du bereits selbst festgestellt hast, hält Getreide gerade so am Leben, ist aber, wie Sandraforster (endlich mal einer, der "Bescheid weiß" :gut: ), absolut suboptimal für den menschlichen Organismus; für den hündischen natürlich sowieso.
    Wichtig für"die Menschheit" sind Proteine und Fette, was sonst bleibt übrig, wenn man die Kohlenhydrate weg läßt...
    Ich werde hier nicht mehr mitlesen und finde es nur gut, wenn jemand mal nicht auf der Getreide- und Kohlenhydrat-ist-toll-Welle mitreitet :gut:
    und richtig informiert ist. :smile:

    Zitat

    Luigi:
    Mit einer sachlicher Auseinandersetzung haben Anfeindungen und Beleidigungen nichts zu tun
    Vielen Dank.
    Friederike


    Das ist Deine persönliche Empfindung, ich habe nicht die geringste Beleidigung ausgesprochen und kann ebenfalls auf diesen Deinen Ton verzichten.
    Vielen Dank, Luigi ;)


    An die "Interessenten": Es tut mir leid :smile: , ich möchte hier auch nicht das xte Mal mit dieser oder jener "These" konfrontiert werden und habe das Wichtigste bereits geschrieben...
    Aber ganz kurz; der Kohlenhydratanteil eine Futters ist IMMER 100% minus Proteinanteil minus Fettanteil minus Ascheanteil minus Faseranteil minus Feuchtigkeit, Beispiel Lupovet Speckweg:
    Feuchtigkeit: 10%
    Rohprotein 23 %
    Rohfett 7 %
    Rohasche 6,4 %
    Rohfaser 10 %
    Calcium 1,0 %
    Phosphor 0,8 %
    Natrium 0,4 %
    Kalium 0,9 %
    Magnesium 0,17 %
    Kohlenhydratanteil: 34,3%
    Das wären also 100-23-7-6,4-10-10= 43,6 % Kohlenhydratanteil
    Lupovet gibt geschlagene 10% weniger an, als tatsächlich enthalten.


    Ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen und wünsche Euch noch viel Spass. ;)


    Edit: Sorry, habe nicht gesehen, weil ich die letzten Beiträge nicht wirklich gelesen habe, dass im letzten bereits die Rechnung erklärt wurde....


    Es gibt zig Hersteller, die ihren KH-Anteil weitestgehend RICHTIG deklarieren.


    Und wenn ich 100 Jahre lang nur McDoff fresse und damit 100 Jahre alt werde, macht es die Sache dennoch nicht besser...es gibt zig Studien, die die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Anstieg diverser Krankheiten in den letzten 50 Jahren belegen (ungefähr also seit Fertigfutter-Boom). Amen. Und nein, ich werde diese Studien nicht nachliefern, da ich wie gesagt nicht mehr beteiligt bin an Eurer Diskussion.
    Und übrigens gibt es noch was dazwischen, also zwischen "Wolfsähnlicher Ernährung" und "50%Kohlenhydrat-Schrott". :roll:

    Hummel, was freundlich oder nicht von Dir gemeint war, so what?
    In Deinem ganzen letzten Beitrag findet sich (mal wieder) nichts Sachliches, das geht mal wieder völlig am Thema vorbei.
    Deine persönlichen Befindlichkeiten hinsichtlich meiner Person interessieren mich nicht.
    Und ich schreibe so viel FETT und DICK, wie es mir gefällt.... :smile:
    Und unterstelle mir gefälligst nicht, ich würde anderen (Futterherstellern) etwas unterstellen...denn im Gegensatz zu Dir habe ich so etwas nicht nötig. Immer schön sachlich bleiben, denn leider (?) kann man nunmal viele Sachen berechnen, und die Rechnungen, die man hier anwendet, können bereits Erstklässler umsetzen.
    Ob ich irgendwelche Fragen von Dir, falls sie denn gekommen wären, beantwortet hätte,sei dahin gestellt, gut, dass Du sie nicht gestellt hast.
    AMEN.

    Zitat

    Ich glaube niemand in diesem Forum würde annehmen, das wir beide einer Meinung sind


    Und ich glaube nicht, dass sich hier jemand dafür interessiert, was wir voneinander halten... mich juckt es jedenfalls nicht die Bohne. :smile:

    Hallo SuB,
    das Futter mit den viiiiilen künstlichen Vits wird ohnehin bald seine Vits runterfahren :D , soll heißen, der Vitamingehalt wird gesenkt und anderen Sorten angeglichen...ich rede hier vom Orijen.
    Zudem Orijen auf den relativ hohen Vit.A-Gehalt kam, weil sie wohl Vit.A und Betacarotin über einen Haufen geworfen, also mehr oder minder zusammengerechnet haben...(und es liegen nunmal Welten dazwischen), wie auch immer, in ein paar Wochen wird es wohl auch das Futter hier in Deutschland "Vitamin-reduziert" geben...
    Neben Orijen finde ich auch das Acana noch vetretbar, kommt auch vom selben Hersteller (es gibt auch noch andere Hersteller von Sorten mit relativ wenig Kohlenhydraten, aber da gefallen mir oft andere Werte nicht, wie in etwa Asche etc. oder irgendwelche Zutaten).
    Lupovet deklariert auch den KH-Anteil in seinen Sorten falsch (kann man gaaaanz einfach brechnen), was ich überaus anmaßend finde.
    Generell sollte der KH-Anteil in einem Trofu ernährungsphysiologisch gesehen nicht über ca. 30 % liegen, die meisten Trofus liegen bei ca. 50 %. Die Sorte Speckweg von Lupovet ist eine Anmaßung mit einem Rohfasergehalt von ca. 10 % (ich erinnere mich dunkel..), derart hohe Fasergehalte behindern die Aufnahme wichtiger Vitalstoffe im Darm, da die Darmpassage beschleunigt wird. Zudem dürften sich diese Hunde totkacken.
    Usw. usw. usw.
    Ich habe im Moment keine Zeit, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, darum soll es das gewesen sein.
    Dass ich mit Hummel definitiv nicht einer Meinung bin und auch nicht der Meinung bin, dass man sich bei diesem Thema eine persönliche Meinung nach eigenem Gutdünken zusammenschustern sollte geschweige denn kann, möchte ich an dieser Stelle auch nochmal erwähnen. :D
    Diese Pseudo-Diskussion a la "ich finde das aber gesünder" findet nur in Foren statt und ist vom Inhalt her nicht existent.
    Es gibt letztlich auch keine Diskussion darüber, was eine gesunde Ernährung beim Menschen ausmacht, auch wenn es auch heutzutage kaum einer weiß geschweige denn umsetzt (und von individuellen Unverträglichkeiten abgesehen) und auch immer noch viele Ernährungsirrtümer umhergeistern. Seltsam, dass bei z.B. Hunden aber "jede Meinung" erlaubt ist, das würde mir vielleicht mal zu denken geben.... :roll:


    Für Interessierte sei zusammengefaßt: Ein Hund braucht keine Kohlenhydrate, wenn, dann nur Ballaststoffe; Ballaststoffe nur in Minimalmengen, Kohlenhydrate eigentlich überhaupt nicht, und wenn, dann auch nur in Minimalmengen. Dies sei mal unabhängig von der Fütterungsmethodik und irgendeiner Futtersorte gesagt. Weiterhin führen Kohlenhydrate in größeren Mengen zu einer Belastung des hündischen Organismus, langfristig können unterschiedlichste Krankheiten die Folge sein (Diabetes, Krebs, Arthrose, etc.). Und wie bereits erwähnt enthält so gut wie jedes Trofu zu viele KH.
    Dieser letzte Absatz ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern die Basis jedes Wissens bei der Hundeernährung, letztlich wird auch von Barfern meist nach dieser Maxime zusammengestellt.


    Ein Trofu wie Lupovet als Alleinfutter zu füttern, halte ich für absolut an den Ernährungsbedürfnissen eines Hundes vorbeigeschossen (natürlich gibt es immer noch Schlimmeres wie Aldi und Co., darüber braucht man nicht zu reden); man kann es nur rausreißen, indem man noch weitere Proteinquellen und Fettquellen dazufüttert.
    Aber es schimpft sich ja Alleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinfutter. :lol:

    Zitat

    ich war leider auch dumm und habe das Aldi-futter gekauft...


    Na und? Du hast Dich aber informiert und eines Besseren belehren lassen. Und nur das zählt. :gut: Ist hier auch keiner mit Wissen über die richtige Hunde-Ernährung auf die Welt gekommen. :smile:

    Krefelder:

    Zitat

    "Hauptsache ist doch, dem Hund schmeckts."


    Das ist doch wirklich der Oberhammer. Läßt Du Deine Kinder auch nur zu McDoof, weil sie finden, es schmeckt. Ich würde hier empfehlen, nicht mit absolutem Halbwissen um sich zu werfen, sondern mal "tiefer zu schürfen". Gibt nix gefärlicheres als HALBwissen. :roll:

    Escha: Schon, aber wer sich bewußt für ein gutes Fefu entscheidet, der kommt nicht drum herum, sich selbst mit der Materie zu beschäftigen und zeigt auch im Vorfeld schon die Bereitschaft und Neugierde dazu/dafür...


    Und der läßt sich auch nicht von den "mein-Hund-ist-mit-Aldi-100-geworden"-Nölern "belabern", sondern bildet sich seine Meinung selbst...


    Und wenn man hier 100000 mal aufklärt und wirklich profunde Argumente bringt (GEGEN ALDIFUTTER, bevor es hier wieder zu Missverständnissen kommt!!!), wer nicht zugänglich dafür ist, der wird es auch mit diesem Thread nicht werden... :p Und noch nichtmal nach dem 10000000ten Thread gegen Aldi-Futter. :headbash:


    @tinha:

    Zitat

    da hab ich weiss gott wichtigeres auf dem zettel zum wohle meiner hunde.

    Stell Dir vor, Dinge zum Wohle meiner Hunde (und wie die bei Dir dann aussehen, will ich gar nicht wissen..) kann ich unternehmen UND mich zusätzlich über eine gesunde Ernährung informieren... und stell Dir vor, ich bin damit NICHT überfordert und kann noch atmen, arbeiten, mich um meine eigene Ernährung kümmern, Sprachen lernen, reisen, auswandern, Kinder groß ziehen, ein Haus bauen, einen Baum pflanzen usw. usw. usw. :D Aber jedem nach seinen Möglichkeiten. :headbash: