Beiträge von WELSH-AUSSIE

    Jep, man kann sich auch an Kleinigkeiten erfreuen (hochziehen)... ;)
    Wenn's Spaß macht und dich in irgendeiner Form befriedigt, ist das o.k. für mich, also lass' es einfach - sowas nervt und zeigt nur, dass du (anscheinend) gerne stänkerst....


    Zurück zu CS....ähm....CM...

    @ Ati und Aaron, sowie HildaDobby: ich finde Eure Beiträge sehr erfrischend, ehrlich und wirklich gut.


    Ich gehöre auch nicht zu den Anhängern von CS (genausowenig, wie zu MR....., AB, TB, MG....etc.)
    Ich mag zum Bsb. Cume Cane in sehr vielen "Trainingsangelegenheiten", aber eben auch nicht ALLES......


    Zurück zu CM: manchmal denke ich mir (b.z.w. sehr oft), dass er es auch anders hätte angehen können.
    Aber wenn ich dann sehe, dass die HH schon vor dem Training mit CS einen Stachler drauf haben, glaube ich, dass sie ohnehin nach einer schnelleren Lösung suchen, als ewig und drei Tage zu versuchen, dem Hund über positive Bestärkung zu vermitteln, was gewünscht ist.


    Das finde ich ein bißchen arg traurig....., ABER in manchen Fällen finde ich es auch einfach gut, dem super verwöhnten Hund Grenzen zu setzen, dem HH zu zeigen, dass es auch anders geht und vorallem zu sagen, dass sie es mit ihrem Verhalten oft versaut und / oder verstärkt haben, was nun falsch läuft.


    Trotzdem glaube ich nicht alles, was uns gezeigt wird....ich denke, es gibt sicher Hunde, da kommt man auch nicht mit entspr. Energie weiter....


    Allerdings finde ich CS seine stoische Ruhe und Beharrlichkeit schon beeindruckend und so manche Dinge erinnern mich auch an meine Trainingsstunden - z.B. wie verkrampft manche HH die Leine in der Hand halten, oder den Hund mit "nein", "aus" u.s.w (und das alles nacheinander oder durcheinander gesagt) versuchen, von etwas abzuhalten, was ihn dann nur noch mehr dazu animiert (aus unserer Sichtweise betrachtet).
    Außerdem gefällt mir seine Körpersprache, die bei uns leider immer weniger zum Einsatz kommt.


    Wenn ich manchmal sehe und höre, wie ein "nein" gesäuselt wird.... :ops: , muss man nicht brüllen - aber ernst meinen.
    Diesen Unterschied erkennt ein Hund sicher nicht nur an der Tonlage.
    Man kann ja mal vor dem Spiegel testen, wie unterschiedl. die / unsere Mimik ausschaut, wie angespannt die Muskulatur ist....., ein Hund erkennt sowas viel eher, als eben z.B. ein "nein", welches klingt wie ein "fein" oder eben sehr liebevoll gesäuselt wird (übertrieben gesagt - davon abgesehen, haben wir hier auch ein gleiches Klangbild ;) ).



    Nun ja, ich schließe mich jedenfalls Eurer Meinung an und finde es mutig, dass es auch noch Leute gibt, die sich trauen, ihre Meinung hier zu posten....


    Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß....., und wenn man sich gewisse Aspekte herausfiltern kann, so, wie bei jedem anderen Trainer auch, muss das nicht heißen, dass man den Rest, der einen fragwürdig vorkommt, übernimmt.


    Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich niemals ein Trainer - Zertifikat bei einer renomierten Huschu machen würde - selbst, wenn ich es mir leisten könnte (finanziell oder Zeittechnisch / Entfernungstechnisch bedingt). Dann wäre ich einfach zu unflexibel (da ja nur nach einer bestimmten Methode gelehrt wird - alles andere kann man sich auch selbst lehren - Kynologie etc...... - außer die Erfahrung).


    Gute Nacht.

    Ich habe heute auch (ausnahmsweise) Clicker vergessen....., dachte "na ja, die Leute schauen sowieso gleich Fußball, da sind wenige HH unterwegs" (hatte auch keine Lust zurück zu fahren wegen Clicker).
    Aber wie es so ist im Leben: es kommt immer anders (Deutschland hat ja heute auch nicht gespielt... ;) )


    Also los zum Spaziergang durch den Wald....alles gut...dann zeigte irgendwann die kleine Hündin an: "hey, da ist wer..." - beide Hunde waren ca. 30 - 40 m wg von mir.
    Ich Rückpfiff, beide Fellnasen kommen und (ich hasse es) - angeleint....weiterlaufen, entspannen....
    Zei Männer spielen live Fußball..., o.k., kein Problem.
    Auf deren Höhe Hunde abgeleint und mit "weiter" zum Vorwärts gehen motiviert, soweit alles gut (PS: Zungenschnalzen als Marker finde ich persönlich nicht so top, weil man den eigentlich wunderbar zur allgem. Motivation nutzen kann - meine persönl. Erfahrung).


    Fast am Ende unserer Strecke treffen wir auf einen Hund, den die Kleine nicht mag und der größere Hund zu "verteidigen" versucht durch "Aufreiten / Maßregeln".
    Am Ende mögen sich aber alle drei..... (übrigens nutze ich das immer als Training).... :roll:


    Tja und dann wurde es brenzlig - während ich mit d. HH laberte kamen in etwa 10 - 15 m drei Hunde an d. Leine direkt auf uns zu....ich schnell Hunde abgerufen (aber ruhig), angeleint und "Click" gesagt b.z.w. "da ist der Hund" , danach folgte verbal "click".....
    Hunde schauen hin zu dem "Rudel", zu mir, zum "Rudel", zu mir und Looooob....


    Sie saßen und beobachteten....(also meine Fellnasen).


    Hund des HH rastete aus Frust aus und entgegenkommende Hunde ebenfalls.....ich blieb ruhig - meine Hunde auch.....wow, dachte ich, das war echt klasse......


    Blöd ist, dass ich manchmal selbst unter Druck stehe - in dem Fall sind das Hunderudel und deren Menschen an meinem Auto vorebei gelaufen, auf dem die Werbung meiner Huschu steht.....


    Aber inzwischen weiß ich dennoch - Hunde sind keine Maschinen und deshalb bleibe ich inzwischen relativ relaxt und erfreue mich an jeden winzigkleinen Fortschritt meines Minnirudels......


    Also bleibt dran! Gebt nicht auf! Es lohnt sich wirklich!

    Huhu,


    wisst Ihr zufällig, wie lange es am Sonntag geht? Ich kann wahrscheinlich erst gegen 13.00 Uhr dort sein. Habe ich dann noch ein wenig Zeit, um mich umzuschauen?


    Will eigentlich nur hin, weil ich mal schauen will, ob ich eine vernünftige Halskrause zu kaufen bekomme, da diese Plastikdinger echt belastend sind (nicht nur, dass der Hund überall hängen bleibt, sondern auch Mobilar und Tapete in Mitleidenschaft gezogen werden). Die Teile, die ich im I-Net gefunden habe, finde ich auch nicht so toll. Hatte letztes Jahr zur Messe sowas zum Aufblasen gesehen, aber zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, dass ich es öfter brauchen werde.


    L.G., Claudia.

    Habe nochmal nachgelesen: das "Sitz" bieten die Hunde dann meistens von selbst an, dann habe ich das einfach nur falsch verstanden..... :ops:


    Ich selbst arbeite nicht mit einem konditionierten Geschirrgriff, mein Abbruchsignal ist aber ein "Sitz", allerdings in ganz anderen Situationen (meistens nur auf Entfernung).


    Und da ich eben mit dem Festhalten des Hundes negative Erfahrungen gesammelt habe, erst recht, wenn sie sich in aufgregenden Situationen (meistens an der Führleine) durch ein genötigtes sitzen noch mehr gepuscht haben, bin ich anderer Meinung gewesen.


    Habe es ja nun zum Glück noch mitbekommen, dass hier ein Denkfehler vorlag ;)


    Thera: ich habe es bei einigen, sehr schwierigen Hunden eben leider auch schon erlebt, dass der Hund dann noch weiter puscht, weil er "sitzen bleiben muss". Egal, ob nun mit konditioniertem Geschirrgriff oder einfach mal so festhalten. Für diese Hunde war es besser, weiter zu gehen, weg vom "Auslösereiz", aber in Bewegung zu bleiben.
    Das Maximum was in der Situation erreicht werden konnte (mit diesen Extremfällen) war ein kurzes Stehenbleiben (später auch mit / auf Signal), dann aber weiterlaufen.


    Das der Hund nicht frustrierter wird, ist m.E. ein zu pauschale Aussage, die ich nicht auf alle Hunde übertragen würde.


    Andererseits kenne ich auch Hunde, die nach vorne gehen und ohne Geschirrgriff ein Alternativverhalten zeigen können.


    Es spricht nichts, garnichts gegen einen Geschirrgriff und ein Versuch ist es immer wert. Aber es pauschal auf jeden Hund anzuraten, finde ich zu einseitig. Ist meine Meinung und auch Erfahrung.


    L.G., Claudia.