Beiträge von WELSH-AUSSIE

    Im Großen und Ganzen fand ich das Training nicht schlecht, bis auf die Szene, als Dana zum anderen Hund wollte und du plötzlich nicht mehr "Z & B" gespielt hast, sondern mit "emmmmm" (oder so ähnlich) korrigieren / Verhalten von Dana abbrechen wolltest.


    Was mir in diesem Video zunächst generell nicht gefällt, ist die unhandliche Flexileine.....
    Außerdem sagst du zu deinem Hund "sitz", welches er selbst auflöst und alles, was du diesbezüglich sagst, klingt sehr vermenschlicht.
    Es gibt kaum einen Unterschied zw. Lob und Signal in der Tonlage.
    Heißt nicht, dass du schreien b.z.w. brüllen sollst - aber es klingt eben auch nicht ernst gemeint, sondern eher nach einer Bitte. Wenn man den kleinen Hund und teilweise auch Dana beobachtet, spiegelt sich dies sehr gut an deren Verhalten wieder.


    Ich weiß, du gibst dir große Mühe und ziehe auch meinen Hut vor dem Ergebnis..., aber gewisse Dinge würde ich definitiv anders angehen und entschlossener auftreten.


    Gute Nacht und weiterhin viel Spaß am Üben!

    Ich denke, dass liegt u. a. auch alles ein bißchen am Ehrgeiz des CM.
    Wollte er nicht einst "bester Hundetrainer der Welt" werden?


    Hinzu kommt, dass viele HH bereits bei irgendwelchen Trainern waren und Millan ist bestimmt auch nicht billig - also entsteht eine gewisse Erwartungshaltung - somit handelt er entsprechend.


    Ob es oftmals gerechtfertigt ist oder nicht, spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle. Das Ergebnis für den Moment scheint zu zählen.
    Und geben wir doch mal selbst zu: wenn man jemanden zeigen kann, wie was geht und es funzt in diesen Moment, ist doch alles andere erstmal Nebensache! Man ist stolz - egal mit welchen Mitteln man zum Ziel gekommen ist..., ist es nicht so im Leben?


    Man kann hier diskutieren, wie man will - es wird immer Befürworter, Gegener oder Leute wie mich geben, die sagen: "na ja, das fand oder finde ich garnicht soo schlecht b.z.w. das hätte man auch anders angehen können".


    Was den kleinen Joshi betrifft und eben die gezeigte "Methode": nein, ich hätte anders angesetzt - ihn nicht sofort dermaßen "in die Enge getrieben". Ich hätte zunächst ganz "allgemein" gearbeitet. Mit der HHin. SIE hätte ihr Verhalten ändern müssen, ihre Vermenschlichung dem Hund gegenüber..... - leider verstehen das auch hier bei uns nur wenige Menschen.
    Dazu kann man Romane schreiben.
    Wenn ich schon höre "der Hund wird nur in der Wohnung gehalten" - zunächst denke ich "toll, er wird integriert", aber mittlerweile ist es doch oftmals so, dass der Hund zum Mittelpunkt wird, dass er imense Zuwendung / Beachtung erfährt, die manchen Kind verwehrt wird.....


    Wen wunderts, dass Hund "draußen" abschaltet - er hat ja sonst alles und davon zuviel.
    Die andere Fraktion: "nööö, der darf nicht rein, hat doch seinen Garten" - das krasse Gegenteil.....
    Kein bis wenig Auslauf außerhalb der Zaunlatten - keine bis wenige Zuwendung - keine bis wenige Ruhe....etc.


    Wiederrum andere Fraktion: "der hat zu spuren".....alles auf "Härte" setzen, nächste Typen: "ich setze nur auf Wattebausch..." - und trotzdem ist der Hund nicht mehr Hund oder darf es nie sein, weil oftmals Perfektionismus angestrebt wird.
    Und dann gibt es noch die HH, die ihren Hund ebenfalls niemals sein Wesen zugestehen würden, die ihn mit sportlichen Aktivitäten glauben zu fördern, ohne zu merken, dass Hund längst Maschine geworden ist....
    Wie dem auch sei...., wir versuchen doch alle irgendwie unsere Fellnase in etwas zu pressen, was eigentlich NUR uns gut tut....Oft werden auch wir durch gewisse Gesetzlagen dazu gezwungen, ist klar.
    Aber häufig übertreiben wir auch und erwarten einfach zuviel...!!!


    So sehe ich das bei Millan, aber auch bei Rütter u.s.w.
    Nicht zu vergessen sei der Profit, der doch wohl bei ALLEN derartigen Sendungen eine wesentliche Rolle spielt!


    Zurück zum Thema.....

    Mal zurück zu CM.


    Hat wer die Serie vom Freitag gesehen? Die letzte Folge mit dem kleinen "Wasauchimmer" - Felltier?


    Die hat mich irgendwie total irritiert...


    Meiner Meinung nach hat die HH den kleinen Racker total vermenschlicht, kommt aber mit der super lieben "bitte, bitte" -Methode an ihr Ziel... :???:


    Das beweist zumindest mir wieder, dass wir Hunde nicht immer verstehen (auch wenn wir uns die größte Mühe geben) , weil sie einfach keine Maschinen sind und dennoch geniale Begleiter!

    Okay, nachdem ich die anderen Videos der Dame mit ihren Hunden gesehen habe, spare ich mir jeden weiteren Kommentar...., wobei ich auch nicht weiter urteilen kann, da ich den angeblichen Red - Zone - Hund relativ harmlos gesehen habe - bis auf das kurze Fixieren und "Grummeln" im letzten Video.


    Das mit den Knochen finde ich albern....


    Habe neulich bei FB ein sehr schönes Video zum Aufbau "Aus" gesehen, also es gibt immer bessere Varianten, dem Hund seine erst gegebene Reccourse wieder "abzunehmen" - nur erschließt sich mir der Sinn nicht daraus und für den Hund erscheint es sicher auch unlogisch...., zumindest im Bezug Futter...
    Weiß `grad nicht, wie ich es ausdrücken soll.

    Was ist denn an dem zuletzt gezeigten Video tatsächlich so schlimm oder böse?


    Das Einzigste, was ich bemängeln würde, wäre die Szene, als sie beide Hunde an der Leine schnappt, rausgehen will und den rechten Hund am Halsband ruckelt.....


    Das kontrollierte Füttern und die Körpersprache der / des HH fand ich nicht schlimm....


    Oder habe ich gerade was falsches aus den letzten Posts herausgelesen?

    Das trifft übrigens nicht nur auf Hunde zu, liebe cazcarra ....., nur so nebenbei an dich persönlich gerichtet!


    Sollte jemand die letzte Sendung gesehen haben, kann er wohl kaum widersprechen, dass CM nur "negativ" einwirkt.
    Ich fand diese Sendung wirklich gut, wobei ich mir auch dessen bewusst bin, dass es um Einschaltquoten geht....


    Wie dem auch sei - zum bisherigen "Gesehenen" eine von wenigen Sendungen, die ich super fand....., ich zumindest habe "beinahe" spüren können, was der Trainer bei seinem Tun und minimalen Erfolg empfunden hat.
    Und mir war auch klar, wie schwer es war, diesen Hund zu desensibilisieren.


    Aber CM war mit Freude dabei....ich fand`s toll.


    Klar kann man das auch anders trainieren, mit weniger Konfrontation, halt allmählich über Z & B - z. B.....aber die Tatsache, dass CM andere Möglichkeiten hat (Rudel, Pool etc.= Gelände)....weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, finde ich zumindest ein wenig beneidenswert.


    Ich glaube zwar nicht, dass ich einen meiner Hunde jemals aus meiner Hand geben würde - aber in diesem Fall fand ich es angebracht....obwohl ich denke, dass der Hund zu Hause bei seinen Besitzern bestimmt wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällt.....


    Versteht jemand, was ich meine?


    Gute Nacht erstmal....,


    Claudia.